1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Wordpress Installationen unter einer Hauptdomain

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gast 100035, 13. September 2017.

  1. Ich betreibe mehrere private Websites, die ich alle auf Wordpress umstellen möchte. Teilweise laufen die Sites in Subdomains bzw. in Ordnern, also entweder
    subdomain.Domain.de oder Domain.de/Ordner.

    Wie die Installation sein muß, ist mir wahrscheinlich klar :wink:: für jede Site, egal ob Subdomain oder Ordner muß ich eine Instanz von Wordpress installieren. Was ich nicht verstehe ist, ob ich für jede Site dann auch eine eigene Datenbank anlegen muß. Habe ich da die Auswahl? (Ich kann bis zu 10 Datenbanken anlegen, das reicht dann aber nicht).
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Du kannst natürlich auch Multisites anlegen, aber der bessere weg ist für jede seite ein WP.

    Ja du kannst in einer DB mehrere WP unterbringen musst dazu den datenbank präfix ändern...
    standard ist wp_

    dann kannst du für die 2. seite zb. nehmen seite2_
    usw.

    hier ein link https://pressengers.de/tipps/nachtraeglich-das-datenbank-praefix-aendern/

    PS: du kannst bei der neu installation natürlich auch ein präfix eingeben...
    und immer schön die DB sichern ;)
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ja, aber das macht die Datenbank grösser und entsprechend langsamer.
     
  4. Danke für die schnelle Antwort :razz:. Der Weg ist mir jetzt klar, und ich mach mich an die Installationen. Erfahrungsgemäß werden auch noch Fragen auftauchen.
     
  5. Das versteh ich jetzt nicht so ganz: was macht die DB langsamer - in einer DB mehrere WP unterbringen oder entsprechend viele DB anlegen? Wahrscheinlich ersteres, oder?
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    genau 1.es desto mehr inhalt in der DB ist und mehr zugriffe sind, desto langsamer wird es.
     
  7. Ok, das leuchtet auch ein. Ich habe aber vor, nur kleine Sites zusammenzulegen. da dürfte die Performance nicht so eine große Reolle spielen.
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Mehrere Installationen in derselben Datenbank machen die Datenbank langsamer: Je grösser eine Datenbank ist, desto langsamer wird sie. Zudem können Abfragen von verschiedenen Installationen zur selben Zeit die Websites zusätzlich verlangsamen.
     
  9. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Klein ist relativ... Wenn es sich wirklich um "kleine" Installationen handelt und Performance eine Rolle spielt, würde ich ein CMS ohne Datenbank verwenden. ;)
     
  10. Also z.B. GetSimple CMS, Mobirise oder so?
     
  11. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Oder Bludit.
     
  12. Ja, das scheint eine gute Möglichkeit zu sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden