1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Festlegen statische Seite funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ralle_dd, 6. November 2017.

  1. ralle_dd

    ralle_dd Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit einer Wordpressinstallation bei Allinkl.

    Nach der Installation wollte ich eine statische Startseite festlegen.
    Dies funktioniert einfach nicht. Es wird immer der letzter Beitrag angezeigt. (keine Plugins, Standart-Theme)

    Ich habe schon auf einen anderen Account von Allinkl ein Wordpress aufgesetzt unnd dort funktioniert es problemlos.
    Diese Installation habe ich auch versucht zu Clonen, selbe Problem. Händische Installation, bzw. über den Installationstool des Provider installiert. Alles schon Probiert.
    Support kann es sich auch nicht erklären. Habe PHP 5.6 bis 7.1 durchprobiert -> kein Erfolg.

    Hat jemand ne Idee??

    Gruß Ralf
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Link zur Seite? Screenshot von "Einstellungen -> Lesen" im Adminbereich?
     
  3. ralle_dd

    ralle_dd Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Derzeit wird lt. Link im Gegensatz zum Screenshot das Blog als Startseite verwendet.

    Evtl. fehlen noch Einstellungen, z.B. die Sections o.ä. Wie man bei Twenty Seventeen eine statische Startseite einstellt, steht in der Dokumentation, evtl. hilft das weiter.
     
  5. ralle_dd

    ralle_dd Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na genau das ist ja mein Problem. Ich möchte ja keinen Blog als Startseite. Und das Theme ist für mich nicht relevant. Da nehme ich ein anderes. Aber das gehts ja auch nicht. Deswegen habe ich alles auf Standarteinstellungen getestet, um das Problem zu lösen.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Auch das jetzt andere Theme zeigt die Blog-Seite als Startseite (siehe z.B. HTML-Quellcode <body class="blog ..."> ). Evtl. funkt irgendein Plugin dazwischen, alle deaktivieren.
     
  7. ralle_dd

    ralle_dd Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon geschrieben, es funktioniert selbst mit Standarttheme und OHNE Plugins, nicht.
     
  8. ralle_dd

    ralle_dd Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Irgendwas scheint generell falsch zu laufen. Was genau steht denn auf der als statische Startseite eingestellten Seite?
     
  10. ralle_dd

    ralle_dd Member

    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden. Die zur Zeit aktuelle Seite war nicht gerade sauber programiert. Da stand in der .htaccess Seite Umleitungen drinn, die das verursacht haben.
    Raus damit ... und läuft.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Bitte noch für Mitleser ergänzen: Was genau war denn die .htaccess Umleitung, die den Inhalt der Startseite von einer statischen Seite zu einer Blogseite gemacht hat?
     
  12. icheck1978

    icheck1978 Member

    Registriert seit:
    3. August 2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Gleiches Problem... was hast du geändert?
     
  13. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Ich glaube nach 5 Jahren wird der das nicht mehr wissen. Öffne doch bitte ein neues Topic mit deinem konkreten Problem.
     
  14. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden