1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenumzug für Dummies

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gast 100035, 13. Dezember 2017.

  1. Hallo zusammen.
    Nachdem eines meiner Probleme gelöst ist, möchte ich meine Site http://www.ehrenbreitstein.de ins Root umziehen. Die jetzige Konstallation:

    Die Wordpressinstallation liegt in einem Unterordner namens WPDI.
    Die Site liegt bei 1&1, sie ist gemapped auf die Adresse www,ehrenbreitstein,de/WPDI
    Die Einstellungen der Site zeigen die Wordpress-Adresse und die Website-Adresse beide auf www.ehrenbreitstein.de.
    Im Moment sieht das Root so aus:
    DahlVerzeichnis.jpg


    Der Ordner Dahltermine dient der Bearbeitung des Terminkalenders und soll hier bleiben. Der Terminkalender wird per iFrame in die Site eingebunden.

    Ich denke mir so vorzugehen und dabei den Duplicator zu verwenden:

    1. Die Installationsdateien mit dem Duplicator anlegen
    2. Das Mapping bei 1&1 aufheben, d.h. der Verweis zeigt wieder auf den Domainordner www.ehrenbreitstein.de
    3. Die Installatiosdateien hochladen und den Installationsvorgang durchführen.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich danach die Website wieder aufrufen und muß nichts mehr ein- oder umstellen.

    Habe ich irgendwo einen Fehler oder kann ich das so durchführen?
     
    #1 Gast 100035, 13. Dezember 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2017
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Unbedingt vor dem recht mutigem Experiment eben eine Datensicherung von der Datenbank und den Dateien machen.

    Es gibt ja viele Anleitungen für den Duplicator im Web...


    Viel Erfolg

    Ralf
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Es geht mit dem Duplicator sicher auch. In diesem speziellen Fall (kein Wechsel auf anderen Server) könnte man es auch schneller und ohne
    Download/Upload aller Daten lösen.

    1. Domain bei 1&1 auf den gewünschten Ordner setzen, in dem Fall /Ehrenbreitenstein/

    2. Verschieben des gesamten Inhalts von /Ehrenbreitenstein/WPDI/ in /Ehrenbreitenstein/

    3. Neu in WordPress Admin anmelden und Permalinks speichern und (falls z.B. interne absolute Pfade von Plugins o.ä. vorhanden sind) mit Better Search Replace "/Ehrenbreitenstein/WPDI/" durch "/Ehrenbreitenstein/" ersetzen.
     
  4. Ich habe es getan. Nach dieser Anleitung. Und es war einfacher und schneller als ich es gedacht habe, und auch das Verschieben der Daten geht im Wepspaceexplorer von 1&1 schnell und sicher.

    Wieviel Zeit, Mühe, Ärger, zertrümmerte Teller hätte ich mir ersparen können mit dieser Methode. Und sogar auf die Administration der Termindatenbank kann ich wieder zugreifen, Ich bin begeistert und bedanke mich ganz herzlich bei b3317133, besonders dafür, daß Du nicht aufgegeben hast. Ich habe es in meine private To-Do-Liste aufgenommen :)

    Danke auch an r23 für die Erinnerung an die Datensicherung, die ich aus leidvoller Erfahrung nie vergesse vor größeren Manipulationen an der Site.
     
    #4 Gast 100035, 13. Dezember 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2017
  5. Weihnachten schon vorbei? Dann kanns ja in alter Frische weiter gehen, und ich benutze dazu diesen Thread mit gleichlautender Aufgabenstellung.

    Nachdem ich mit einer kleineren Site geübt habe, ist nun meine Hauptsite dran, die mich sicher während des ganzen Jahres 2018 in Atem halten wird.

    Ich werde diese Site http://www.thailand-seite.de/, die mit NetObjects erstellt ist, nach Wordpress migrieren, d.h. neu erstellen. Sie liegt in einem Ordner Thailand, auf den die Domain gesetzt ist.
    Insgesamt besteht die Gesamtsite aus 21 Teilen, jeweils in Unterordnern, die miteinander verlinkt sind.

    Und nun meine Überlegung, die ich vor der Riesenarbeit bitte zu überprüfen und evtl. zu berichtigen.

    1. Ich lege beim Provider 1&1 eine neue Datenbank für die Site an.
    1. Ich lege eine neue Wordpressinstallation als Multisite in einen Ordner auf der gleichen Ebene wie die jetzige Site.
    2. Ich richte im Laufe des Jahres die Site im neuen Kleid so her, wie sie später veröffentlicht werden soll.
    3. Ist die Site fertig, stelle ich nur beim Provider 1&1 die Domain auf den neuen Ordner um und lösche die alte Installation.

    Habe ich etwas vergessen oder übersehen? Wie immer bin ich für Hinweise dankbar. Die Arbeit wird mir sicher niemand (kostenlos) abnehmen :wink:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden