1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress auf Server fürs Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von J21, 3. Mai 2017.

  1. J21

    J21 Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin leider noch ein Anfänger, weiß somit leider wenig.

    Ich hab eine frage an euch, ist es möglich Wordpress nur für ein Netzwerk bereit zustellen.

    Ich hab es auf einen Server installiert und jetzt frag ich mich wie ich es für ein Netzwerk bereit stelle.

    Wie funktioniert das? Ich hab keine Anleitung gefunden, eher gesagt wusste ich teils gar nicht nach was ich suchen soll....

    Ich will das die Seite Osternet.de heißt und nur für Netzwerk-Mitglieder verfügbar ist.

    Außerhalb des Netzwerkes soll keiner diese Seite erreichen.

    Könnte mir bitte jemand helfen?

    Ich wäre sehr sehr dankbar, da ich mich seit Tagen damit auseinandersetze.

    Mit freundlichen Grüßen

    J21
     
    #1 J21, 3. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2017
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Einfach per .htaccess einen Passwortschutz für die Seite erstellen. Du kannst ein gemeinsamen Passwort oder eben für jedes Mitglied ein extra Passwort anlegen
     
  3. J21

    J21 Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort, jedoch will ich garnicht das sich Mitglieder anmelden sondern einfach nur die Website besichtigen mehr nicht.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Na wie willste technisch zwischen Mitglieder und Nichtmitglieder unterscheiden?
     
  5. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Eine Website verschleiern, so das keine Suchmaschine sie je finden wird und auch keine irgendwo gemachten Links zu der Seite funktionieren, ist technisch nahezu unmöglich.
    Und wie mein Vorredner schon sagte, wie soll dann die Website bei einem Besucher unterscheiden können ob er reingelassen werden darf oder nicht?

    Du musst also die Website so gestalten, das man nur mit einem entsprechenden Passwort reinkommt. Ob du das nun für jeden User einzeln machst oder ein Generalpasswort für alle, das ist dir überlassen.
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich glaube ehrlich gesagt, er möchte die Installation nur im lokalen Netzwerk verfügbar haben.

    @J21: Liege ich damit richtig? Oder was genau meinst du mit Netzwerk-Mitglieder?
     
  7. J21

    J21 Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, nur lokale Netzwerk Benutzer sollen drauf Zugriff haben.

    Heißt nur Bentuzer aus einer bestimmt z.B. Domäne

    Davor hat es ein Kollege vor mir auch schon hinbekommen.

    Es konnten nur Leute aus der Domäne auf die Website zugreifen.

    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten :)
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Eigentlich ist das kein Hexenwerk.

    http://praxistipps.chip.de/auf-xampp-ueber-lokales-netzwerk-zugreifen-so-gehts_34756

    Bei der Domain wird es etwas komplizierter. Du musst die Domain ja irgendwie auflösen. Über einen externen Nameserver wüsste ich jetzt spontan nicht, wie das gehen würde/könnte.
    Das heißt, du musst entweder auf jedem der Computer die Hosts-Datei bearbeiten oder z.B. deinem Router "beibringen", wie die Domain aufzulösen ist.
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Oder anderer Ansatz: Du verwendest doch einen öffentlichen Server und lehnst alle Anfragen ab, die nicht von einer (oder mehreren) bestimmten IPs kommen (quasi ein Whitelisting für alle Rechner in deinem Netzwerk, bzw. deren öffentliche IPs).
     
  10. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wieso sollte das mit der Domain kompliziert sein?

    Du kannst auf einem DNS Server auch 192.168.2.1 als IP eintragen :) Die Domain dann auf euren lokalen Server hosten und schwups, seid Ihr ganz alleine :)
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, klingt logisch und wenn das so funktioniert, ist es nicht kompliziert ;)

    Ich hab ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob es geht (noch nie gebraucht/ausprobiert). Und ich wollte nicht irgendwas vorschlagen, von dem ich nicht weiß, ob es auch funktioniert...

    Ein kleinen Nachteil hat dieses Konstrukt dann aber: Es braucht für die Auflösung Internet (muss natürlich kann Problem sein).
     
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Für die Auflösung brauchst der Client ja kein Internet, nur einen Nameserver.
    Bei dir zu Hause wirst du ja auch keinen öffentlichen DNS benutzen, sondern die IP deines Routers. Nur der Router braucht natürlich ein Bein nach draußen, die Clients nicht.

    Aber solange wir nicht wissen, was genau gemacht werden soll ...
     
  13. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe nichts anderes behauptet ;)

    Das lokale Netzwerk muss in irgendeiner Art und Weise mit dem Internet kommunizieren können. Das muss bei einem lokalen Netzwerk ja nicht zwangsläufig so sein (auch wenn es natürlich wahrscheinlich ist). Deshalb mein Hinweis ...
     
  14. J21

    J21 Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay mal schauen wie Ich es umsetzte.

    Was braucht ihr den für Infos ? :) Oder eher gesagt du.

    Vielen lieben Dank euch. :)

    Bin noch Anfänger nimmt es mir nicht übel :(
     
  15. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ja die Infos was du machen willst :)

    Wo steht der Server, worauf WordPress installiert werden soll?
    Welche IP hat der Server?
    Hast du Zugriff auf DNS Einstellung bei der Domain?
     
  16. J21

    J21 Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hmm okay, ich kann euch leider die IP usw. nicht sagen, da es Unternehmensdaten sind...

    Ich hab Zugriff auf die Domain :)

    Und der Server steht auf einer guten HyperV Maschine die genügend Power hat.
     
  17. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ja, aber steht der Server im Internet oder im lokalen Netzwerk?

    Wenn im Internet, dann kannst du meine Lösung ignorieren :)
     
  18. J21

    J21 Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Lokales Netzwerk :)

    Hmm, ok hast du sonst noch einen Vorschlag für mich ? :)
     
  19. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es stehen doch schon mehrere Lösungsansätze im Thread. Wenn du noch andere Vorschläge haben möchtest, wäre es hilfreich zu wissen, was dich an den Vorschlägen stört...
     
  20. J21

    J21 Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach, das was du mit den Ip´s vorgeschlagen hast, ist viel zu kompliziert und viel zu viel arbeit wenn man über 600 Clients hat. :)

    Lösungsansätze, sind aber für ein Anfänger für mich ein bisschen schwierig, da du vielleicht alles versteht was du sagst, jedoch ich nicht :( sry...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden