Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
Like Tree3Likes

Thema: Installationsverzeichnis umbenennen?

  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    05.08.2016
    Beiträge
    13

    Installationsverzeichnis umbenennen?

    Servus zusammen,

    als ich damals angefangen meine erste Wordpress-Seite zu erstellen, habe ich einen blöden Fehler gemacht. Der Name des Ordners auf meinem Webspace ist nicht gleich der Domain. Es ist zwar kein großes Problem, aber ein Schönheitsfehler, da man halt in gewissen Fällen bei Domain oder eben auch der Email anstatt /homepage.de/ eben /xn--homepage-f5b.de/ angezeigt bekommt. Dieser Name ist damals automatisch generiert worden und ich hatte eben keine Ahnung, dass es klüger gewesen wäre, diesen umzubenennen.

    Deswegen jetzt meine Frage: Wie kann ich diesen Namen ändern?
    Da ich immer noch Anfänger bin, traue ich mich nicht jetzt irgendwas herumzuprobieren und evtl sogar was kaputt zu machen.
    Kann ich einfach über FTP das Verzeichnis umbenennen? Das wäre meine erste Idee, jedoch bin ich sehr unsicher, weil ich nicht weiß wo überall Bezüge auf das Verzeichnis hinterlegt sind.


  2. #2
    PostRank: 6
    Registriert seit
    20.09.2016
    Ort
    Ösi-Land
    Beiträge
    547
    Hallo,

    der Name des "Domain-Unterverzeichnisses" deutet auf ein Umlaut in der Domain hin. Ist dies der Fall? Wenn ja, kannst du m.E. diesen nicht ändern.

    LG

  3. #3
    WPDE-Moderator Avatar von maxe
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    17.907
    Es ist egal, wie der Installationsordner heißt, Hauptsache die Domain zeigt auf diesen Ordner ... und das tut sie ja, soweit ich verstanden habe. Richtig ist allerdings, dass eine Umlautdomain immer wieder Probleme macht, dann müsstest du dir allerdings eher eine andere Domain zu legen.
    Bitte immer zuerst die Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, dann die FAQ und die Forensuche, und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  4. #4
    PostRank: 0
    Registriert seit
    05.08.2016
    Beiträge
    13
    ja die Domain hat einen Umlaut.
    Könnte ich nicht einfach den Ordner umbenennen in den Namen der Domain und eben anstatt des Umlautes ae, oe bzw ue verwenden?

    Ist es dann ausreichend, wenn ich bei der Domain einfach als Ziel auf dem Webspace den entsprechend neuen Ordnernamen hinterlege? Weil in Wordpress ist der Pfad ja unter Einstellungen bspw. auch hinterlegt.

  5. #5
    PostRank: 6
    Registriert seit
    20.09.2016
    Ort
    Ösi-Land
    Beiträge
    547
    Hallo,

    wenn sich der Ordnername überhaupt ändern lässt - meistens gibt der Hoster nicht die notwendigen Rechte dafür frei. Aber sollte es funktionieren, dann musst Du auch noch die Pfade in Wordpress anpassen.

    Hierzu gibt es zig Anleitungen wie z.B. zum Thema "Domainumzug Wordpress URL ändern".
    Am besten mit dem Plugin Better-Search and Replace.

    LG

  6. #6
    PostRank: 5
    Registriert seit
    02.01.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    453
    Welchen Grund, ausser das dich vielleicht die Bezeichnung stört, gibt es das du das tun willst.

    Wie gesagt, eventuell ist es von deinem Webhoster aus gesperrt, das können wir nicht wissen da wir nicht wissen welchen du hast.
    Aber das du dann überall wo ein Bezug auf den alten Ordner war, diesen abändern musst, das ist klar.
    Und wenn du dir dieses Forum mal anschaust und die Menge an User die Probleme nach einem Umzug haben weil sie irgendwo irgendwas vergessen haben und die, soweit ich das aus deiner Beschreibung her so herauslesen kann, mehr Ahnung von WP, sql und dergleichen haben als du, würde ich das sein lassen.
    Es sei denn eben es gäbe wirklich einen wichtigen Grund warum du das tun willst.

    Ansonsten wie schon gesagt, es gibt genug Threads hier und Anleitungen im Netz wie man die ganzen Datenbanken etc. anpasst damit nachher alles wieder wie gewohnt läuft
    FloRet likes this.

  7. #7
    WPDE-Moderator Avatar von maxe
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    17.907
    mMn geht das nicht, du musst dir wenn eine andere Domain bestellen. Denn aus einer Umlautdomain kannst du nicht einfach eine nicht Umlautdomain machen.
    FloRet likes this.
    Bitte immer zuerst die Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, dann die FAQ und die Forensuche, und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    PostRank: 0
    Registriert seit
    05.08.2016
    Beiträge
    13
    danke für eure Antworten.

    Hoster ist all-inkl. Zu überprüfen, ob ich überhaupt Rechte zum Umbenennen habe, hab ich ganz vergessen ...

    Dass ich überall den Bezug ändern müsste, ist mir ja klar. Die Frage war ja auch darauf abgezielt, wo eben überall Bezüge hinterlegt sind.
    Aber ich seh schon, wenn ich tatsächlich den Ordner umbenennen könnte, mach ich mir mehr Arbeit als Freude.
    Der einzige Grund ist für mich halt, dass es ein "Schönheitsfehler" ist. In einigen Fällen wird (muss) leider der Name des Verzeichnisses angezeigt (werden). Wäre halt schöner wenn das Verzeichnis nicht so kompliziert benannt wäre.

    Aber dann bleib ich lieber dabei. Also never touch a running system

  9. #9
    WPDE-Moderator Avatar von maxe
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    17.907
    nochmal, dass hat nix mit dem Verzeichnis zu tun, sondern mit der Domain. Verzeichnis kannst du ruhig ändern, wenn du dann die Domain wieder auf das neue Verzeichnis setzt, brauchst du auch nix weiter ändern.
    Bitte immer zuerst die Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, dann die FAQ und die Forensuche, und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    PostRank: 10 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.617
    Zitat Zitat von maxe Beitrag anzeigen
    nochmal, dass hat nix mit dem Verzeichnis zu tun, sondern mit der Domain. Verzeichnis kannst du ruhig ändern, wenn du dann die Domain wieder auf das neue Verzeichnis setzt, brauchst du auch nix weiter ändern.
    Das ist zwar richtig, aber dieser Teil macht mich stutzig:

    Zitat Zitat von doc.brown Beitrag anzeigen
    da man halt in gewissen Fällen bei Domain oder eben auch der Email anstatt /homepage.de/ eben /xn--homepage-f5b.de/ angezeigt bekommt.
    Das Verzeichnis auf dem Server, auf das die Domain zeigt, sollte doch nicht von aussen sichtbar sein. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob ihr beide das gleiche meint.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •