1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress mit Cherryframework umziehen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von eierhuhn, 29. März 2017.

  1. eierhuhn

    eierhuhn Active Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich nutze Wordpress mit Cherryframework, zur Vereinfachung auf domain: newdesign.de, dieses soll vollständig die domain: olddesign.de ersetzen.
    Ich habe schon recherchiert wie man am besten den Umzug angeht, allerdings bin ich mir nicht sicher und hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

    Planung:

    newdesign.de:
    1. Wordpress Backend Einstellungen Seitenurl auf olddesign.de ändern, speichern.
    2. Danach Backup Wordpress, Backup Cherryframework inkl Child Theme sowie Datenbankdatei .sql

    olddesign.de:
    1. Wordpress neu installieren oder Wordpress aus Backup installieren?
    2. Danach in config.php Datenbankzugangsdaten anlegen/ändern.
    3. Cherryframework installieren und Daten aus Backup importieren.
    4. Daten aus der .sql Datei in die Datenbank importieren.
    5. Anschließend in der Datenbank die Urls von newdesign.de auf olddesign.de ändern.

    Was meint Ihr?

    Gruß

    Marcus
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    etwas kompliziert und umständlich.


    selbstverständlich erstellt man eine Datensicherung von allen Scripten und Datein *und* der Datenbank.

    Wenn man sich den Umzug nicht zutraut, würde ich einen Dienstleister empfehlen. besonders Punkt 5 // Anschließend in der Datenbank die Urls von newdesign.de auf olddesign.de ändern.
    kann lustig werden. und bei Punkt 4 ( Daten aus der .sql Datei in die Datenbank importieren) sollte man die diesem umständlichen Weg die Pfade nicht überschreiben....
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Würde es mit dem Plugin Duplicator versuchen, Video auf der Duplicator Seite anschauen, das erklärt es ganz gut. Paket im Backend von olddesign erstellen, Paket auf newdesign hochladen und via newdesign/installer.php installieren.
     
  4. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Wenn mich nicht alles täuscht, hatte das Cherry-Framework auch eine Option um die Themeeinstellungen zu sichern. Kann mich irren, aber ich glaube das muss zusätzlich erledigt werden.
     
  5. eierhuhn

    eierhuhn Active Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    @ r23 Datensicherungen machen wir -danke für deinen Hinweis. Falls der Umzug scheitert, melde ich mich nochmal im Forum. Eventuell gibt es hier Dienstleister/Freelancer welche sich mit den Cherryframework besser auskennen.

    @ b3317133 mit dem Duplicator könnte es klappen, ich schaue mir das noch genauer an. Aber du meintest bestimmt "Paket im Backend auf newdesign.de" hochladen, installieren und ausführen.

    @AmFearLiath stimmt, im Backend vom Cherryframework gibt es Optionen um das Framework sowie das Child Theme zu sichern.

    Gibt es denn hier jemanden der regelmäßig mit den Cherryframework arbeitet? - mich würde es auch interessieren was Ihr von diesem Framework haltet.

    Persönlich finde es ganz gut, es ist kostenlos - open source und man kann damit schnell ansprechende Designs erstellen. Nur die Child Themes selbst sind nicht kostenlos.

    Gruß

    Marcus
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Nein, Duplicator bringt alles mit, inkl. Backend und Datenbank und Anpassung Datenbank.

    Der Zielserver ist leer, man benötigt nur Zugangsdaten zu einer Datenbank.

    Man lädt den Installer und das Paket in einen leeren Ordner auf den newdesign.de zeigt, startet den Installer via newdesign.de/installer.php, trägt im Verlauf die Datenbank-Daten für newdesign.de ein, und folgt der weiteren Anleitung... am besten das Video ganz anschauen, auch wenn es englisch ist...

    PS. Vor dem Erstellen eines Paketes im Backend von olddesign empfiehlt es sich, die Caches evtl. vorhandener Cache-Plugins zu leeren oder die Ordner in Duplicator "auszuschliessen", das verkleinert das Paket. Gleiches gilt für Ordner von ggf. vorhandenen Backup-Plugins.
     
    #6 b3317133, 29. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    damit es richtig teuer für dich wird unbedingt den umzug selber versuchen! und dann richtig scheitern. Vor allem bei deinem komplizierten Weg ist dies leicht möglich.

    Mit einem Theme von Templatemonster kann man sich die Blutsauger - ähm WebDesiger vom Hals halten und bei einem Scheitern noch einmal im Forum fragen...

    wenig bis nichts -

    schon einmal einen Performance Test gemacht. Das Plugin geht zum kompilieren von css Dateien in den Keller und kommt nach umständlichen speichern zurück. In dieser Zeit ist der Kunde / Besucher schon längst auf einer anderen Seite.

    Google stellt ja Tools zur Verfügung

    https://testmysite.withgoogle.com/intl/de-de
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Für mich persönlich: einmal (probiert) und nie wieder!

    Es mag hingehen, wenn man mit einem dieser Template-Monster-Designs as-is zufrieden ist. Wenn man weitere Anpassungen machen will, ist man ziemlich ge…, weil man nicht die Möglichkeit hat, ein Child-Theme zu erstellen. Das gewählte Design ist ja schon Child-Theme.

    Meiner Ansicht nach also der völlig verkehrte Ansatz für ein „Framework“ (das sich nur Framework nennt, aber nicht eigentlich wirklich eines ist). Ich weiß, das machen noch mehr „Frameworks“ – bei Cherry kommt dazu, dass es nicht performant ist, häufig Themes auf veralteten Versionen aufbauen und nicht mehr laufen, wenn man auf eine neuere Cherry-Version oder auch auf die aktuelle WordPress-Version (!) aktualisiert etc.
    Letzteres finde ich dann auch in Punkto Sicherheit bedenklich.

    Gruß
    helix
     
  9. eierhuhn

    eierhuhn Active Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal danke für eure Infos :smile:

    Die Ladezeit vom Cherryframework ist schon langsam ca. 6 Sekunden (ohne aktivierte Compression, deflate, g-zip) . Es ist ja auch vollgestopft mit CSS und JavaScripts. Manche unnötigen Scripte und CSS kann man wahrscheinlich deaktivieren. Ich denke aber das in den nächsten 1-2 Jahren, die Internetverbindungen schneller werden was die Ladezeit verkürzt. Momentan sind aber 6 Sekunden hinsichtlich Bounce Rate und SEO bedenklich.

    Stimme Helix zu, das das Thema Update und Sicherheit problematisch ist. Man weiss nicht ob nach einem Update von Wordpress oder Cherry noch alles funktioniert.

    Und danke an b3317133 für die weiteren Tipps zum Duplicator Plug-in. :D

    Gruß

    Marcus
     
    #9 eierhuhn, 31. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden