1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Joomla und Wordpress in einer Datenbank?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von hada, 21. März 2017.

  1. hada

    hada New Member

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:
    für die kleine Firmenwebsite soll ein Relaunch mit CMS-Wechsel erfolgen: Von Joomla zu Wordpress bei gleichem Hoster. Die alte Joomla-basierte Seite soll aber noch weiter laufen, bis die neue Wordpress-Seite steht.

    meine "Expertise":
    Ich darf das ganze umsetzen, da ich schon mal eine Wordpress-Seite erstellt habe (toll, damit bin ich "Profi" :roll:, Erfahrungen mit Umzügen hab ich bisher keine.). Nun schleiche ich also schon seit 2 Wochen um diese Aufgabe und lese mich ein, recherchiere, schaue Tutorials, nutze Suchfunktionen (die neue Fragen aufwerfen^^). Trotzdem toi toi toi.. bisher lief es gut.

    Mein Vorgehen bisher:
    • Subdomain angelegt
    • Wordpress via FTP auf gleichen Server geladen
    • Subdomain verweist auf Startverzeichnis Wordpress
    • Jetzt heißt es Wordpress fertig installieren

    Nun würde ich gern möglichst sicher die nächsten Schritte angehen und wäre euch Erfahrenen für die Beantwortung folgender Fragen sehr dankbar:

    Frage:
    1. Kann ich für die Wordpress-Installation die gleiche Datenbank verwenden oder sollte ich besser eine neue anlegen und mit dieser dann später "umziehen"?
    2. Muss ich sonstige Änderungen vornehmen, falls ich mit ein und derselben Datenbank arbeite? (Bspw. lese ich immer wieder von Tabellen-Präfix-Änderungen, sollte aber bei mir mit 2 unterschiedlichen CMS nicht der Fall sein. Oder ich lese von zu großen Datenmengen, so dass die DB irgendwann an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen kann.)