1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Update Text-Widget ohne Feld

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Marcuss, 21. Juni 2017.

  1. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich die Seite themenfreund.de auf die Version 4.8. aktualisiert habe, sind bei den Textwidgets im Backend die Textfelder verschwunden. Nach dem ich die Vorgängerversion wieder installiert habe, waren sie wieder vorhanden.

    Auch das Deaktivieren aller Plugins brachte nichts.

    Wo könnte der Fehler liegen??

    Danke und Gruß

    Marcus
     

    Anhänge:

  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Deaktiviere das Plugin "WP Widget Cache", es ist offenbar nicht (mehr) kompatibel zu neueren WordPress Versionen.
     
  3. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    An dem Plugin kann es nicht liegen, da ich zumindest eine weitere Seite betreibe, wo das Feld vorhanden ist.
     
  4. TKalwass

    TKalwass Member

    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gleiche Situation/gleiches Theme?
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Was wird bei deaktiviertem Plugin "WP Widget Cache" beim Aufruf der Widgets-Seite in der Browser-Console angezeigt?
     
  6. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Zum einen:

    zum anderen: Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined
     
  7. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Nein, aber bei einer Seite mit dem gleichen Theme tritt der selbe Fehler auf.

    Aber am Theme liegt es nicht, ich habe schon das aktuelle Wordpress-Theme aktiviert, die Version 4.7.5 aufgespielt und dann wieder 4.8. Kein Text-Feld
     
  8. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Zum einen:

    zum anderen: Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined
     
  9. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Habe das https angepasst, jetzt erfolgt keine Meldung mehr
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Das bedeutet, dass aus irgendwelchen Gründen über ein Plugin oder durch das Theme versucht wird, die jQuery-Bibliothek von einem externen Server einzubinden, anstelle richtigerweise die lokal in WordPress mitgelieferte Version zu benutzen.

    Die Integration der externen Bibliothek wird zudem noch fälschlicherweise über http:// versucht, obwohl der Admin-Bereich via https:// genutzt wird.

    Das führt dazu, dass jQuery nicht korrekt geladen wird und so der zweite Fehler erscheint, der wiederum dazu führt, dass viele/alle sonstigen Scripts auf der Seite nicht funktionieren werden.

    Es gilt also herauszufinden, welches Plugin oder ob ggf. das Theme die Ursache ist, vermutlich ein Plugin, denn die MH Themes machen solchen Unsinn eigentlich nicht.

    Die Einbindung dieser externen jQuery-Bibliothek erfolgt auch im Frontend des Websites, dort allerdings via https://, wodurch zwar die Einbindung klappt, aber ein Problem bzgl. der Datenschutzerklärung verursacht, denn diese Einbindung ist dort nicht erwähnt.
     
  11. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das http schon auf https angepasst. In der Konsole (Backend) wird jetzt nichts mehr angezeigt - außer zwei Bild-Datei-Fehlern
     
  12. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nun mal das Backend in FF geöffnet, dort das Text-Widget aufgerufen und die Konsole laufen lassen:

    Selbiges dann noch mal für 64:1, 72, 80, 89

    Hinzu kommt der Fehler
    und
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    1. Warum wird jQuery in einer alten Version von extern eingebunden und nicht lokal die aktuelle Version von WordPress? Stelle das externe Einbinden mal ab.

    Falls das nicht hilft, deaktiviere das Plugin "Content Aware Sidebars" und alle sonstigen Plugins die mit Widgets, Sidebars, (vermeintlicher) Script-Optimierung o.ä. zu tun haben.

    2. Die Script-Tags im Frontend werden von irgendeinem Plugin o.ä. modifiziert und sind alle defekt, am Ende steht z.B.: defer'>

    Es liegt also offenbar warum ein immer ein Eingriff in das Script-Loading von WordPress vor, das sollte man als erstes abstellen, evtl. lösen sich dann die Widget-Probleme von alleine.
     
    #13 b3317133, 23. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
  14. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die diesbezüglichen Fehler soweit abgestellt.

    Auch habe ich wieder alle Plugins deaktiviert, die einzelnen Dateien im Child-Theme mal umbenannt - alles das gleiche Ergebnis. Selbst der Wechsel auf das Parent-Theme bringt nichts (und daran habe ich nicht geschraubt).

    Auch habe ich mal nach den Unterschieden in den wp-config-Dateien gesucht bei einem Blog, wo es funktioniert. Ich kann da nichts erkennen, das einen dramatischen Unterschied ausmachen kann.
     
  15. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt noch einmal die beiden Seiten angeschaut, wo es nicht funktioniert und wo es läuft.

    Dabei ist mir aufgefallen, das die Darstellung des Widgetbereiches völlig unterschiedlich ausfällt.

    Beim 1. angehängten Bild ist es die Seite mit dem 'kaputten' Widget, das zweite zeigt das Bild mit dem funktionierenden Widget. Also muss es - meiner Logik zufolge, doch mit Wordpress zusammenhängen, oder nicht?
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden