1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenattribute für Beiträge fehlen im Editor

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von sina2008, 14. August 2017.

  1. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich brauche eine Möglichkeit, benutzerdefinierte Templates für Beiträge (single-x.php) beim Erstellen eines Beitrages auszuwählen.

    Bisher hatte ich das unter Wordpress-Installation 3.1 mit dem Plugin Single Post Template von Nathan Rice realisiert.

    Bei einer Wordpress-Installation 4.8 funktioniert dieses Plugin nicht mehr - die entsprechende Auswahlbox für Templates wird nicht mehr im Editor des Beitrages angezeigt.

    Seitenattribute bei 4.8. auch für Beiträge
    Soweit ich weiß, stehen bei 4.8. die Seitenattribute auch beim Editieren von Beiträgen zur Verfügung, so dass ich das Plugin gar nicht mehr brauche. Aber die Seitenattribute werden beim Erstellen und Bearbeiten eines Beitrages ebenfalls nicht angezeigt. Bei Seiten dagegen schon.

    Folgendes habe ich gecheckt:
    • Alle Plugins deaktiviert
    • Seitenattribute erscheinen beim Erstellen/Bearbeiten von Seiten, Templateauswahl ist möglch - bei Beiträgen fehlen die Seitenattribute
    • Verschiedene Themes aktiviert (Twentyseventeen, Twentysixteen, Twentyfourteen)
    Ich verwende Theme BitzGrowth (V 1.6 von Grace Themes)


    Was kann ich noch tun?

    Danke und Grüße
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deine Antwort erst mal. Leider erkenne ich den Lösungsansatz darin nicht. Ich muss nochmal in mich gehen. Wahrscheinlich habe ich meine Frage missverständlich gestellt.

    Ich melde mich wieder ...
     

    Anhänge:

  4. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt habe ich noch mal recherchiert. Hier ist ein Artikel, der sehr genau beschreibt, was ich tun möchte:
    http://www.wpbeginner.com/wp-themes/create-custom-single-post-templates-for-specific-posts-or-sections-in-wordpress/

    => Mehrere custom single post templates sollen beim Erstellen eines Beitrages (Artikels, post) ausgewählt werden können. Dazu steht in WordPress der Bereich "Post Attributes" im Editor rechts zur Verfügung. Dieser Bereich erscheint bei mir im Beitragseditor nicht - im Seiteneditor schon. (Im Seiteneditor wird dann auch mein Test-Template "lebensversicherung" zur Auswahl angezeigt. Wordpress hat also kein Problem damit, meine Templates zu finden.)

    Vielleicht weiß jemand eine Lösung.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du denn den Template Header richtig gesetzt?
     
  6. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst z. B. /* template name: lebensversicherung? Ja, sonst würde das template nicht in der Auswahl erscheinen. Wie gesagt, im Seiteneditor (Erstellen/Bearbeiten Seite) funkt alles prima ...

    Template sieht so aus: single-lv.php

















    Fehlt da was? Fehler?

    Danke nochmal für's Drüberschauen.
     
    #6 sina2008, 15. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2017
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bitte das nächste Mal die Code Buttons verwenden.

    Ich meine
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Das war's!!!!!!!
    Du bist ein Held - Danke!

    Noch was .... ich hatte den Code-Button schon gesucht und bisher nicht gefunden. Hänge screenshot an.

    code-button.jpg
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ist hier im Forum leider etwas versteckt. Du musst beim Schreiben unten erst einmal auf "Erweitert" drücken.
     
  10. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Super - Danke!

    Jetzt würde ich den Beitrag gerne als beantwortet markieren ... mal sehen, ob ich eine entsprechende Option finde.
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Gibt es hier im Forum nicht.
     
  12. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    => Ich musste noch die 2. Zeile "Template Post Type: post, page" einfügen. (Für alle, die dasselbe Problem haben.)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden