1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug auf gleicher Domain

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von TimoBeil, 17. März 2017.

Schlagworte:
  1. TimoBeil

    TimoBeil Member

    Registriert seit:
    17. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Haloo!
    Ich möchte auf meiner existierenden Domain z.B. www.domain.de eine WP Installation mittels Strato durchführen.
    Um den laufenden Betrieb der Webseite nicht zu beeinträchtigen, wäre es sinnig diese Installation auf einer Subdomain z.B. wp.domain.org durchzuführen. Dazu müsste ich nach Abschluss eine Umleitung der www.domain.org auf die Sub wp.domain.org machen.

    Gibt es einen eleganteren Weg wie ich die WP-Seite entwickeln kann, die Betriebsseite weiterläuft und ich nachher trotzdem auf die Hauptdomain direkt komme? Oder geht das dann nur via Umleitung?

    DANKE vorab für Eure Mühe!
    BG Timo
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128

    Einfach die Installation von der Subdomain auf die Hauptdomain umziehen, wenn alles fertig ist.

    Benutz mal die Foren-Suche (z.B. mit dem Suchbegriff "Umzug"). Da solltest du eigentlich alle nötigen Infos finden :)
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Der einfachste Weg ist die Entwicklung auf irgendeiner anderen Domain/Subdomain und dann ein Plugin wie Duplicator wie z.B. hier beschrieben.

    Ansonsten siehe Hinweis von @danielgoehr, über die Suche gibt es Lösungen für jede technische Tiefe..
     
    #3 b3317133, 17. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
  4. TimoBeil

    TimoBeil Member

    Registriert seit:
    17. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke zunächst für die prompten Antworten. Hat denn jemand Erfahrungen mit dem "duplicator", über den ich auch schon mal stolpert war, bei Strato?
    DANKESCHÖN!
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Habe bei Strato schon einige Pakete (mit u.a. bis zu 180 MB) mit Duplicator erfolgreich erstellt und auch installiert, beides jeweils spät in der Nacht. Bei anderen Benutzern hier scheint es bei grossen Datenmengen auch mal nicht zu klappen, woran immer das dann auch lag.

    Generell: Duplicator-Video auf der Plugin-Seite komplett anschauen, das erklärt vieles.

    Wenn die Datenmenge zu gross sein sollte, kann man z.B. auch den "wp-content" Ordner aus dem Paket ausschliessen und manuell per FTP herunter- bzw. vor dem Installieren des Paketes in den neuen Ordner hochladen.

    Der Ordner, auf den die Domain zeigt, sollte bis auf installer.php und das .zip Paket leer sein (ausser ggf. der og. "wp-content" Ordner falls der NICHT mit im .zip ist). Aufruf via www.example.com/installer.php
     
  6. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    der Duplicator hat bei mir erst einmal Probleme verursacht. (Sehr große Seite - über 1 GB an Daten)

    Das Plugin sollte "fast" unabhängig vom Hoster überall gleich zuverlässig arbeiten. ;)

    LG
     
  7. TimoBeil

    TimoBeil Member

    Registriert seit:
    17. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    DANKE an alle AntworterInnen, werde mal zur Tat schreiten und ggf. (hoffentlich nicht notwendig :) ) einen neuen Thread eröffnen!
    BG
     
  8. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    @TimoBeil #1
    Es sollte doch möglich sein, alle Dateien der Domäne in die Subdomäne zu kopieren, in eine neue DB die alte zu importieren und wp-config.php anzupassen. Es wäre dann noch zu klären, ob url-Umlenkung allein durch die .htaccess zu bewerkstelligen ist.
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Möglich ja, aber irgendwie um die Ecke gedacht. Im Grunde beschreibst du ja hier einen Umzug, nur dass dann eben noch die URLs in der Datenbank angepasst werden müssen. Die "Umlenkung" (Umleitung?) ist dann gar nicht mehr nötig. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wo die dann eigentlich hinleiten sollte...
     
  10. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Aber root ändert sich.
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was du damit meinst. Insofern kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen...
    "Root" kann ja vieles bedeuten (z.B. Root-User, Root-Verzeichnis auf dem Server, Web-Root, etc.). Aber meiner Meinung nach ändert sich nichts davon durch den Umzug...
     
  12. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich meinte home.
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was für ein Home meinst du?
     
  14. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    home-url, die in der Datenbank steht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden