1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Präfix bei Installation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von novoma, 29. Mai 2017.

  1. novoma

    novoma New Member

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider konnte ich darüber nichts finden.

    Ich habe bei der Neuinstallation das Präfix geändert und jetzt sieht es in der Datenbank so aus wp_hasdhcommentmeta ...
    Hat jemand eine Erklärung wieso das Präfix nicht vor dem Unterstrich geändert wurde und vor allem kann das Nachteile haben?

    Danke!
    Martha
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Dumme-Fehler-erprobt wie ich bin, würde ich stark vermuten, dass dein neues „Präfix“ so erscheint, weil du es so in deine wp-config.php eingetragen hast. Aber bevor du dich jetzt möglicherweise angegriffen fühlst: Wie hast du denn dein Präfix geändert (versucht zu ändern)?

    Soweit ich die Sache verstehe, sollte WordPress und deine Installation auch mit dieser Art Benennung der Datenbanktabellen zurechtkommen. Nachteil ist also eher, dass möglicherweise menschliche Benutzer nicht so gut zurechtkommen, weil es eben schon ein bisschen wirr / verwirrend wirkt.

    Gruß
    helix
     
  3. novoma

    novoma New Member

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :lol: danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich habe einfach bei der Neuinstallation ein anderes Präfix als wp_ eingetragen. Aber vielleicht hab ich wirklich vergessen wp_ zu löschen und es hintendran geschrieben, das wäre wirklich ein dummer Fehler. Lieber wäre es mir schon korrekt, aber ich hab die Seite schon mit einigen Plugins aufgebaut und weiß nicht ob ich da jetzt noch herumpfuschen soll ...

    lg martha
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Du kannst es ja probieren.
    Erster Schritt: komplettes Backup, alle Daten von FTP plus die Datenbank.
    Dann über ein Suchen&Ersetzen-Tool (wp Database Migrate oder Better Search & Replace, z.B.) die Datenbank ändern.
    Dann wp-config.php auf das neue Präfix korrigieren.

    Entweder, es funktioniert dann, wie es soll. Oder du spielst einfach dein Backup zurück.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden