Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Installation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 21:42   #1 (permalink)
PostRank: 0

Wie bekomme ich Wordpress 2.1 fehlerfrei zum laufen

Hallöchen an alle,

ich habe hier im Forum schon einige Threads gelesen, aber offenbar haben viele das gleiche Problem...aber niemand so eine richtige Lösung dafür.

Problem: WordPress database error: [You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1]
SELECT cat_id, cat_name FROM

Also ich habe Wordpress 2.1 komplett neu installiert...auch eine neue sql datenbank als ziel gewählt...trotzdem erscheint in den Blogroll-Listen o.g. Fehlermeldung...

Meine Frage ist nun wie man Wordpress diesbezüglich fehlerfrei zum laufen bekommt.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

PS: an den Plugins kann es nicht liegen...da es eine Neuinstallation war und sie garnicht aktiviert gewesen sind.
merlin1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 21:46   #2 (permalink)
PostRank: 1

Benutzerbild von MamboBlog

Welches Design nutzt Du? Ich habe vorher Cordobo Green Park 0.9.3 BETA 4 genutzt und habe jetzt mal testweise Aalglatt 1.1 genommen - der Fehler scheint weg zu sein oder wird vom Theme nicht sichtbar gemacht...

Tolle Lösung ist das nicht. Ich hoffe, es ist überhaupt eine. Ich teste das mal weiter.

MamboBlog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 23:16   #3 (permalink)

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem:
WordPress Datenbank-Fehler: [You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1]
SELECT COUNT(DISTINCT ID) FROM

Zu sehen auf www.my-soleil.de

Ich nutze die eingedeutschte Version von Tonus 1.6

Schalte ich auf ein anderes Theme verschwindet die Meldung.
Ich habe alle Plugins abgeschaltet.

Über jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Andreas
Beetlix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 09:03   #4 (permalink)

Danke erstmal für die Hilfe! Ich habe es mal wie empfohlen mit anderen Themes ausprobiert...und ja es funktioniert...dort gibt es das Problem nicht.

Bloß eine endgültige Lösung ist das mit Sicherheit nicht, wenn 80% der Themes mit dem neuen Wordpress 2.1 die Arbeit verweigern...da die Blogroll-Listen und Kategorien in der Sidebar programmiert sind, nehme ich nun an das irgendein script darin die Fehler verursacht.
Alt 30.01.2007, 12:31   #5 (permalink)

Also...für alle die sich immer noch mit dem Datenbank-Error herumärgern habe ich hier eine Lösung:

Ich hatte recht...der Script in der Sidebar des Themes sorgt für die Fehlermeldung. In Wordpress 2.1 werden die Linklisten nicht mehr separat, sondern über das Menü Kategorien verwaltet. Aus diesem Grund erzeugt der bisherige php-script der die Linklisten darstellen soll eine Fehlermeldung.

Einfach die Sidebar im Theme-Editor öffnen...den alten php script löschen und zum beispiel durch folgenden ersetzen:

PHP-Code:
<?php /* If this is the frontpage */ if ( is_home() || is_page() ) { ?>                
<?php wp_list_bookmarks(); ?>
Fertig!

Geändert von Olaf (31.01.2007 um 23:29 Uhr). Grund: Code bitte immer markieren!
Alt 30.01.2007, 19:02   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von merlin1973 Beitrag anzeigen
Also...für alle die sich immer noch mit dem Datenbank-Error herumärgern habe ich hier eine Lösung:

Ich hatte recht...der Script in der Sidebar des Themes sorgt für die Fehlermeldung. In Wordpress 2.1 werden die Linklisten nicht mehr separat, sondern über das Menü Kategorien verwaltet. Aus diesem Grund erzeugt der bisherige php-script der die Linklisten darstellen soll eine Fehlermeldung.

Einfach die Sidebar im Theme-Editor öffnen...den alten php script löschen und zum beispiel durch folgenden ersetzen:

<?php /* If this is the frontpage */ if ( is_home() || is_page() ) { ?>
<?php wp_list_bookmarks(); ?>

Fertig!
Dein Tipp klingt gut, aber was genau soll ich löschen, bzw. hast Du gelöscht? In der sidebar.php steht viel drin, hast Du alles gelöscht oder nur einen bestimmten Teil?
Bitte sende mir doch mal eine Info was ich rausschmeissen soll.

Vielen Dank
Andreas
Alt 31.01.2007, 14:03   #7 (permalink)

Also zunächst erstmal zur Info...Wordpress 2.1 hat einige Datenbankeinträge umgeschrieben...aus "linkcategories" wurde "categories"...liegt daran, dass wie schon weiter oben beschrieben die linklisten jetzt zu den kategorien gehören.

Jedes Theme ist in der Sidebar anders programmiert, aber in der Regel rufen alles die linklisten aus dem Datenbankspeicher ab, der ja jetzt einen anderen namen hat...deshalb der syntax error!

Bei mir sah die Sidebar vorher so aus (Auszug Linklisten-Abfrage)

PHP-Code:
<?php $link_cats $wpdb->get_results("SELECT cat_id, cat_name FROM $wpdb->linkcategories");
                foreach (
$link_cats as $link_cat) { ?>
                  <h2><?php echo $link_cat->cat_name?></h2>
                  <ul class="extlink">
                    <?php wp_get_links($link_cat->cat_id); ?>
                  </ul>
Diesen Teil habe ich gelöscht und durch den oben stehenden script ersetzt...eigentlich habe ich mich nur an die Wordpress DE-Standard Edition gehalten die im Wordpress 2.1 als Theme bereits integriert war. Dort bitte mal die Sidebar anschauen und den darin stehenden Script adaptieren. Da eben jedes Theme anders programmiert ist kann von der o.g. Vorlage das eine oder andere etwas abweichen...aber im Prinzip liegt halt der Fehler in der bisherigen Linkabfrage aus der Datenbank...wenn alle Stricke reißen sollten...vorrübergehend auf ein Theme ausweichen das funktioniert...und warten bis die bisherigen auf Wordpress 2.1 aktualisiert wurden.

Geändert von Olaf (31.01.2007 um 23:29 Uhr).
Alt 31.01.2007, 23:25   #8 (permalink)

Danke für Deine Antwort!

Ich werde mich die Tage mal in Ruhe auf die Suche machen.

LG
Andreas
Alt 03.02.2007, 16:48   #9 (permalink)
PostRank: 1

Und was müsste ich dann mit diesem Sidebar-Code anstellen?

Code:
<?php
    $k2asidescategory = get_option('k2asidescategory');
?>

<?php /* WordPress Widget Support */ if (function_exists('dynamic_sidebar') and dynamic_sidebar()) { } else { ?>

<div id="sidebar">

<div id="recent"><?php include (TEMPLATEPATH . '/addon/related.php'); ?></div><!--related-->

<div id="recent"><?php include (TEMPLATEPATH . '/addon/recent.php'); ?></div><!--recent posts end-->

<div id="recent">

<div id="recent"><?php include (TEMPLATEPATH . '/addon/popular.php'); ?></div><!--recent posts end-->

</div>        

<?php /*?><div id="recent"><?php include (TEMPLATEPATH . '/addon/Noteworthy.php'); ?></div><?php */?><!--Noteworthy posts start-->

<?php /* if home */ if (is_home()) {?>
<div id="recent"><?php include (TEMPLATEPATH . '/addon/rss_sub.php'); ?></div><!--Noteworthy posts start-->
<?php } ?> 

<?php /* Menu for subpages of current page */
        global $notfound;
        if (is_page() and ($notfound != '1')) {
            $current_page = $post->ID;
            while($current_page) {
                $page_query = $wpdb->get_row("SELECT ID, post_title, post_status, post_parent FROM $wpdb->posts WHERE ID = '$current_page'");
                $current_page = $page_query->post_parent;
            }
            $parent_id = $page_query->ID;
            $parent_title = $page_query->post_title;

if ($wpdb->get_results("SELECT * FROM $wpdb->posts WHERE post_parent = '$parent_id' AND post_status != 'attachment'")) {
    ?>

<div class="sb-pagemenu">
        <h2><?php echo $parent_title; ?> <?php _e('Subpages','k2_domain'); ?></h2>

<ul>
            <?php wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li=&child_of='. $parent_id); ?>
        </ul>

<?php if ($parent_id != $post->ID) { ?>
            <a href="<?php echo get_permalink($parent_id); ?>"><?php printf(__('Back to %s','k2_domain'), $parent_title ) ?></a>
        <?php } ?>
    </div>
    <?php } } ?>

<?php if (is_attachment()) { ?>
        <div class="sb-pagemenu">
            <a href="<?php echo get_permalink($post->post_parent); ?>" rev="attachment"><?php printf(__('Back to \'%s\'','k2_domain'), get_the_title($post->post_parent) ) ?></a>
        </div>
    <?php } ?><!--subpages of current page-->

<?php /* Include users sidebar additions */ if ( file_exists(TEMPLATEPATH . '/sidebar-custom.php') ) { include(TEMPLATEPATH . '/sidebar-custom.php'); } ?>

</div>

<?php } ?>
<div class="clear"></div>
ingovogelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 11:59   #10 (permalink)

hm...sehr sehr merkwürdig dieser script! Ehrlich gesagt kann ich dazu keine Hilfe geben. Manche Themes sind so undurchsichtig programmiert, dass meistens nur der Autor selbst da durchblickt.

Meine Empfehlung:

1. Den Autor des Themes kontakten, bzw. darauf warten, dass das Theme an Wordpress 2.1 angepasst wird

2. Ein anderes funktionierendes Theme benutzen

3. vorrübegehend Wordpress 2.1 nicht benutzen...offenbar wurde das Problem bereits erkannt und die alte Serie wird weiter fortgesetzt...aktuelle Version 2.0.8...bei einem re-upgrade muß man jediglich mit Hilfe von phpmyadmin in die datenbank gehen und die tabelle categories in linkcategories umbenennen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht