1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp db bug? kann keine neue, geklonte db zuweisen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von firstrincewind, 21. Juni 2017.

  1. firstrincewind

    firstrincewind New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe versucht(aktuelles wordpress,php7,mysql 5.6, bei strato), die db zu wechseln, d.h ein backup gemacht, selbiges auf eine andere db geladen und die andere dann in wp-config als db gesetzt, aber das ging nicht, auf chrome gabs nur Zeichensalat, auf anderen browsern, wo frontend ging, abfrageendlosumleitungen beim backendlogin, woran könnte sowas liegen? Muss man die db noch woanders wie in wp-config setzen? Das backup machte ich mit phpmyadmin(express) putty von strato und dem wordpresslugin backWPup, zurückgespielt mit putty oder phpmyadmin, immer das gleiche, die beide db scheinen also nicht identisch oder aber wp blockt da was- wordfence hatte ich schon probehalber deaktiviert. Bisher hatte ich nie Probleme, db's bei anderen cms zu wecheln.
    - ich brauche 2 db, weil ich eine umstellung auf https machen will und dafür einiges in der db ändern muss und das gerne erstmal in testumgebung tun würd

    noch ein Problem: ich hatte bereits nach zertifikataktivierung http meiner site durch https ersetzt(plugin velvetblues), als es zu Problemen kam, erst da merkte ich, das das vorher gemachte backup nix nützte, der backendlogin ging nimmer, nach vielen Std arbeit wars dann soweit, das die loginmaske wieder kam und danach aber: "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."
    per direktaufruf wp-admin/index.php komm ich aber zumindest wieder ins backend, aber dies würd ich schon gern beheben.
     
    #1 firstrincewind, 21. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich vermute mal, das sich die URL bei der 2. WordPress Installation geändert hat. Hast du auch in der Datenbank dementsprechend alle Einträge geändert? Wenn ja, beschreibe mal, wie du das gemacht hast. Gleiche gilt übrigens für die https Umstellung.
    Hast du auch die .htaccess gelöscht bzw. neu generiert?
     
  3. firstrincewind

    firstrincewind New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    zu beginn hatte ich es durchaus mit einer 2ten installation in Unterordner versucht und per define in der wp-config pfade angepasst, brachte aber viele Fehler, deshalb hab ich dann einfach nur versucht, in meiner original wordpressinstallation die eine db durch eine andere, identische zu tauschen, halt nur anderer dbname, user, aber selbe webdaten- webspacedaten kann ich per knopfdruck alte Versionen wiederherstellen.
    htaccess hatte ich testweise deaktiviert, änderte nix.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Dann ist beim Export oder Import etwas schief gegangen. Normalerweise ist das problemlos möglich.

    Du hattest ja auch geschrieben, dass das zurückspielen eines Backups auch nicht funktionierte. Auch das ist normalerweise kein Problem.

    Insofern gehe ich stark davon aus, dass der Fehler beim Ex- und Import zu suchen ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden