1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei der WP-Installation auf einem Windows Server (Database Connection)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von MilanvRi, 5. März 2017.

  1. MilanvRi

    MilanvRi Member

    Registriert seit:
    5. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community,

    Ich sitze nun schon das ganze schöne Wochenende daran eine Website aufzusetzen und verzweifle aktuell an einem Problem mit der Datenbank.
    Generell kenne ich mich mit der Materie einigermaßen aus, jedoch macht mir das aktuell zu schaffen.
    Mein System (und der Ablauf) sieht wie folgt aus:
    Windows Server 2012R2 als Basis
    Apache 2.4 Installation
    php 7.1.1 Installation
    MySQL 5.7 Installation
    wp 4.7 Installation

    Nun meine beiden bisherigen Vorgehensweisen:
    1. Ich versuche nun die wp-config-sample.php über /wp-admin/setup-config.php zu befüllen. Die Seite wird aufgerufen, ich kann Werte eintragen, schicke ich die Daten jedoch ab wird mir ein Error geworfen (http 500). Reloade ich nun erhalte ich die Fehlermeldung "ERROR: "Table Prefix" must not be empty." im Wordpress Layout und kann dann die Daten erneut eingeben. Eine Art Teufelskreis.

    2. Ich verbinde mich direkt mit meiner Maschine und editiere die wp-config-sample.php so, dass die Werte eingetragen sind, benne sie um und versuche /wp-admin/install.php aufzurufen. Auch dann erhalte ich einen Http 500 Error.

    Ich habe zu Beginn dieses kleinen Projektes die vorherige apache, php und mysql Installation deinstalliert. Jedoch war sie wohl nicht zu 100% wirkungsvoll und ich denke, das könnte eine Problemquelle sein. Jedoch weiß ich nicht, wo und was ich noch löschen kann/muss, nachdem ich "deinstalliert" habe.

    Daher auch hierfür kurz mein Vorgehen um etwaiige Mängel offenzulegen:
    apache und php "Deinstallation":
    Stoppen und Löschen des Apache Windows Dienstes
    Beenden noch laufender apache Prozesse
    Löschen aller Dateien

    mysql "Deinstallation":
    Stoppen und Löschen des MySQL Windows Dienstes
    Deinstallation von MySQL Server und Community Installer über die Windows Systemsteuerung
    (Hier ist mir bereits aufgefallen, dass Datenbanken auch nach der Installation erhalten blieben, daher mein Verdacht der unsauberen Deinstallation)

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Durch eine xampp und Bitnami Installation konnte ich diese Probleme zwar umschiffen, stieß aber auf andere, weshalb dieser Lösungsweg für mich nicht in Frage kommt.

    Falls noch Fragen zu weiteren Details bestehen, werde ich mich schnellstmöglich äußern.

    Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    MilanvRi
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Muss es Windows sein? Das kann zwar funktionieren, führt aber gerne zu Problemen. Wenn die Website zuverlässig laufen soll, würde ich davon absehen.
     
  3. MilanvRi

    MilanvRi Member

    Registriert seit:
    5. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Not zu Windows ist nicht da, jedoch ist er nun so eingerichtet und läuft seit eineinhalb Jahren damit. Es hat sich also doch das ein oder andere etwas angesammelt, dass ich nur ungern verlieren möchte. Und bei einem Umzug auf Linux bin ich mir doch unsicher, ob ich alles erfolgreich mitziehen kann.
     
  4. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dich damit "auskennst" solltest du vllt. Mal anfangen zu debuggen. Logs / var_dumps etc. Muss es 7.1 sein ? 7.0 ist meiner Meinung nach aktuell noch stabiler. :)

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Warum sollte es Probleme geben? Ich kann nur dazu raten.
     
  6. MilanvRi

    MilanvRi Member

    Registriert seit:
    5. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde heute den Linuxweg gehen. Wichtige Daten habe ich auf meinem lokalen System gesichert und werde mich daran versuchen den Server ordentlich aufzusetzen.
    Das Thema ist damit zwar nicht gelöst, aber eine Lösung auch nicht durchführbar/uninteressant geworden.
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich weiß zwar nicht, wie es um dein Linux Wissen steht, aber warum nimmst du kein Hosting Paket?
     
  8. MilanvRi

    MilanvRi Member

    Registriert seit:
    5. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es lief nicht nur der angestrebte Webserver auf meiner Kiste, daher auch der Wunsch eher nicht neu zu installieren auf Linuxbasis.
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das mag ja sein. Aber im Endeffekt ist es so wie Edi schon schrieb, Webserver und Windows passen einfach nur schwierig zusammen [emoji6]
     
  10. MilanvRi

    MilanvRi Member

    Registriert seit:
    5. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Daher auch: Umstieg auf Ubuntu 16.04 LTS ist gemacht, Serverdienste werden jetzt Tag für Tag nachgeholt, bis der alte Stand erreicht und mit dem Webserver dann auch überholt wurde.
     
  11. SebiJo89

    SebiJo89 Member

    Registriert seit:
    6. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt leider. Für Benutzer mag Windows ok sein, aber im Server-Einsatz ist Linux Standard, da geht kein Weg dran vorbei.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden