1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach PHP7 Aktualisierung keine Installation von Plugins mehr möglich.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von klaushausmann, 27. Februar 2017.

  1. klaushausmann

    klaushausmann Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin Neuling bei WP, kann aber mit FTP hantieren.
    Meine WP Installation ist die neuste 4.7.2
    Ich habe ein Hosting WP Paket bei Strato mit meiner Hompage die mit PHP 5.6 lief.
    Strato meinte das PHP 5.6 ausläuft und man auf PHP 7 aktualisieren sollte.
    Ich habe nun bei Strato das PHP 5.6 auf PHP 7 umgestellt.
    Die Seite sah aus wie immer, nur bei den Theme Einstellungen war etwas nicht mehr zu sehen.
    Auf der Theme Seite bekam ich Hilfe wie diese auf PHP 7 angepasst wird.
    Ich passte es an und die Einstellungen funktionierten wieder.
    Also alles wie immer und keine weiteren Probleme durch PHP 7.
    Nun stellte ich aber fest, das sich Plugins überhaupt nicht mehr installieren lassen.
    Es kommt folgende Meldung: Installation fehlgeschlagen: Verzeichnis konnte nicht angelegt werden.
    Ich habe zum Beispiel WP Clone drauf für Backups, wenn ich jetzt ein Backup machen möchte geht dies nicht mehr und folgende Meldung kommt:
    Error Message :
    Unable to create the temporary backup directory,please make sure that PHP has permission to write into the
    /mnt/web005/c0/41/54303241/htdocs/WordPress_03/wp-content/uploads/wp-clone/
    directory.
    Obwohl der Ordner vorhanden ist, machts das Programm nicht mehr.
    Auch Aktualisierungen eines Plugins gehen nicht mehr.
    Woran kann das liegen.
    Hat einer vielleicht jemand einen Rat ?
     
  2. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    gib mal dem Ordner die Schreibberechtigungen 755, sollte das nicht helfen, testweise mal 777
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Off Topic: Könntest Du diesen Hinweis bitte bei Gelegenheit per Copy&Paste hier posten? Unser letzter Stand war, dass bei Strato alles unter 5.6 ausläuft, also 5.5.x usw. - das nur zur Info, ein Update auf PHP 7 ist natürlich der beste Weg.

    Ist die Strato-Einstellung "PHP Boost" aktiviert? Werden eigene php.ini Dateien verwendet?

    Ergänzung: Kannst Du Dateien in der Mediathek hochladen?
     
    #3 b3317133, 27. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2017
  4. klaushausmann

    klaushausmann Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hier die Nachricht von strato:

    am 24.01 kam diese email von strato:

    wir möchten Ihnen immer die aktuellsten und sichersten Software-Versionen zur Verfügung stellen. Dazu gehört auch, alte Versionen abzuschaffen: Wir werden die PHP-Version 5.5 langfristig nicht mehr unterstützen. Wir bitten Sie daher, Ihre Anwendungen bis zum 20.02.2017 auf PHP 7 umzustellen.

    Erfahrungsgemäß ist mit einem Versionswechsel auch ein Gewinn an Geschwindigkeit, Sicherheit und Stabilität verbunden. Um Sie dabei bestmöglich zu unterstützen, haben wir einige wichtige Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt:


    genau an diesem tag ging auch kein login mehr in den adminbereich. am nächsten tag aber schon und da habe ich dann auf PHP7 umgestellt.
    jetzt ist noch 5.6 oder 7.0 wählbar, 5.5 ist weg zum auswählen bei strato...

    PHP7 mit PHP Boost ist aktiviert bei mir.

    (eigene php.ini Dateien benutzt) ? da weiss ich jetzt nicht was damit gemeint ist, bin eben erst neu bei wp...

    Also Bilder kann ich auch nicht hochladen in die Mediathek. Da kommt folgendes: [FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, Helvetica Neue, sans-serif]Die hochgeladene Datei konnte nicht nach wp-content/uploads/2017/02 verschoben werden[/FONT]
    [FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, Helvetica Neue, sans-serif]also wahrscheinlich ein problem was das ganze system betrifft, da man nix mehr drauf laden kann…???[/FONT]
     
  5. klaushausmann

    klaushausmann Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    das mit den rechten auf 755 oder 777 hatte ich schon probiert, aber nützt nix…
    trotzdem danke
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Danke für die Info. Ist also alles wie gehabt bei Strato bzgl. PHP 5.6 und der "Wechsel-Zwang" betrifft nur PHP 5.5.x und älter.

    Zur weiteren Eingrenzung:

    Schalte mal "PHP Boost" aus. Funktionieren die Uploads dann?

    Dann testweise zurück auf PHP 5.6. Funktionieren die Uploads dann?

    Ergänzung: Mit PHP 7 unter "Sicherheit" den Punkt "ServerSide Security" ausschalten. Funktionieren die Uploads dann?
     
    #6 b3317133, 27. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2017
  7. klaushausmann

    klaushausmann Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    alles drei probiert und bringt keine Änderung leider...
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn es mit "PHP Boost aus" und "PHP 5.6" nicht funktioniert, würde ich sagen: Speicherplatz voll. Kannst Du testweise eine grössere Datei löschen? Altes Backup, nicht verwendetes Bild o.ä. und dann testweise ein sehr kleines Bild hochladen?
     
  9. klaushausmann

    klaushausmann Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    nein Speicherplatz ist nicht voll, habe 3 Bilder gelöscht und versucht ein Bild mit nur 21kb zu laden, geht auch nicht...
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Evtl. braucht Strato etwas, um die jeweilige Umschaltung vorzunehmen. Lade per FTP eine Datei z.B. info.php hoch mit dem Inhalt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann kannst Du diese via example.com/info.php aufrufen und Dir wird die PHP-Version und vieles mehr angezeigt.
     
  11. klaushausmann

    klaushausmann Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    nee strato schaltet da wirklich sofort um, in der Beziehung sind die wirklich gut und einfach übersichtlich...
    PHP version : 7.0.15
    MySQL version : 5.6.35
    [FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, Helvetica Neue, sans-serif]das ist mit PHP7 und wenn ich umschalte dann siehst sofort so aus bei der Systeminfo[/FONT]


    PHP version : 5.6.30
    MySQL version : 5.6.35
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Ok, wenn es mit "PHP 5.6" und "Boost aus" und "Server Side Security aus" und Chmod (das ist das mit den Schreibrechten) nicht geht und genug Disk-Speicher frei ist, bleibt aus meiner Sicht nur Strato-Support kontaktieren. Viel Erfolg!
     
  13. klaushausmann

    klaushausmann Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
     
  14. klaushausmann

    klaushausmann Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    problem ist gelöst, danke noch mal an alle.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Woran genau lag es?
     
  16. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Würde mich auch sehr interessieren, wo der Fehler bzw. die Problemlösung gefunden wurde.

    Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden