1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation wp-config.php anlegen oder nicht - das ist hier die frage

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von senhorpescador, 12. August 2017.

  1. senhorpescador

    senhorpescador Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich versuche mich schon seit über 2 stunden an der 5-minuten-installation und komme einfach nicht weiter. Ich habe

    1. ein powerwebstarter bei strato gebucht und eine datenbank angelegt (mysql
    [FONT=&amp]5.6.37/php 7.1)[/FONT]
    . hat geklappt.
    2. die neueste wordpress version lokal gespeichert, entzippt und mit filezilla hochgeladen. hat geklappt
    3. habe dann die installation versucht und nach angabe meiner datenbank-daten folgende fehlermeldung erhalten:

    Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

    Das bedeutet entweder, dass die Information über den Benutzernamen und das Passwort in deiner wp-config.php Datei nicht korrekt ist, oder wir können den Datenbank-Server auf localhost nicht erreichen. Es könnte sein, dass der Datenbank-Server deines Hostings ausgefallen ist.

    4. daher habe ich manuell die wp-config.php mit den 3 benötigten zugangsdaten erstellt und ebenfalls hochgeladen. und nun meckert wordpress folgendes:

    Die Datei 'wp-config.php' existiert bereits. Falls du die Konfiguration erneut vornehmen musst, dann lösche erst die Datei und versuche eine neue Installation.

    Heißt also, wenn ich sie nicht anlege, klappt der Aufbau der Datenbankverbindung nicht, was mir auch einleuchtet. Ist die wp-config.php aber vorhanden, ist es auch nicht recht. Woran könnte es liegen?

    Danke für eure Hilfe
    LG
    Pescador
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Lösche mal die wp-config.php und starte die Installation erneut mit den korrekten MySQL Daten (Host ist bei strato nicht localhost).
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du trägst anscheinend die falsche Zugangsdaten zur Datenbank ein.

    Datenbank und Benutzer sind richtig? Manchmal unterscheiden sich diese nur durch einen Buchstaben. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Strato nicht localhost schreibt, sondern rdbms.strato.de
     
  4. senhorpescador

    senhorpescador Active Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden, das war die Lösung :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden