1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung auf HTTP/2 auf reinen PHP-Server ohne Apache

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Valnar, 20. Juni 2017.

  1. Valnar

    Valnar Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    wir überlegen mit unserer Betriebswebseite auf einen Server mit HTTP/2 umzuziehen. Der Anbieter auf dessen Server unsere Seite aktuell liegt hat vor, demnächst einen Prototyp-Server in Betrieb zu nehmen, der ein reiner PHP-Server ohne Apache sein soll. Demzufolge ist kein Einsatz der .htaccess mehr möglich.
    Ist es möglich Wordpress ohne die .htaccess laufen zu lassen - ohne dass es einem das Layout und die Pluginkonfiguration zerschießt?

    Aktuell wird WP 4.8 mit dem Theme "Uncode" genutzt.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    PHP ohne Webserver kann nicht funktionieren, außer man arbeitet mit PHP-CLI, aber das glaub ich kaum.

    Vielmehr wird dein Anbieter nginx installieren, wo nun mal kein .htaccess möglich ist.
     
  3. Valnar

    Valnar Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das kann natürlich gut sein :)

    Er schrieb: "Bei den geplanten PHP-Servern werden wir vermutlich auf Apache verzichten, so dass kein Einsatz von .htaccess-Dateien mehr möglich ist. Falls Ihre Anwendung darauf verzichten kann, würde ich Sie für einen Prototyp-Betrieb vormerken."

    Ich nehme mal an, dass Wordpress auch mit nginx gut funktioniert, der Umzug allerdings einige Herausforderungen mit sich bringt oder? Sorry für die blöde Frage aber das habe ich noch nie gemacht.

    MfG
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Habt Ihr den einen managed Server oder nur ein normales Hosting Paket?

    Würde lieber auf Apache bleiben. Der Mehrwert zu http/2 gegenüber kein .htaccess würde ich dir nicht anraten.
     
  6. Valnar

    Valnar Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben einen managed Server, also der Hoster kümmert sich um alles Serverseitige.
    Habe mich auch gerade über den von SirEctor geposteten Link eingelesen und bin mir nicht so ganz sicher ob sich der Wechsel wirklich lohnt.
     
  7. Valnar

    Valnar Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mich definitiv nochmal mit unserem Hoster kurzschließen und dann entscheiden. Vielen Dank euch beiden für die Antworten und noch einen angenehmen Tag :)
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Frage doch deinen Admin mal, warum er überhaupt den Apachen raus schmeißen möchte
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden