Alt 07.02.2007, 02:46   #1 (permalink)
PostRank: 0

auf der suche nach der datenbank

hallo zusammen.
ich hätt da vielleicht eine etwas komische frage! ein freund möchte einen blog über sein dasein in kabul eröffnen - webspace hat er seit jahren von einer wg kollegin die seit gut einem jahr nicht mehr erreichbar ist.
auf seinem webspace lag schon eine alte wordpress installation - leider hat er das admin passwort vergessen - so dachten wir, wir installieren wordpress nochmal neu (war ja eh noch nix drauf) und gehen die sachen von anfang an noch mal an.
hab via ftp ein backup der alten installation gesaugt und die neue drauf gespielt - die config.php ausgetauscht und versucht zu starten - dann steht da es gibt schon eine installation und ich solle doch die datenbank einträge löschen!
ja gern nur kenn ich die adresse der mysql datenbank nicht -- die benutzerkennung hab ich aber in der config steht nur localhost als adresse!
hat jemand eine idee wie ich den pfad zur datenbank beschreiten kann?!
merci klaus
klausi banausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 08:10   #2 (permalink)
MaD
WPD-Team

also da du irgendwo Webspace hast, musst du ja auch ein Verwaltungstool haben ... weit verbreitet ist z.B. Confixx ... also ein Tool, wo du grundlegende Einstellungen, wie Email einrichten, Postfächer, Domains weiterleiten usw vornehmen kannst ...

da irgendwo solltest du auch nen Punkt MySQL oder auch PHPmyAdmin finden ... dort siehst du deine DB, kannst sie leeren oder auch komplett löschen und neu anlegen .. ganz nach belieben ...

sowas wie einen direkten Pfad wie du es fragst gibt es nicht ...
Alt 07.02.2007, 09:33   #3 (permalink)
PostRank: 6

Benutzerbild von venus

wenn wp in einer allen version schon installiert ist, dann steht doch in der config der pfad zur db drinn. localhost kann schon richtig sein.
du kannst auch angeben der soll die tabellen anders benennen, also zum beispiel wp1_ eintragen. dann weden die benötigten tabellen neu und mit anderen namen angelegt.

logo: wenn du die alte WP nicht mehr brauchst ist es sicherlich besser die tabellen alle zu löschen.
Alt 07.02.2007, 09:37   #4 (permalink)
MaD
WPD-Team

Zitat:
Zitat von venus Beitrag anzeigen
wenn wp in einer allen version schon installiert ist, dann steht doch in der config der pfad zur db drinn. localhost kann schon richtig sein.
du kannst auch angeben der soll die tabellen anders benennen, also zum beispiel wp1_ eintragen. dann weden die benötigten tabellen neu und mit anderen namen angelegt.

logo: wenn du die alte WP nicht mehr brauchst ist es sicherlich besser die tabellen alle zu löschen.
ist richtig, den Datenbankname und so sind in der config zu finden ... aber leeren sollte er die DB schon anstatt den Präfix einfach zu ändern ... warum die DB mit anderen Tabellen zugemüllt lassen

und um aufzuräumen muss er in den PHPmyAdmin ...
Alt 07.02.2007, 10:27   #5 (permalink)
PostRank: 0

ein verwaltungstool hab ich leider nicht - lediglich ftp zugang - wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als den tabellenprefix zu ändern und datenmüll in kauf zu nehmen.....

Zitat:
Zitat von MaD Beitrag anzeigen
also da du irgendwo Webspace hast, musst du ja auch ein Verwaltungstool haben ... weit verbreitet ist z.B. Confixx ... also ein Tool, wo du grundlegende Einstellungen, wie Email einrichten, Postfächer, Domains weiterleiten usw vornehmen kannst ...

da irgendwo solltest du auch nen Punkt MySQL oder auch PHPmyAdmin finden ... dort siehst du deine DB, kannst sie leeren oder auch komplett löschen und neu anlegen .. ganz nach belieben ...

sowas wie einen direkten Pfad wie du es fragst gibt es nicht ...
klausi banausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 11:51   #6 (permalink)
MaD
WPD-Team

nur ftp? ... darf ich mal fragen, wo du deinen Webspace hast?

warum nimmst du dann nicht einfach nen neuen Webspace? da gibt es ja auch kostenlose Anbieter ...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht