1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installationsverzeichnis umbenennen?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gast 91961, 7. März 2017.

  1. Gast 91961

    Gast 91961 Gast

    Servus zusammen,

    als ich damals angefangen meine erste Wordpress-Seite zu erstellen, habe ich einen blöden Fehler gemacht. Der Name des Ordners auf meinem Webspace ist nicht gleich der Domain. Es ist zwar kein großes Problem, aber ein Schönheitsfehler, da man halt in gewissen Fällen bei Domain oder eben auch der Email anstatt /homepage.de/ eben /xn--homepage-f5b.de/ angezeigt bekommt. Dieser Name ist damals automatisch generiert worden und ich hatte eben keine Ahnung, dass es klüger gewesen wäre, diesen umzubenennen.

    Deswegen jetzt meine Frage: Wie kann ich diesen Namen ändern?
    Da ich immer noch Anfänger bin, traue ich mich nicht jetzt irgendwas herumzuprobieren und evtl sogar was kaputt zu machen.
    Kann ich einfach über FTP das Verzeichnis umbenennen? Das wäre meine erste Idee, jedoch bin ich sehr unsicher, weil ich nicht weiß wo überall Bezüge auf das Verzeichnis hinterlegt sind.
     
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    der Name des "Domain-Unterverzeichnisses" deutet auf ein Umlaut in der Domain hin. Ist dies der Fall? Wenn ja, kannst du m.E. diesen nicht ändern.

    LG
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Es ist egal, wie der Installationsordner heißt, Hauptsache die Domain zeigt auf diesen Ordner ... und das tut sie ja, soweit ich verstanden habe. Richtig ist allerdings, dass eine Umlautdomain immer wieder Probleme macht, dann müsstest du dir allerdings eher eine andere Domain zu legen.
     
  4. Gast 91961

    Gast 91961 Gast

    ja die Domain hat einen Umlaut.
    Könnte ich nicht einfach den Ordner umbenennen in den Namen der Domain und eben anstatt des Umlautes ae, oe bzw ue verwenden?

    Ist es dann ausreichend, wenn ich bei der Domain einfach als Ziel auf dem Webspace den entsprechend neuen Ordnernamen hinterlege? Weil in Wordpress ist der Pfad ja unter Einstellungen bspw. auch hinterlegt.
     
  5. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    wenn sich der Ordnername überhaupt ändern lässt - meistens gibt der Hoster nicht die notwendigen Rechte dafür frei. Aber sollte es funktionieren, dann musst Du auch noch die Pfade in Wordpress anpassen.

    Hierzu gibt es zig Anleitungen wie z.B. zum Thema "Domainumzug Wordpress URL ändern".
    Am besten mit dem Plugin Better-Search and Replace.

    LG
     
  6. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Grund, ausser das dich vielleicht die Bezeichnung stört, gibt es das du das tun willst.

    Wie gesagt, eventuell ist es von deinem Webhoster aus gesperrt, das können wir nicht wissen da wir nicht wissen welchen du hast.
    Aber das du dann überall wo ein Bezug auf den alten Ordner war, diesen abändern musst, das ist klar.
    Und wenn du dir dieses Forum mal anschaust und die Menge an User die Probleme nach einem Umzug haben weil sie irgendwo irgendwas vergessen haben und die, soweit ich das aus deiner Beschreibung her so herauslesen kann, mehr Ahnung von WP, sql und dergleichen haben als du, würde ich das sein lassen.
    Es sei denn eben es gäbe wirklich einen wichtigen Grund warum du das tun willst.

    Ansonsten wie schon gesagt, es gibt genug Threads hier und Anleitungen im Netz wie man die ganzen Datenbanken etc. anpasst damit nachher alles wieder wie gewohnt läuft
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    mMn geht das nicht, du musst dir wenn eine andere Domain bestellen. Denn aus einer Umlautdomain kannst du nicht einfach eine nicht Umlautdomain machen.
     
  8. Gast 91961

    Gast 91961 Gast

    danke für eure Antworten.

    Hoster ist all-inkl. Zu überprüfen, ob ich überhaupt Rechte zum Umbenennen habe, hab ich ganz vergessen ...

    Dass ich überall den Bezug ändern müsste, ist mir ja klar. Die Frage war ja auch darauf abgezielt, wo eben überall Bezüge hinterlegt sind.
    Aber ich seh schon, wenn ich tatsächlich den Ordner umbenennen könnte, mach ich mir mehr Arbeit als Freude.
    Der einzige Grund ist für mich halt, dass es ein "Schönheitsfehler" ist. In einigen Fällen wird (muss) leider der Name des Verzeichnisses angezeigt (werden). Wäre halt schöner wenn das Verzeichnis nicht so kompliziert benannt wäre.

    Aber dann bleib ich lieber dabei. Also never touch a running system :)
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    nochmal, dass hat nix mit dem Verzeichnis zu tun, sondern mit der Domain. Verzeichnis kannst du ruhig ändern, wenn du dann die Domain wieder auf das neue Verzeichnis setzt, brauchst du auch nix weiter ändern.
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ist zwar richtig, aber dieser Teil macht mich stutzig:

    Das Verzeichnis auf dem Server, auf das die Domain zeigt, sollte doch nicht von aussen sichtbar sein. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob ihr beide das gleiche meint.
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich denke auch, er meint eigentlich die Domain und nicht das Verzeichnis. Darauf weise ich ja die ganze Zeit hin.
     
  12. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Mir fällt da auch was auf. Ist zwar verdammt lange her, aber als ich den Webhoster gewechselt habe, konnte ich Online schonmal alles eingeben. Nur war die Domain noch auf meinen alten Webhoster Registriert, das musste erst einmal alles gewechselt werden.
    Doch das neue Verzeichnis, die neue Struktur und alles war schon erreichbar. Nur war es damals eben nicht www.meinewebsite.ch sondern ein Namenskauderwelsch von meinem Webhoster.
    Diese Namensgebung die er da nennt, kommt mir nach sowas vor.

    Aber, vielleicht habe ich sie ja übersehen, wäre es gut mal die Adresse zu erhalten damit man sich das anschauen kann.

    Und was den Ordner angeht, den sieht man sehr wohl.
    Meine vorletzte Installation war www.xxxx.ch/e107/index.php, meine letzte nannte sich dann www.xxxx.ch/wp/index.php und aktuell sieht man wenn man meine Website besucht www.xxxx.ch/fs/

    Und das sind die jeweiligen Ordner wo ich das ganze drin installiert habe
     
  13. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ist aber nur deshalb so, weil du (absichtlich?) in ein Unterverzeichnis installiert hast. Das muss bzw. müsste nicht zwangsläufig so sein. Du hättest auch einfach die Domain auf das jeweilige Verzeichnis (e107, wp oder fs) routen können. Dann läge die Installation zwar technisch gesehen immer noch in diesem Verzeichnis, es wäre aber nach aussen eben nicht mehr sichtbar.

    Edit: Ich glaube ja immer noch, dass wir alle aneinander vorbei reden. Vielleicht sollte der TE nochmal genau sagen, was eigentlich die Ausgangssituation ist und was genau er umbenennen möchte.
     
    #13 danielgoehr, 10. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2017
  14. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar war es mit Absicht. Oder wie sollte ich sonst drei verschiedene Websites in einem einzigen Hosting-Paket unterbringen?
    Schliesslich kann ich die Domain nur in ein Verzeichnis leiten und nicht auf eine index.xxx Datei, also blieb mir logischerweise nichts anderes übrig.
    Und persönlich finde ich es auch besser einen Ordner zu nehmen, weil dann alles was mit dieser Installation zusammenhängt sich in diesem Ordner befindet.

    Doch das spielt ja keine Rolle. Fakt ist das man den Ordner nach aussen sieht und weiter vorne behauptet jemand das wäre nicht so
     
  15. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Z.b. mit mehreren Domains oder, wenn nur eine Domain vorhanden ist, mit Sub-Domains. Oder halt so, wie du es jetzt gemacht hast. Daran ist ja auch nichts auszusetzen. Ich habe halt nur von etwas ganz anderem gesprochen (s.u.).

    Ja, das war ich, der das behauptet. Weil es auch stimmt. Das Verzeichnis, auf das eine Domain zeigt, ist von aussen nicht sichtbar. Du legst im vhost (oder im Kundencenter deines Hosters) fest, welches Verzeichnis zu welcher Domain gehört und anschließend ist diese Verzeichnis (bzw. der Name/die Bezeichnung dieses Verzeichnisses) von aussen nicht sichtbar, sondern nur noch dessen Inhalt.
    Natürlich ist alles, was unterhalb dieses Verzeichnisses liegt (also der eben besagte Inhalt), auch von aussen sichtbar. Das ist ja klar. Sonst würde deine Website ja generell nichts anzeigen (können). Sprich, wenn du jetzt in dieses Verzeichnis, auf das deine Domain zeigt, ein weiteres Verzeichnis legst, kann man das natürlich sehen. Das habe ich ja nie bestritten.

    Ich sag es aber gern nochmal, so lange der TE nicht sagt, welches Verzeichnis (und auf welcher Ebene) er umbenennen will und zu welchen Zweck, ist hier Rätselraten angesagt und jeder spricht von etwas anderem...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden