1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benötige Hilfe zur Wiederherstellung - Wie Backup-Dateien in die Datenbank bringen?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Evalo, 6. Oktober 2017.

  1. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Folgendes ist passiert:
    - habe Backup über UpdraftPlus in GoogleDrive abgelegt
    - anschließend ein Plugin installiert, welches aber nicht funktionierte. Hat die Medien (Fotos) verändert.
    - wollte Wiederherstellung über UpdraftPlus des letzten Backups machen
    - die Wiederherstellung konnte aber nicht beendet werden, auch nach mehrmaligem Starten nicht, konnte sich nicht alle Dateien von Drive holen, warum auch immer.
    Fazit: fast 90% der Bilder sind aus der Mediathek verschwunden und das Navigationsmenü ist zerschossen

    Jetzt meine Frage:
    Wie bekomme ich die 9 Backup-Dateien (zip. und db.gz) über mein php.admin oder alternativ mit FileZilla auf die Website, so dass die Seite wieder normal dasteht, wie vor dem Crash.
    Habe das gesamte Backup jetzt als eine einzige Zip-Datei auf den Rechner geladen - aber wie geht es jetzt weiter?

    Kann mir jemand helfen? Wenn ja, bitte in kleinen Schritten, damit ich das verstehe :oops:

    Ratlose Grüße
    Eva
     
    #1 Evalo, 6. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2017
  2. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    also alle texte sind vorhanden, auch die Seitenleisten, der Footer, der Header....
    es fehlen lediglich die Bilder und das Menü (ich kann auch kein neues Menü anlegen, was ich sehr eigenartig finde. Das alte ist ja wohl da, nur eben nicht in der Menüzeile, sondern einfach hintereinander weggeschrieben über dem Content)

    Ich habe jetzt die eine große Zip-Datei auf dem REchner entpackt. Es sind jetzt 8 Zip-Dateien und die db.gz
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage ist, wie kaputt die derzeitige Installation ist. Falls das Einspielen des Backups nicht mehr funktioniert, müsstest Du zuerst WordPress neu installieren, dann das Plugin UpdraftPlus.

    Die einzelnen Backup-Dateien lädst Du von Deinem Rechner in das Verzeichnis /wp-content/updraft.

    Unter "UpdraftPlus" > "Existierende Sicherungen" im horizontalen Admin-Balken oder im Admin-Menü unter "Einstellungen" > "UpdraftPlus Sicherungen" liest Du über den Link "Lokalen Ordner erneut nach Sicherungs-Sets durchsuchen" die Backup-Dateien ein.

    Danach kannst Du die Backups einspielen.
     
  4. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Frage: Kann ich die Backup-Zip-Dateien und die Datenbank db.gz, die mit UpdraftPlus angelegt wurden, auch mit einem anderen Backup (z.b. backwpup) wiederherstellen oder funktionieren die ausschließlich mit UpdraftPlus?

    Gruß Eva
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Updraft Plus erstellt meines wissens nach auch "nur" eine Zip-Datei mit Dateien und einen Datenbank-Dump als SQL Datei (vermutlich musst du die db.gz vorher auch noch entpacken, darin sollte sich eine*.sql Datei befinden). Ob andere Plugins damit zurecht kommen, kann ich dir auf anhieb nicht sagen. Aber du kannst das Backup auch jederzeit manuell (z.B. mit phpmyadmin) wiederherstellen:
    https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/datensicherung/mysql/phpmyadmin-version-2.6/datenbanksicherung-einspielen_94.html

    Das ist in dem Fall die Anleitung für AllInkl, ist aber allgemeingültiug für alle Hoster, bei denen phpmyadmin zur Verfügung steht.

    Die anderen Dateien kannst du einfach per FTP wiederherstellen.

    Edit: Ich würde, gerade wenn du mit solchen Dingen nicht so erfahren bist, am besten eine neue Datenbank anlegen, dort das Backup importieren und dann die Daten der "neuen" Datenbank in der wp-config.php eintragen. So hast du, falls etwas schief geht, zumindest noch die "alte" Datenbank unverändert parat.
     
    #5 danielgoehr, 7. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2017
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Also, wenn ich mir eure Webseite anschaue dann sehe ich kein Problem mit der Datenbank. Eher das die wp-content nicht vollständig ist.

    Installiere updraftplus, verbinde es mit GoogleDrive und mach eine Wiederherstellung von wp-content.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Eine manuelle Wiederherstellung von den durch Updraftplus erstellten Dateien ist möglich, das hier zu erklären sprengt aber den Rahmen einer Forenhilfe (das ist eher etwas für ein Tutorial). Die Gretchenfrage ist, warum Du die Wiederherstellung nicht von den lokalen Sicherungsdateien macht. Updraft erstellt immer lokale Sicherungen und kopiert diese dann auf ein weiteres Medium, falls aktiviert (Googledrive, Dropbox, usw.). In Updraftplus kann man in der Übersicht der vorhandenen Backups das Medium umschalten, also auswählen ob man die lokalen Sicherungsdateien sehen/verwenden will oder die externen.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Backwpup macht das so , wie von Dir beschrieben. Updraftplus erstellt für Plugins, Theme, Uploads und Datenbank eine oder mehrer ZIP Dateien (kommt auf die maximale Größe für Archive an, die man in den Einstellungen gewählt hat. Standard 400MB). Die Pro Version kann zusätzlich die WordPress Dateien, sowie sonstige Dateien und Datenbanken (z.B. eine Piwik Datenbank) sichern.
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Danke für den Hinweis. Ich nutze selbst weder das eine noch das andere (ich sichere eigentlich ausschließlich direkt per FTP und SQL Dump). Aber ich habe mir gerade ein Updraft Backup angeschaut und du hast natürlich Recht. Irgendwie sperrig. Die Datenbank-Sicherung bei Updraft ist aber tatsächlich einfach eine gepackte SQL Datei. Nur kurioserweise ohne Dateiendung.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ja, ich habe mich auch lange gegen Updraft gesperrt und Backwpup favorisiert. Wenn es aber darum geht bei Kunden mal schnell die Plugins oder das Theme aus der letzten Sicherung wiederherzustellen, freut sich der Kunde über die Zeit und Kosteneinsparung. Denn per SCP sind die kleinen ZIP Dateien schnell übertragen und auf der Shell schnell ins Zielverzeichnis entpackt.
     
  11. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein. Das ist alles sehr komisch,
    Ich habe die Zip Dateien noch mal komplett per FileZilla in den wp-content/updraft geladen.
    Wiederherstellung erfolgreich.
    Aber immer noch fehlen fast alle Fotos (das sind weit über 1000) . Man findet in den Beiträgen die Alt-Attribute, aber keine Bilder. Bei mir auf Chrome sehe ich die Header-Bilder und die kleinen Vorschaubilder auf der Startseite. Auf Firefox sind gar keine Bilder zu sehen (nur das kleine Runde links in der Leiste), auf dem Smartie sind viele zu sehen, aber längst nicht alle.
    Gehe ich in die Mediathek, stehen dort 1993 Einträge. Die meisten sind nicht zu sehen. Die Bilder von 2015 und 2016 sind fast alle da, auch in den Beiträgen.
    Ich habe aber vielleicht einen interessanten Hinweis gefunden. Bei einem der unsichtbaren Bilder steht:
    und das gleich noch mal in "height" und dass das in der Zeile 31 in der image.php stehen soll, was es aber definitiv nicht tut.
    Ich bin mittlerweile überzeugt, das es nicht am UpdraftPlus liegt, wie angenommen, denn wenn ich in die einzelnen Ordner im Ftp schaue, sind alle!! Bilder vorhanden. Sie können aus irgendeinem Grund aber nicht mehr dargestellt werden. Hat es hier evtl. die Abmessungen verhauen? Es sind nicht nur die Artikelbilder, sondern auch Bilder in den Beiträgen, die nicht mehr korrekt angezeigt werden (nur noch die "Platzhalter" Alt-Attribute).
    Ich frage mich, ob ich die Angaben in der style.css finde?
    Es war übrigens das Plugin "simple images sizes", dass mir das versemmelt hat. Drum hatte ich es wieder deinstalliert, nachdem ich gesehen hab, das die Artikelbilder vollkommen vermurkst waren. Ich hatte extra vorher ein Backup gemacht um es ggf. wieder auf den Zustand vor der Plugininstallation zurückzuversetzen. Was ja nun aus irgendeinem Grund nicht mehr klappt.

    Gruß, Eva, die weiter grübelt und auf einen hilfreichen Tipp hofft.:wink:
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es gibt anscheinend einen PHP Fehler.

    Kannst du hier bitte nochmals die vollständige Fehlermeldung posten? Vielleicht bringt uns das ja auf die richtige Spur.

    Ggf. auch Mal in die error.log schauen (normalerweise irgendwo im Kundencenter deines Hosters zu finden) und die letzten Einträge hier posten.
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich würde einmal zu aller erst alle Plugins deaktivieren, vor allem solche Kandidaten wie autoptimize und fastest Cache. Also nur Theme und WordPress. Dann schaun wir weiter.
     
  14. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
  15. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Idee:
    In der functions.php habe ich eine Zeile entdeckt, die mich verwundert bzgl. der Bildgrößen. Liegt hier der Hund begraben?

     
  16. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Ich würde sagen das passt, das ist in meiner functions.php auch so twentyfourteen_functionsphp.jpg

    Hast du die im Beitrag #13 vorgeschlagenen Dinge versucht, deine Plugins deaktivieren und ggf step by step wieder aktivieren.
    Alle Plugins ausschalten - Pluginordner einfach umbenennen. Cache löschen nicht vergessen - und mal sehen ob es besser ist.
     
    #16 SEpp55, 8. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2017
  17. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Und wenn das nicht hilft, mal testweise das Theme wechseln (z.B. Twentyseventeen).
     
  18. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    hatte heute früh versucht, ein Backup über den Provider zu machen, was aber zur Folge hatte, dass der Blog danach gar nicht mehr funktionierte. Jetzt braucht FileZilla ein paar Stündchen, bis der gesamte Blog wieder auf dem Server ist.
    Danach werde ich Eure Tipps der Reihe nach abarbeiten. Gut das Regenwetter ist..... ;)
     
  19. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
  20. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Bei welchem Provider bist du??? Nicht etwa Strato?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden