1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Domain Umzug: "Error establishing a database connection"

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von 2leavetown, 8. Juli 2017.

  1. 2leavetown

    2leavetown Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wahrscheinlich wurde das Thema schon hundertmal durchgekaut, allerdings glaube ich für meinen speziellen Fall nirgendwo die passende Lösung gelesen zu haben, nachdem ich mich jetzt seit 2 Tagen verzweifelt durch alle möglichen Foren geklickt und Google bemüht habe.

    Ich habe vor 2 Tagen einen Providerwechsel durchgeführt für 2 meiner Webseiten.
    Vorgegangen bin ich wie folgt:

    1) Datenbanken exportiert - dann mit angepasstem Namen neu importiert
    2) Daten in der config.php angepasst
    3) WP-Dateien mittels FTP auf den Server geladen

    --> Resultat ist bei einer meiner Seiten folgende Fehlermeldung: "Error establishing a database connection"
    Bei der anderen funktionierte es problemlos.

    Wenn ich die URL/wp-admin eingebe, dann erhalte ich folgenden Hinweis: "One or more database tables are unavailable. The database may need to be repaired"

    Alles klar, habe ich also den Repair-Code in meine cofig-Datei eingebaut und die Reparatur durchlaufen lassen, schien alles zu funktionieren, also entferne ich den Code wieder und erhalte aber immer noch die Fehlermeldung, dass meine Datenbank repariert werden muss. Also habe ich die Reparatur nochmal über MySQL durchgeführt. Wieder kein Resultat.

    Ich habe bereits sämtliche Fehlerbehebungsversuche, die im Netz so vorgeschlagen werden durchgeführt, z.B. Plugins deaktivieren, Datenbank auf Hinweise des alten Servers überprüfen und diese anpassen, die Datenbank erneut exportieren und wieder importieren, tausend mal die Datenbank Namen/Passwort/USer überprüft in der config Datei. NICHTS. ich verzweifle langsam.

    Merkwürdig ist, dass in der wp-options Tabelle wichtige Angaben fehlen wie z.B. siteurl und home Adresse.

    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?

    Vielen lieben Dank!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Würde das Original der "exportierten Datenbank" nehmen und die offenbar falsch gelaufene Anpassung nochmal richtig machen.

    Welche Daten genau hast Du denn bei "dann mit angepasstem Namen" verändert? Und wie?
     
  3. 2leavetown

    2leavetown Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deinen Input.

    Ich habe in der Zeile: -- Datenbank: `usr_webxxx` den Namen der alten Datenbank mit dem der neuen getauscht.

    Was mir aufgefallen ist im MySQL: die importierte Datenbank hat bei ihren Tabellen das Format InnoDB unten in der "Zusammenfassung" steht aber MyISAM. Die zweite Domain, bei der alles reibungslos funktionierte verwendet auch MyISAM und utf8-general ci als Kollation. Bei der InnoDB Variante ist es stattdessen utf8mb4. Könnte das eventuell die Fehlerursache sein?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Diese Zeile mit -- ist nur ein Kommentar und wird beim Import nicht beachtet.

    Vermute den Fehler daher eher darin, dass der Import nicht vollständig geklappt hat (kann je nach Dateigrösse schon mal passieren) oder dass falsche MySQL-Daten der wp-config.php eingetragen wurden.
     
  5. 2leavetown

    2leavetown Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die MySQL Daten in der wp-config.php habe ich schon mehrfach überprüft und bin exakt so vorgegangen wie bei meiner 2. Domain auch, wo alles problemlos funktioniert hat.
    Ich vermute auch, dass etwas mit dem importieren/exportieren nicht hinhaut. Allerdings habe ich das nun bestimmt auch schon 5 Mal versucht und damit keine Problemlösung erzielt. :(

    Kann es auch sein, dass die sql Datei irgendwie beschädigt ist und deshalb nicht mehr verwendbar? Wegen des Repair Hinweis von Wordpress...

    Ich weiß echt nich was ich noch probieren soll.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn diese Angaben in der Datei sind, die importiert wird, aber dann nicht in der Datenbank, deutet das darauf hin, dass der Import nicht vollständig geklappt hat.

    Wie genau hast Du die SQL Daten exportiert bzw. importiert?
     
  7. 2leavetown

    2leavetown Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Angaben sind auch nicht in der Original Datei (wenn ich sie über den alten MySQL Zugang aufrufe).

    Exportiert habe ich sie über den SQL Zugang beim alten Provider mittels der Funktion "exportieren" und importiert im neuen Zugang beim neuen Provider, ebenfalls über die "importieren" Funktion.

    Vor dem Domainumzug habe ich über ein "BackUp-Plugin" ein Back Up (mittels Back Up Guard) auf die Domain gespielt, da etwas nach dem WP Update auf 4.8 mit den Bildern nicht mehr hingehauen hat. Kann es sein, dass es dadurch etwas an der Datenbank zerschossen hat?

    Hilft dir ein Screenshot der wp-options-tabelle den Fehler zu identifizieren?

    Vielen Dank!
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Dann ist offenbar schon der Inhalt der alten Datenbank unvollständig.

    Offensichtlich ja.

    Nein. Würde versuchen, eine ältere, nicht defekte SQL-Datei aus der Zeit vor dem Einspielen des o.g. Backups zu verwenden.

    Wahlweise ein ganzes, älteres Backup, das sicher funktioniert hat, inkl. Dateien als Basis beim neuen Provider einspielen und erst dann auf 4.8 aktualisieren usw.
     
    #8 b3317133, 8. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2017
  9. WP-User.de

    WP-User.de Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Sieht für mich nach einem Fehler bei der Verbindung mit der Datenbank aus.


    Teste zuerst, ob die Verbindung funktioniert.


    Erstelle eine PHP-Datei (z.B.: db-test.php) mit dem folgenden Inhalt und lege diese in das Hauptverzeichnis:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Ersetze HOST, BENUTZER und PASSWORT mit Deinen Zugansdaten)


    Rufe die Datei anschließend auf und dann weißt Du, ob die Verbindung funktioniert.
     
    #9 WP-User.de, 8. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2017
  10. 2leavetown

    2leavetown Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst! Für alle, die ggf. später mal vor dem gleichen Problem stehen und sich für meinen Lösungsweg interessieren. Plugin Backup Guard hat beim Back Up tatsächlich die Datenbank zerschossen. Manuelles Nachtragen der siteurl in der wp-options Tabelle hat geholfen. Datenbank Verbindung konnte danach sofort wieder hergestellt werden und Login im Backend war möglich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden