1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Homepage lässt sich nicht mehr aufrufen. Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es ?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von maksimilian, 1. März 2017.

  1. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    der Zugriff auf eine HP über Firefox (unter Win10), der bis vor kurzem funktionierte, ist nicht mehr möglich (FF-Meldung -> Fehler: Server nicht gefunden). Mit ftp (FileZilla) funktioniert aber der Zugriff auf den Webserver weiterhin. Welche Diagnosemaßnahmen gibt es, um die Ursache herauszufinden ?

    Nicht unerwähnt soll bleiben, dass ich für Tests die HP auf einen lokalen Webserver (XAMPP unter Win10) kopiert habe (mittels Export der DB und ftp der Dateien). Die lokale wp-config.php wurde umgestellt. Bevor mit Better Search Replace die Links in der DB umgestellt wurden, erfolgte bereits ein Aufruf der lokalen HP. Das alles solte doch das oben geschilderte Problem nicht verursachen können.

    maksimilian
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn du per FTP drauf kommst, leg manuell eine index.html ins Webverzeichnis, schreib was rein und teste ob sie angezeigt wird. Wenn nicht, stimmt am Server was nicht.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Diagnose steht da: Server nicht gefunden

    Welche Homepage kannst Du nicht mehr aufrufen?

    Die lokale unter XAMPP? Wie rufst Du die auf? http://localhost/ ?

    Oder die auf dem externen Server? URL?
     
  4. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    @SirEctor #2
    Der Inhalt der eingefügten index.html wird angezeigt ! Wie kann ich weiter vorgehen ? Macht eine der access_log Dateien evtl. eine Aussage ?

    @b3317133 #3
    Die HP auf dem externen Server lässt sich nicht mehr aufrufen.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Firefox-Meldung "Server nicht gefunden" und jetzt "index.html wird angezeigt" passt nicht so recht zueinander.

    URL des externen Servers?

    Und wie rufst Du die XAMPP-Installation auf? Hintergrund der Fragen, evtl. lag/liegt ein DNS-Cache-Problem vor, falls die XAMPP die gleiche Domain verwendet (hat).
     
    #5 b3317133, 1. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast du es auch schon mal mit einem anderen Browser getestet, nicht mit Firefox?
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Link zur Seite ?
     
  8. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133 #5
    Ich habe in XAMPP die gleiche mit ftp geholte Dateistruktur verwendet, d.h. dass bei beiden Servern das Webverzeichnis identisch war (hab’s später lokal geändert). Das war wohl nicht klug ?! Wie wirkt sich das denn aus ?

    @SirEctor #6
    Gleicher Effekt bei Microsofts Internet Explorer („Die Seite kann nicht angezeigt werden“). Der Effekt stellt sich auf zwei PCs ein, welche am gleichen Rooter (FRITZ!Box) hängen.

    @Hille #7
    www.asyl-hksb.de
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
  10. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133 #9
    Wo hast Du den Statuscode 301 gefunden ?
    Mir fiel bereits auf, dass der Browser zusammen mit der Fehlermeldung in der Adresszeile das ".de" abgeschnitten hatte. Heute schaffe ich es nicht mehr weiterzutesten.

    Aber schon mal danke an Euch alle, dass Ihr mir so prompt und kompetent unter die Arme greift !!!
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Im HTTP Response Header vor dem Redirect.

    Und auch das "www", und das schneidet nicht einfach so der Browser ab, sondern der Server sagt: Geh jetzt zu dieser Seite: http://asyl-hksb/

    Daraus folgt: Es wurden nicht nur Dinge in der genannten Test-Installation lokal sondern auch auf dem Server verändert.

    Vermutlich hast Du die Datenbank-Zugangsdaten zum externen Server in der lokalen wp-config.php nicht oder erst nach div. Änderungen auf die lokalen Datenbank-Zugangsdaten angepasst.
     
    #11 b3317133, 1. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017
  12. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Feststeht offensichtlich, dass ein Redirect stattfindet, sonst würde der Test mit index.html im Webverzeichnis ja nicht funktionieren. Es muss also der Ort herausgefunden werden, an dem der Redirect passiert bzw. wodurch er verursacht wird.

    Wenn ich auf dem remote Server das Datum aller Dateien und DVZs überprüfe, finde ich nur folgende mit aktuellem Datum:
    DVZ logs im Rootverzeichnis (ist nicht aufrufbar)
    DVZs logs und usage im Webverzeichnis

    .htaccess im Webverzeichnis hat ein Datum von 2016

    Meine weiteren Fragen wären nun folgende:

    Wo finde ich den http Response Header ? In der access_log Datei ? Kann mit dem der Auslöser des Redirect erkannt werden ?

    In welcher Tabelle finde ich home in der DB ? Ist der Test mit index.html nicht ein Hinweis darauf, dass home stimmt ?

    Kann ich das Problem debuggen und wenn ja, wie ? Überhaupt möchte ich lernen, wie man debugt !

    Zur Historie des Umzugs auf XAMPP, bei welchem ich mich nach einem in einem Blog beschriebenen Rezept gerichtet hatte:
    . DB-Export, Filetransfer
    . Installation XAMPP
    . Einrichten des DVZ c:\xampp\htdocs\asyl-hksb.de und dorthin die Daten vom ftp kopiert
    . lokale DB eingerichtet (mit anderem Namen) und am remote Server exportierte DB importiert
    . wp-config.php angepasst
    . lokal wp-login.php ausgeführt (erster Zugriff auf die lokale HP) und im Dashboard in den Einstellungen (Allgemein) die URLs geändert. Das lokale Webverzeichnis hatte ich inzwischen von asyl-hksb.de in asyl umbenannt, weiß aber leider nicht mehr zu welchem Zeitpunkt
    . Plugin Better Search Replace installiert, aktiviert und den Text "http://asyl-hksb.de" durch "http://localhost/asyl" ersetzt. Es waren die Tabellen wp_options (1x), wp_postmeta (227x), wp_post (103x) und wp_users( 1x) betroffen.

    Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir weiter helft !
     
  13. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der DB Tabelle wp-options die beiden URLs korrigiert und jetzt funktioniert's wieder. Trotzdem hätte ich die Bitte, den Teil meiner Fragen zu beantworten, der grundsätzliche Dinge betrifft (access_log Datei, Debug).

    Insbesondere Dank an b3317133. Du hast ja den entscheidenden Hinweis auf die unbeabsichtigte Veränderungen in der DB gegeben.
     
  14. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Noch nachgefragt: Was läuft in WP ab, wenn die URL einer Website aufgerufen wird ? Ich möchte u.a. auch verstehen, wieso bei falscher home in der DB eine im Webverzeichnis vorhandene index.html aufgerufen wird, während sonst vom Browser ein Seitenfehler gemeldet wird.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Dateien wie index.html, die im Dateisystem auf dem Server vorhanden sind, werden "an WordPress vorbei" vom Server ausgeliefert. WordPress bekommt davon nichts mit.

    Sonstige grundsätzliche Fragen beantwortet am besten eine Suchmaschine Deines Vertrauens.
     
  16. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diese Auskunft.

    OK, der Beqemlichkeit des Fragers wird ein Riegel vorgeschoben. Vielleicht gibt es doch noch einen Tipp, mit welcher Quelle man sich in grundsätzliche Abläufe im Server und in WP bzw. ins Debugging einlesen kann.
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Einlesen generell reicht da meistens nicht aus. Viel Wissen kann die tägliche Arbeit bringen. Sonst kann ich dir das Buch "Dedizierte Server" von Michael Hilscher empfehlen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden