1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Umzug startet installer

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Nadjak, 21. Februar 2017.

  1. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dies ist nicht meine erste Wordpressinstallation. Und ich weiß, dass der Umzug von einer Domain zur anderen manchmal nicht so einfach läuft.
    Doch das hab ich noch nicht erlebt und weiß auch nicht mehr weiter.

    Ich habe lokal eine wordpresseite erstellt. Mit Duplicator wollte ich sie auf einen anderen Server umziehen.

    Duplicator läuft ganz normal durch und wenn ich dann das Frontend oder das Backend aufrufe startet der Wordpressinstaller.

    Also dachte ich, dass da halt was schief gelaufen ist und habe die Daten per FTP übertragen. Die DB von meinem lokalen System exportiert, alle Pfade ersetzt und die DB auf dem anderen Server eingespielt. Die wp-config noch angepasst und wieder das Frontend bzw. das Backend aufgerufen: der installer startet.

    Also hab ich das Wordpress mit dem installer neu installiert. Da dann natürlich meine Inhalte fehlten, dachte ich mir, ich überspiel einfach die DB. Doch wenn ich das mache, startet mir beim Seitenaufruf (egal ob Frontend oder Backend) wieder der installer.

    Es scheint also irgendetwas in der DB zu sein, dass den installer starten lässt....
    Kann mir jemand helfen was?
    Oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Seite jetzt umziehen kann, ohne dass ich sie neu bauen muss?

    Danke und lg Nadja
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hast du mal in die sql Datei geschaut, ob überhaupt der richtige Inhalt drin ist?
     
  3. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst...
    Wenn ich das exportierte sql ansehe, sehe ich dort meine Posts, Benutzer, Seiten,...
    Meinst du das?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ja genau, das meinte ich. Importierst du auch in die richtige Datenbank, die auch in der wp-config.php angegeben ist? Auch das richtige Tabellen-Präfix in der wp-config.php angegeben?
     
  5. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann! Danke! Irgendwie wurde beim Umzug beim Tabellenpräfix die Groß-und KLeinschreibung geändert... Ich habe es geändert und jetzt kann ich die Seite wieder erreichen.

    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: Wenn ich mich ins Backend einloggen möchte werde ich auf die Frontendseite weitergeleitet. Wenn ich dann erneute die Backendurl eingebe bekomme ich den Hinweis, dass ich nciht die Rechte habe, die Seite zu sehen.

    Ich habe in der DB bei meinem Benutzer das PW geändert, doch es hat nichts geändert.

    Wo könnte der Fehler liegen?
    DAnke und lg nadja
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Lösch mal die .htaccess und auch deinen Browser-Cache + Cookies.
     
  7. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    das hat leider nichts geändert
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann deaktiviere mal ALLE Plugins, indem du via FTP-Client den plugins Ordner umbenennst.
     
  9. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab jetzt nochmal von vorne angefangen:
    Mit Duplicator umgezogen. Dann hab ich den Präfix in der Config geändert.
    -> Die Startseite sieht gut aus :)
    Auf das Login des Backends komm ich auch, doch beim Login wieder die Nachricht, dass ich keine Berechtigung habe.
    Also die htacces gelöscht, Cache gelöscht -> keine Veränderung
    Pluginordner umbenannt -> fehlen im Frontend, für das Loginproblem leider keine Veränderung

    Ich komme auch nicht auf die Unterseiten, aber das könnte auch mit den Permalinks zu tun haben oder?
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Am Ende der Installation von Duplicator wie im Verlauf der Installation beschrieben einmal "Permalinks speichern" anklicken.

    Edit: Siehe Punkt 2 hier.

    Warum wird "dann" das Prefix geändert? Duplicator macht bei richtiger Benutzung alles alleine ohne manuelle Eingriffe.
     
    #10 b3317133, 21. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017
  11. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber da muss ich mich ins Backend einloggen und da bekomm ich den Hinweis, dass ich keine Rechte dazu habe...

    Das frag ich mich auch....
    Hat bisher auch immer ohne Probleme funktioniert. Nur dieses Mal nicht...
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Mach das mal bevor Du ein Prefix änderst.

    Verstehe ich nicht. Du änderst es doch, daher müsstest Du schon wissen, warum und von was in was usw.
     
  13. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit "MAch das mal"? Wenn ich meine Benutzerdaten eingebe bekomme ich nur das zu sehen:Sie sind leider nicht berechtigt, auf diese Website zuzugreifen.
    Ich KANN die Permalinks also so nicht aktualisieren.

    Ich habe Duplikator genauso verwendet wie die zig mal davor. Also keine besonderen Einstellungen. Warum der Präfix in der DB dann geändert wird weiß ich nicht. Liegt vielleicht am Provider?
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Das passt nicht zusammen.

    Wann wird das Präfix von wem von was in was geändert?
     
  15. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in meiner lokalen Wordpressinstallation Duplicator installiert und damit ein Backup gemacht.
    Präfix in meine lokalen DB: sBV-33 (von mir analog abgeändert)
    Mit Duplicator die Seite auf dem Server installiert.
    Präfix in der DB auf dem Server: sbv-33
    Präfix in der config.php auf dem Server : sBV-33

    Nachdem ich dann beim Aufruf der Seite auf dem Server ständig nach der Installation gefragt wurde, bin ich dank Hilfe von maxe darauf gekommen, dass die beiden Präfixe (in der Config und in der DB) auf dem Server unterschiedlich sind.
    Daher hab ich die config.php angepasst.
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    1.786
    Offenbar erzwingt der Server lower_case_table_names, das sollte man grundsätzlich beheben.

    In diesem speziellen Fall könnte man vor dem Upload des Duplicator-Pakets in der Datei database.sql und wp-config.php ein Suchen/Ersetzen von sBV-33 auf sbv-33 versuchen.
     
  17. Nadjak

    Nadjak Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Juhu! Das wars!
    In der sql-Datei waren die Tabellenpräfixe schon mit Kleinbuchstaben. Aber in den Tabelleninhalten standen sie teilweise noch in groß.
    Ich habe sie korrigiert und jetzt scheint es zu funktionieren!!
    Vielne lieben Dank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden