1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Admin ohne Backup wieder herstellen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von maksimilian, 24. März 2017.

  1. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich habe in einer WP-Installation zum ersten User einen zweiten (ebenfalls mit Administratorrechten) hinzugefügt und den ersten User gelöscht, ohne seine Rolle zu übertragen. Nun kann die Website nicht mehr aufgerufen werden. Wenn man sich mit dem zweiten User einloggt, sind die Seiten nicht mehr vorhanden. Besteht die Möglichkeit, durch Manipulation der Datenbank, die Seiten wieder verfügbar zu machen ? Ein Backup ist nicht vorhanden. Da es sich hier um eine Test-Konfiguration handelt, ist es kein existenzielles Problem. Nur würde ich mir gerne den Aufwand zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands ersparen wollen.

    Prinzipiell interessiert mich, zu welchen Objekten der Administrator Verknüpfungen besitzt. Wo kann man das nachlesen ?

    maksimilian
     
    #1 maksimilian, 24. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
  3. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link, FloRet. Aber das hatte ich bereits probiert, d.h. für den zweiten (nunmehr einzigen) User in Tabelle wp_usermeta den Feldern meta_key und meta_value die empfohlenen Werte zu geben.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Würde versuchen einen weiteren Admin mit dem usernamen des gelöschten Admins hinzuzufügen, der bekommt dann wahrscheinlich die ID 3 o.ä., und diese ID dann in der DB an den entspr. Stellen auf 1 zu setzen. Ungetestet, reine Theorie...
     
  5. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    @ b3317133 #4

    Leider auch schon erfolglos ausprobiert. Das ist jetzt ein bißchen Stochern im (Unwissens)Nebel. Deshalb wüsste ich ja gerne, wie der Administrator verknüpft ist.
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Bevor ein User gelöscht wird, wird gefragt, an wen die Inhalte übertragen werden sollen. Wenn kein User angegeben wird, werden die Inhalte gelöscht.
     
  7. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Was sind das für Inhalte (weitere als die Tabelleneinträge in wp_user und wp_usermeta) ? Welche Bedeutung haben sie ?
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Alle Beiträge und Seiten, die der Admin geschrieben hatte.
     
  9. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Und wie ist das in den Tabellen verknüpft ? Wenn z.B. eine Seite vom Administrator erstellt wurde, muss ja vom Tabelleneintrag dieser Seite ein Link zum User vorhanden sein.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
  11. maksimilian

    maksimilian Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link. Ich sollte mich mehr mit den Codex Seiten beschäftigen. Das kostet zugegebenermaßen oft mehr Zeit , als im Forum nachzufragen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden