1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue Wordpress Installation + Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Claudi.92, 3. Dezember 2017.

  1. Claudi.92

    Claudi.92 New Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen :)

    ich habe bereits eine Wordpress Seite bei dem Hoster Strato. Vor kurzem habe ich mir überlegt, eine 2. Seite einzurichten, weil ich gerne ein paar neue Sachen ausprobieren wollte die ich nicht gerade auf meiner Seite ausprobieren möchte die Online ist.

    Also wollte ich meine aktuelle Seite 1 zu 1 kopieren und auf eine neue Wordpress Seite übertragen.

    Daher habe ich bei Strato eine neue Wordpress Installation vorgenommen und auch eine neue Datenbank erstellt. Dann habe ich bei phpMyAdmin meine aktuelle Datenbank exportiert und wollte diese in meiner neuen Datenbank importieren. Allerdings kam die folgende Fehlermeldung:

    MySQL meldet:
    #1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'

    ich hab bereits versucht herauszufinden an was es liegt. Laut Internet liegt hier oft der Fehler darin das eine Datenbank in der Datenbank erstellt wurde. Allerdings finde ich hier nicht mein Fehler. Ich hab bei Strato 3 Datenbanken frei und die Datenbanken haben auch unterschiedliche Nummern.

    Was ich mir nur vorstellen könnte das es etwas mit "Appwizard" zu tun hat. Darüber werden ja bei Strato die Wordpress Installationen gemacht und auch automatisch dann eine neue Datenbank erstellt. Allerdings wurde diese mit einer Sub Domain meiner richtigen Seite erstellt.

    Weiß von euch jemand wo hier mein Fehler liegen könnte? Bin wirklich Ratlos =/

    Vielen lieben Dank vorab!!

    Gruß
    Claudi
     
  2. WebbR

    WebbR Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Ich kenn mich mit der App Installation bei Strato nicht aus, aber warum machst Du es nicht auf die klassische Weise?

    Neue DB anlegen & WP Installation von Hand?

    Dann kannst Du z. B. mit dem Plugin All in one Migration in der ursprünglichen Installation ein Backup anlegen und in der neuen Installation wieder einspielen.
     
  3. Claudi.92

    Claudi.92 New Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

    Die klassische Weise war mir gar nicht bekannt. Ich hab das ganze jetzt mal mit dem Plugin All in one Migration versucht.. allerdings hab ich über 500 mb und da kostet das ganze ja etwas und leider auch nicht gerade wenig :( kennst du noch andere Plugins dieser Art? wollte es mit WP Clone versuchen allerdings ist dies seit 10 Monaten nicht mehr aktualisiert wurden und auch nicht mit meiner WP Version getestet :/
     
  4. WebbR

    WebbR Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Gibt bestimmt auch andere Plugs (z. B.Duplicator – WordPress Migration Plugin ), aber wenn Du das Backup ohne die Medien machst und die von Hand rüberkopierst in die neue Installation klappt es bestimmt... ;)
     
  5. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Im Forum wird immer wieder Duplicator empfohlen (inkl.Video).
     
  6. Claudi.92

    Claudi.92 New Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    Von Hand würde ich gern kopieren, allerdings glaube ich nicht das dies bei Strato möglich ist. Zumindest nicht mit meinem Paket. Ich habe zwar 3 Datenbanken aber nur ein FTP Zugang und diesen nutz ich ja für meine richtige Seite und somit kann ich mich für meine Test seine ja nicht in FileZilla anmelden oder? Sonst hätte ich die Variante mit dem Plugin Duplicator schon versucht :/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden