1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Joomla und Wordpress in einer Datenbank?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von hada, 21. März 2017.

  1. hada

    hada New Member

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:
    für die kleine Firmenwebsite soll ein Relaunch mit CMS-Wechsel erfolgen: Von Joomla zu Wordpress bei gleichem Hoster. Die alte Joomla-basierte Seite soll aber noch weiter laufen, bis die neue Wordpress-Seite steht.

    meine "Expertise":
    Ich darf das ganze umsetzen, da ich schon mal eine Wordpress-Seite erstellt habe (toll, damit bin ich "Profi" :roll:, Erfahrungen mit Umzügen hab ich bisher keine.). Nun schleiche ich also schon seit 2 Wochen um diese Aufgabe und lese mich ein, recherchiere, schaue Tutorials, nutze Suchfunktionen (die neue Fragen aufwerfen^^). Trotzdem toi toi toi.. bisher lief es gut.

    Mein Vorgehen bisher:
    • Subdomain angelegt
    • Wordpress via FTP auf gleichen Server geladen
    • Subdomain verweist auf Startverzeichnis Wordpress
    • Jetzt heißt es Wordpress fertig installieren

    Nun würde ich gern möglichst sicher die nächsten Schritte angehen und wäre euch Erfahrenen für die Beantwortung folgender Fragen sehr dankbar:

    Frage:
    1. Kann ich für die Wordpress-Installation die gleiche Datenbank verwenden oder sollte ich besser eine neue anlegen und mit dieser dann später "umziehen"?
    2. Muss ich sonstige Änderungen vornehmen, falls ich mit ein und derselben Datenbank arbeite? (Bspw. lese ich immer wieder von Tabellen-Präfix-Änderungen, sollte aber bei mir mit 2 unterschiedlichen CMS nicht der Fall sein. Oder ich lese von zu großen Datenmengen, so dass die DB irgendwann an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen kann.)
    3. Das Plugin Duplicator kommt evtl. auch in Frage.. MUSS ich dafür sogar die gleiche Datenbank wählen??
    4. Fachfremde Frage: Wo kann ich das Datenbankpasswort für die Joomla-DB noch auslesen? In der configuration.php habe ich wirklich wirklich keine Angaben gefunden, nirgends var $password!!

    Leider fehlt mir das Grundverständnis für die technischen Zusammenhänge - sobald Wordpress steht und die alte Seite sauber weiter läuft, fühl ich mich wieder sicher und frage erst zum Umzug wieder nach ;).

    Viiiiiiiiiiiielen Dank!
     
  2. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0

    1. Kannst Du, da Wordpress die Daten mit einem Präfix in die Datenbank schreibt, ich würde allerdings eine separate Datenbank anlegen, solange die bei Dir nicht stark limitiert sind
    2. Die Kapazität einer Datenbank ist eigentlich mehr als man denkt, da sollte es keine Probleme geben.
    3. Nein
    4. Hab da das gefunden, weiss aber nicht ob das noch aktuell ist. Ich meide Joomla tunichst...
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Habe bei einem Projekt mit ca. 2000 Posts mit Bildern und Kommentaren und div. Kategorien ganz gute Erfahrungen mit FG Joomla to WordPress i.v.m. einer leicht angepassten JComments2WordPress gemacht, allerdings gab es dabei im Verlauf ein paar Feinheiten, die für jemanden, der mit WordPress bzw. auch kleinen PHP-Anpassungen noch nie gearbeitet hat, durchaus zum Showstopper werden könnten. Dazu kam noch eine nötige Bereinigung der Posts bzgl. Absätzen usw., die Joomla durchaus mal anders macht. Das haben wir dann per SQL-Export aus wp_posts, dann search&replace, dann SQL-Import in wp_posts gelöst.

    @hada: Wenn Du da eine helfende Hand brauchst, melde Dich per PN.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ein eigenes Datenbank-Präfix zu verwenden, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Einfach deswegen, weil das Standard-WP-Präfix wp_ lautet. Mir ist das nicht eindeutig genug, wenn mal was ist und ich anfange, mit Suchen & Ersetzen in der Datenbank zu hantieren …

    Gruß
    helix
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Joomla verwendet normalerweise jos_ als Präfix, das kann aber wie bei WordPress auch, angepasst sein. Ein Blick in die bestehende Datenbank hilft weiter. :wink:
     
  6. hada

    hada New Member

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hello again,

    vielen dank für euer Feedback! Habe heute gesehen, dass unser Hosterpaket ein Kontingent über 50 Datenbanken enthält.
    Und deshalb eine neue angelegt, erscheint mir sauberer! Aber gut zu wissen, dass es technisch innerhalb von einer gehen würde!
    Wordpress ist nun erfolgreich installiert und ich kann mit der eigentlichen Arbeit beginnen :D.

    Was den Umzug und evtl. (301)-Weiterleitungen betrifft, melde ich mich hier bestimmt wieder :mrgreen:.
    Beste Grüße
    hada
     
  7. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Wenn du das DB-Passwort von Joomla noch immer nicht gefunden hast: Schaue einmal in der configuration.php nach public $password =

    Für die 301er Redirects gibt es auch ZIG-Anleitungen bei Google. (Ich weiß - das Wort liest man als Suchender ungern! ;)

    LG
     
  8. hada

    hada New Member

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Danke FloRet!
    Die configuration.php hab ich nun wirklich hoch und runter gescannt. Weder var $password noch public $password, es taucht nirgends auf. Vielleicht hat mein Vorgänger das iwie ausgeblendet? Versteckt? Mal eben php umgeschrieben^^? (War so'n extremer Sicherheitsfanatiker und Joomla-Experte, besteht aber keine Kontaktmöglichkeit mehr).
    Nix für ungut, sollte sich bald erledigt haben, neues CMS, neue DB und die alte werde ich dann wohl löschen.

    Für die Redirects werde ich natürlich erstmal wieder (wochenlang) die Suchfunktion bemühen und erst dann fragen, wenn ich schon völlig durch bin :lol:.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Für ein paar einfache Redirects (keine RegEx, funktioniert derzeit wohl nicht): https://de.wordpress.org/plugins/simple-301-redirects/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden