1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress aus Unterverzeichnis starten

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Collector, 5. Mai 2017.

  1. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eurem Rat folgend habe ich meine ehemalige Multisite getrennt und sie in zwei verschiedene Ordner installiert "us" und "de". "En" ging für die englische ging nicht, da die Multisite noch aktiv ist da lauft die englische Version unter "en".

    JEDENFALLS und jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema, möchte ich nun die englische Version aus dem US Ordner direkt unter der Domain aufrufen.

    Dafür bin ich dieser Beschreibung gefolgt: https://tanja-volk.de/im-unterordner-installiertes-wordpress-ueber-hauptdomain-aufrufen/

    Die Startseite lässt sich starten, aber die Unterseiten kommen mit diesem Fehler:
    Also bin ich dem Rat gefolgt und habe die Permalinks neu gespeichert. Ich habe sie auch einmal als Numeric und dann wieder als Post name gespeichert um sicher zu gehen, dass die Einstellung auch wirklich wieder neu gespeichert wird. Aber das nutzt auch nichts.

    Die Index.php und die .htaccess habe ich ins Hauptverzeichnis verschoben und wie gesagt, die Hauptseite sieht man.

    Dann kam ich auch die Idee, die Index und htaccess aus dem "us" Ordner zu löschen, aber das Ergebnis war eine 403 Forbidden Meldung

    So sieht die index.php aus

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und so die htaccess
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Woran kann es liegen, dass es nicht funkt :(
     
  2. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Eines habe ich noch vergessen. Vielleicht liegt es daran?

    Im Rootverzeichnis habe ich noch meine Multisite liegen. Ich möchte sie nicht löschen solange ich die neue Site nicht zum laufen bringe.
    Muss ich die aus dem Rootverzeichnis löschen?

    Liegt es vielleicht daran?
     
  3. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du jede Seite folgendermaßen aufrufen

    domain.tld/de
    domain.tld/en
    domain.tld/us

    Habe ich das richtig verstanden? Falls ja, ist das nicht soo schwer. Die Domain selber muss auf eine Ebene vorher geroutet werden, also außerhalb der genannten Verzeichnisse. Bei jeder einzelnen Installation muss die URL in der Datenbank folgendermaßen aussehen

    http://www.domain.tld/de
    ...
    ...
     
  5. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die deutsche Seite (domain.tld/de) soll auch unter domain.tld/de abgerufen werden.
    Die englische Seite (domain.tld/us) soll unter domain.tld abgerufen werden.

    Wie gesagt das klappt jetzt.

    Warum zeige ich euch die Site eigentlich nicht? :)
    https://www.collectorbase.net

    .............

    Nun habe ich mir gedacht, ich probiere mal schnell aus, was passiert wenn ich die Umleitung einrichte und habe die htaccess, index und wp-config aus dem Hauptverzeichnis gelöscht.
    Die Site hat nicht mehr funktioniert.

    Also habe ich die Umleitung wieder aufgehoben und die drei Datein wieder hochgeladen.
    Der Erfolg ist, dass von der englischen Seite (/us/) nur noch die Startseite funktoniert :(

    Was passt jetzt schon wieder nicht?
    Ich habe doch alles wieder auf seinen ehemals funktionierenden Zustand zurückversetzt???
     
  6. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt dachte ich mir, dass ich vielleicht die Permalinks einfach neu speichern muss, aber auch das Backup ist jetzt weiß, ebenso die Login Seite. Ich komme nicht mehr rein.

    Was jetzt? :(
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das funktioniert generell so nicht. Deine englische Seite ist erreichbar unter domain.tld . Die deutsche Installation soll aber unter domain.tld/de erreichbar sein. Wie soll das von Domain routing her funktionieren? Hast du die deutsche Installation vermutlich einfach in ein unterverzeichnis von der englischen kopiert? Das geht so nicht.
     
  8. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Also
    deute Seite: collectorbase.net/de
    englische Site: collectorbase.net/us

    Das hat ja auch alles fein funktoniert, bis ich die Domain auf den us Ordner gerichtet habe und die drei Datein kurzfristig aus dem Hauptverzeichnis gelöscht habe.

    Jetzt zeigt die Domain auf /us/ aber mein Anbieter lässt mich heute nicht mehr das Root-Verzeichnis ändern. Das heißt die Site ist für heute down :evil:
    Jetzt geht weder die us noch die de Installation.

    Ich kenne mich jetzt wirklich nicht mehr aus.

    Funktioniert hat alles bestens, als ich der Beschreibung oben gefolgt bin und das Rootverzeichnis NICHT auf /us/ gerichtet hatte.
     
    #8 Collector, 6. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2017
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Lies dir meinen ersten Beitrag durch, so lässt sich dein Vorhaben problemlos umsetzen.
    Wo hostest du denn deine Seite? Warum darf heute nichts mehr geändert werden? Hast du mal darüber nachgedacht, die gewünschten Änderungen von einem Dienstleister ausführen zu lassen? Das kostet wesentlich weniger Zeit und Nerven [emoji6]
     
  10. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ach dann hatte ich doch alles richtig!

    Ich bin bei world4you.com.


    Das weiß nur w4y. Vor allem haben die dahingehend keine Warnung, sondern es geht dann einfach nicht mehr, Punkt.

    Aber dann kann ich es nicht und wenn ich mal zu viel Geld habe, überlege ich mir diesen Rat :)

    Wahrscheinlich melde ich mich morgen um 00:01 noch mal :)
     
  11. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Warum funkt es dann, dass man WP im Hauptverzeichnis installiert? Da gibt es ja keine Ebene darüber mehr oder doch?
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Die erste Ebene ist in deinem Fall das root Verzeichnis. Dort legst du deine Verzeichnisse an, wo auch die WordPress Installationen liegen. Deine Domain routest du aber auf dein root Verzeichnis. Jetzt verstanden, wie ich es meine?
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Würde am Rande empfehlen, die (meiner Meinung nach völlig unsinnigen) Plugins abzuschalten, die irgendwelche Redirects machen, was dann zu Dingen wie "This has been disabled" auf der Standard-Loginseite führt. Sowas erschwert eine Fehlersuche/-behebung in der Regel erheblich.
     
  14. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Nein, aber ich gehe davon aus, das die Regel "eine Ebene über den Installationsverzeichnis" bei Hauptverzeichnis nicht gilt :/

    Gerade dieses Redirect für den das Loginfenster hat dafür gesorgt, dass ich nicht mehr pro Tag locker 30 Mail bekomme in denen ich darauf hingewiesen werde, dass jemand versucht sich bei mir einzuloggen. Wie kann ich das sonst machen. Gerade die Login-Seite ist ja eigentlich extrem angreifbar und wenn man sie versteckt, ist das Problem beseitigt. Ich würde das Plugin ja gerne deaktivieren, aber ich komme nicht hin :(

    Ich habe das Problem, dass ich mich nicht mehr einloggen kann. Weder komme ich zu meiner Logginseite über /us/ noch ohne /us/. Alle Seiten bis auf die Hauptseite sind weiß.
    Habt ihr eine Idee, wie ich sonst in mein Wordpress rein komme?
     
    #14 Collector, 7. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2017
  15. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Alles erledigt!

    Was war was Problem?

    Man muß die index.php, wp-config.php und .htaccess in die Ebene darüber KOPIEREN.

    ALLERDINGS ist das so nicht richtig.
    Die index.php muss überarbeitet in den höheren Ordner kopiert werden.

    aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mach in meinem Fall:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In meiner Panik habe ich die überarbeitete index.php wieder in das Installationsverzeichnis verschoben und das war der Fehler!

    So, jetzt bin ich wirklich sehr gespannt ob ich dieses Problem mysqldumper-wird-von-wordpress-ueberlagert nicht mehr habe???
     
  16. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe jetzt in diesem Thread nur mitgelesen, aber du hast die ganze Action nicht wirklich gemacht, um das MySQL dumper Problem zu lösen, oder?
    Dort war doch ein ganz anderer Lösungsvorschlag Konsens (Subdomain).
     
  17. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Hauptgrund war das die englische Site die Hauptseite wird, myDumper wäre eine Draufgabe gewesen. Aber die Subdomain hat wie ich im anderen Thread geschrieben habe, nicht funktioniert. Das tut sie erst jetzt.
    Aber ich frage mich ob ich MyDumper überhaupt brauche? Ich lese überall das mit PHP7 MyDumper gar nicht mehr notwendig ist.
     
  18. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, dann hatte ich das gerade falsch verstanden.

    Ob du den mysqldumper brauchst, hängt davon ab, wie du deine Backups machst. Mit PHP7 hat das ja erstmal nichts zu tun.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden