1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzugsproblem mit Wordpress unter Xampp

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von chapolote, 14. September 2017.

  1. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Szenario:

    Xampp ist unter einem Laufwerk, sagen wir mal E:\Xampp installiert und läuft einwandfrei. In htdocs befinden sich Wordpressinstallationen, die auch ohne Probleme funktionieren.

    Jetzt möchte ich mit Xampp auf ein anderes Laufwerk umziehen, nennen wir den neuen Speicherort X:/Xampp.
    Um für die reine Funktionalität von Xampp keine Ordnerpfade anpassen zu müssen, installiere ich Xampp neu im neuen Pfad.
    Dann kopiere ich die Datenbanken der alten Installation unter E:\Xampp in die neue Installation (also den Ordner mysql/data), um die Datenbanken in der neuen Installation zu haben und den Ordner htdocs ebenfalls zum neuen Installationsort.

    Trotzdem starten meine Wordpressinstallationen nicht wie gewohnt, sondern gehen davon aus, daß es sich um eine neue Wordpress-Seite handelt und wollen Wordpress neu einrichten.

    Warum komme ich nicht ganz normal in das schon fertig eingerichtete Wordpress-Backend? Was habe ich übersehen? Ich gehe davon aus, daß alle Datenbankeinträge sich auf localhost beziehen und deshalb nicht angepasst werden müssen. Liege ich da falsch?

    Danke für jede Hilfe,
    chapolote
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wie sind die Datenbank-Daten in der wp-config.php bzw. stimmen die noch?
     
  3. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Es sind diesselben wie aus der vorhergehenden Installation. Ich habe daran nichts geändert.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    httpd.conf umkopiert und Pfade geändert?
     
  5. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nötig, da ich, wie oben erwähnt, Xampp ja frisch ins neue Laufwerk installiert habe.

    Die Seiten unter htdocs sind ja auch ganz normal aufrufbar, nur Wordpress meint dann, es handle sich um eine frische Installation anstatt um eine schon bestehende.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Na dann ist ja alles bestens! Oder Du schaust dann doch mal nach ob eventuell Pfade geändert werden müssen (httpd.conf, wp-config.php, .htaccess und Datenbank).
     
  7. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich nur auf die httpd.conf bezogen. Sorry für das Missverständnis.

    Es ist ja gerade meine Frage, wo denn noch Pfade anzupassen sind, weil daran scheint es ja zu scheitern. In der wp-config.php habe ich außer der Einstellung von WP Super Cache keine weiteren Pfadangaben gefunden und in der Datenbank bezieht sich doch alles nur auf localhost/meine Installation, oder etwa nicht?
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich glaube, du musst normalerweise keine Pfade anpassen. Aber soweit ich mich erinnere, musst du die exakt gleichen MySQL Versionen verwenden, wenn du die Datenbank-Dateien einfach rüberkopieren möchtest.

    Sind die Datenbanken denn korrekt vorhanden, wenn du z.B. in phpmyadmin schaust?
     
  9. chapolote

    chapolote Active Member

    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die Datenbanken sind, soweit ich das beurteilen kann, korrekt vorhanden. Ich hab mir aus Zeitgründen erst einmal mit dem Duplicator beholfen, auch wenn es mich weiter interessiert, warum es mit Paste&Copy nicht funktioniert. Mir fehlt gerade die Zeit, mich hier tiefer einzuarbeiten, ich vermute, daß es doch an Pfadangaben in der Datenbank liegt, die sich nicht auf localhost sondern auf den physischen Pfad der xampp-Installation beziehen. Wenn ich wieder etwas mehr Luft habe, werde ich das nochmal ohne den Duplicator testen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden