1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation funktioniert nur eingeschränkt

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Mike-D, 17. Juni 2017.

  1. Mike-D

    Mike-D New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein ziemlicher Neuling in Wordpress (zumindest in Admin-Dingen), also überschüttet mich nicht direkt mit Fachausdrücken, sondern macht bitte langsam. Um mein Problem zu schildern, kurz die Ausgangslage:

    Wordpress wurde mittels Installationsassistent beim Hoster all-inkl.com installiert. Es wurden noch keinerlei Inhalte hinterlegt, die Installation ist also noch jungfräulich. Es ist Version 4.7.5 mit dem Standarttheme Twenty Seventeen.

    Ich kann die Seite aufrufen und mich auch einloggen. Wie bei Wordpress üblich, sehe ich ganz oben die Leiste eingeblendet, mit der ich ins Dashboard wechseln kann, direkt Beiträge erstellen usw.

    Problem 1:
    Wenn ich z.B. ins Dashboard gehe, dann erscheint zwar eine Seite mit dem entsprechenden Inhalt, es scheint aber irgendwo einen Darstellungsfehler zu geben. Es ist alles grafisch nicht aufbereitet und steht untereinander. So etwas kenne ich sonst nur, wenn eine Seite nicht richtig geladen wurde. Da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte, habe ich mal ein Screenshot gemacht. Das geht dann noch ellenlang bis nach unten weiter, bis dann auch Eingabefelder und sonstiges kommen.

    Woran liegt das? Das Problem tritt sowohl mit Opera als auch mit Firefox auf. Mit IE bzw. Edge auf dem selben PC und mit Safari auf dem iPad kann ich mich gar nicht einloggen. Es kommt die Meldung Cookies wären gesperrt oder deaktiviert, was aber nicht stimmt.

    Problem 2:
    Wenn ich manche Seiten ansteuern möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass es diese Seite nicht gibt. Siehe Screenshot Nummer 2. Dies kommt z.B., wenn ich anklicke, dass ich auf WP4.8 aktualisieren möchte. Auch wenn ich mich einlogge, lande ich auf dieser Fehlerseite, quasi als Startseite.

    Kann mir da jemand helfen und mir sagen, was da los ist?
     

    Anhänge:

  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    da du keine Inhalte hast - mach eine richtige Istallation - d.h lösche alles und lege eine eine leere neue Datenbank an.

    Hier meine Anleitung für eine WordPress Installation
    https://blog.r23.de/online-business-mit-wordpress-schritt-4-installation/
     
  3. Mike-D

    Mike-D New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, eine Neuinstallation hatte ich vorher auch schon erwogen, aber ich dachte, vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler.

    Ich habe jetzt nochmal eine Installation gemacht, allerdings nochmal mit dem Assistenten des Hosters, bin halt faul. Mittlerweile ist dort auch Version 4.8 verfügbar gewesen. Keine Ahnung, was jetzt bei der ersten Installation schief gelaufen war, aber jetzt funktioniert alles.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    klar ist das "ein" bekannter Fehler - es wurde nicht alles installiert weil der Server einfach keine Zeit und keinen Speicher zur Verfügung hatte.

    wenn es nicht wichtig ist - kann man sich auch wetterkarten ansehen - bringt vermutlich mehr erkenntnisse.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden