1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Absolute Beginner > bisher nur statische Webseite gepflegt

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von karlchen, 24. März 2017.

  1. karlchen

    karlchen New Member

    Registriert seit:
    24. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Bisher habe ich nur einen Webseite mit statischem HTML genutzt will mich nun endlich mit WP beschäftigen und meine kleine Firmenseite damit neu aufbauen.
    Ich habe dazu meinem alten Hoster der keine Datenbanken erlaubte (oder nur sehr teuer anbot) aufgegeben und nun ein WP-fähiges Paket bei Strato gebucht. Ich habe nun so 2,3 Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten mögt


    1.) Meine Domain ist mit umgezogen, ich habe alle dateien (index.html usw) auf den neuen Server in das Verzeichnis /alteseite verschoben und eine interne weiterleitung angelegt. Von aussen ist die Seite auch wie bisher über meine domain erreichbar. So weit so gut.

    Wordpress liegt im Unterverzeichnis /WordPress_01. Wie stelle ich es nun an, daß ich mich in ruhe mit WP beschäftige d.h. den Content meiner alten Seite dort einpflege usw, während die alte Seite, also das verzeichnis /alteseite weiterhin von aussen erreichbar ist ? (http://xxx.de/wp-login.php leitet mich logischerweise zur 404 meiner alten Seite weiter)

    2.) Die Inhalt meiner Seiten war bisher anhand der dateinamen gut ersichtlich. ich habe so ca. 20 Unterseiten wie z.b. meineblumen.html meincomputer.html us.w.. Kann ich diese Dateinamen einfach in wordpress 1:1 übernehmen und anlegen bzw macht das aus SEO Sicht so einen Sinn

    3.) Ich komme etwas mit den Begriffen Templates und Themes durcheinander, für meine alte Seite habe ich ein fertiges template benutzt und Änderungen (Texte, farben u.s.w) mit Brackets vorgenommen. Wie funktioniert das bearbeiten einer Seite mit Wordpress ?

    Wenn ich mir z.b. dieses "theme"
    https://wordpress.org/themes/speculor/ anschaue kommt das optisch meiner alten Seite ziemlich nahe, unter live vorschau sieht es dann aber wieder komplett anders aus. Wie finde ich am besten raus welches "theme" auch zu meinem Content passt, ohne jetzt tagelang mit ausprobieren zu verbringen ?

    Was gibt es generell noch beim Umzug von statisch nach wordpress zu beachten ?

    Im voraus schon mal vielen Dank !
     
  2. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    1.) Der richtige Link wäre dann ja auch: http://xxx.de/WordPress_01/wp-login.php

    2.) Du kannst den Seiten und Beiträgen in Wordpress Titel nach Deiner Wahl geben und die Permalinks (das sind die unter denen die Seite/der Beitrag dann erreichbar sind) nach deinem alten Schema verteilen

    3.) Templates und Themes sind das gleiche. Änderungen am Theme machst Du am besten über ein Childtheme, dort trägst Du die Änderungen einfach in die style.css ein

    4.) Die Demos der Themes sind immer mit Content gefüllt, die Live-Vorschau sieht anders aus, da das Theme noch nicht konfiguriert ist und der Inhalt fehlt
     
  3. karlchen

    karlchen New Member

    Registriert seit:
    24. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    zu 1)

    ich würde die Wordpress Seite gerne live bearbeiten, wenn sie dann fertig ist die alte statische html seite löschen. Ich komme zwar über http://xxx.de/WordPress_01/wp-login.php ins WP hinein, aber ich kann sie ja live nicht sehen (vorschau) da die aktive index datei ja immer noch die von meiner alten Seite ist.

    Ich habe es auch mit dem anlegen einer subdomain versucht und diese auf das /Wordpress_01 Verzeichnis gesetzt, das klappt aber irgendwie auch nicht (texte durcheinander etc) ich denke mal WP hat bei der installation die Pfade gesetzt welche bei der subdomain nun anders sind ..

    etwas verwirrend, wie installiert ihr denn eine neue Wordpress Seite, sowas ist ja mal nicht eben in 2 Stunden gemacht ?
     
  4. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Die Installation ist eigentlich in 5 Min gemacht... (die berühmte Wordpress 5 Minuten Installation)

    wie hast Du denn die Pfade zu Wordpress in der Konfiguration gesetzt?
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Mach das WordPress nochmal platt und installiere es neu mit einer Struktur, mit der du auch arbeiten kannst. Geht schneller als reparieren (5-Minuten-Installation)

    Du hast auf deinem Webspace einen „Hauptordner“, der so ähnlich wie „public_html“ heißt.
    In diesen Ordner legst du zwei Ordner.
    1.) deinen Ordner „alteseite“, auf den die Domain routet, bis du mit der neuen Seite fertig bist.
    2.) einen Ordner, in dem du dein WordPress dann installierst. Dieser Ordner ist nicht im Ordner „alteseite“.

    Dann definierst du eine Subdomain wie z.B. seitenaufbau.deine-domain.tld und routest diese auf den Ordner, in den du WordPress installieren willst.

    Lade dir bei de.wordpress.org die aktuelle WordPress-Version runter und in deinen WordPress-Ordner wieder hoch.

    Lege eine Datenbank an oder leere die Datenbank, die noch von deinem letzten Installationsversuch da ist.
    Trage die Zugangsdaten in die wp-config-sample.php ein und speichere diese als wp-config.php. Lade sie auch in deinen WordPress-Ordner.

    Rufe deine Subdomain auf. Dann beginnt die Installationsroutine.

    Später, wenn du mit dem Neuaufbau fertig bist, änderst du die Pfade in der Datenbank (Stichwort „Domainumzug“) und routest deine Domain auf den WordPress-Ordner.

    Gruß
    helix
     
  6. karlchen

    karlchen New Member

    Registriert seit:
    24. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das ist das wo ich zwingend durch muss, oder ? Habe dazu diese Anleitung gefunden http://blogs54.de/blog/2015/02/wordpress-auf-eine-neue-domain-uebertragen-so-gehts-richtig/

    da grault es mir jetzt schon vor ...
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ja, da musst du zwingend durch.

    Es geht nur entweder so, dass du direkt auf der finalen Domain arbeitest (dann ist deine alte Seite aber ab diesem Zeitpunkt nicht mehr sichtbar) oder du musst an irgendeinem Punkt den Umzug machen.

    Die Anleitung beschreibt quasi den (bzw. einen möglichen) "manuellen" Weg. Einfacher geht es, gerade für Anfänger, mit dem Plugin "Duplicator".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden