1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Blog in Deutschland und Österreich

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von jkoenig86, 27. Februar 2017.

  1. jkoenig86

    jkoenig86 New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aktuell betreue ich einen Wordpress Blog: domain.de/blog. Dieser Blog soll nun auch auch der österreichischen Domain veröffentlicht werden: domain.at/blog.

    Um den Betreuungsaufwand zu reduzieren, möchte ich beide Installationen über einen Wordpress Login betreuen. So wie ich es verstanden habe ist hier das Thema Multisite nützlich, richtig?

    So müsste ich aber einen neuen Artikel 2 mal einstellen. Einmal für at und einmal für de. Wie kann ich es schaffen, dass ich beim einpflegen eines neuen Artikels entscheiden kann, ob ich diesen in at, in de oder in beiden Blogs veröffentliche? Ist das technisch umsetzbar?

    Vielen Dank
    Julian
     
  2. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    den gleichen Beitrag auf beiden Seiten würde ich dir ganz stark von abraten. So produzierst du doppelten Content, das wird von Google sehr schnell abgestraft. Deswegen hat sich in meinen Augen die Anfrage erledigt, da du für .de und .at immer verschiedene Beiträge haben wirst. Also per Multisite und dann eben immer entscheiden ob der Beitrag auf .de oder .at erscheint.

    VG
    Philip
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Man könnte auch ein Plugin wie WPML (kostenpflichtig) benutzen (mit den Sprachen "deutsch" de_DE und "österreichisch" de_AT) das kann mit einer Standardinstallation (nicht Multisite) und verschiedenen Domains pro Sprache durchaus umgehen und teilt auch Google usw. die entspr. Sprache/Land mit.
     
  4. jkoenig86

    jkoenig86 New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten.

    Also duplicate content ist kein Problem, wenn man den hreflang tag nutzt und google so mitteilt, dass eine deutsche und eine österreichische Version existiert. WPML hatte ich auch schon auf dem Schirm, konnte jedoch nicht herausfinden, ob man damit tatsächlich dieses Problem lösen kann.

    Hat denn jemand schon praktische Erfahrung mit dem Plugin?

    Grüße
    Julian
     
    #4 jkoenig86, 28. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Welches Problem genau? Verschiedene Domains?
     
  6. jkoenig86

    jkoenig86 New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau. ich will domain.de/blog und domain.at/blog über eine Wordpress Installation mit Inhalt füttern und beim Einstellen des neuen Artikels immer entscheiden ob der Artikel in DE und AT online geht oder eben nur in DE oder nur in AT.

    Kann das WPML?

    Grüße
    Julian


     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Ja, bzw. auf jeden Fall mit domain.de und domain.at - mehr dazu hier.

    Man pflegt Beiträge/Seiten jeweils pro Sprache ein, also in Deinem Fall als "Deutsch" und/oder als "Österreichisch". Soll der Beitrag in beiden Sprachen eingepflegt werden, kann man ihn bei Bedarf per Klick nach Eingabe in der einen Sprache in die andere Sprache "duplizieren" und WPML merkt sich den Bezug und hinterlegt dann auch autom. die entspr. alternate meta Tags. Es ist auch möglich, die (jeweils übersetzt eingepflegte) Kategorien, Reihenfolge, Datum usw. zwischen den Übersetzungen von Beiträgen/Seiten autom. zu syncronisieren, kann man alles einstellen.

    WPML ist nicht auf zwei Sprachen beschränkt, es können auch mehr sein. Ein relativ mächtiges Plugin, von dem im Regelfall stets nur ein vergleichsweise kleiner Teil genutzt wird.

    WPML hat eine 30-Tage 100% Refund policy. Würde trotzdem vor einem Kauf einfach mal direkt dort nachfragen, ob exakt das was Du willst, mit Deinem Server möglich ist.
     
    #7 b3317133, 28. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  8. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Ja das kann WPML! Habe schon ein paar Seiten damit aufgebaut!

    Und jeder der hier aussagt das Google dies sofort als Duplicate Content ablegt / behandelt, sollte bitte die gängigen Office Hours mit John Müller verfolgen! ;)

    Es gibt auch gute "Zusammenfassungen" von den ganzen Hangouts auf seo-Portal !!

    Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden