1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Katastrophe ist eingetroffen, WP wieder herstellen ohne "wirkliche" Datensicherung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von sirsalomon, 2. Januar 2018.

  1. sirsalomon

    sirsalomon Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen,

    mir stellt sich gerade folgende Situation:

    eine gesamte Server-Umgebung steht dem Tode nahe, das einzige, was noch gelingt ist eine echte Kopie der SQL-Daten und vhost-Verzeichnisse.

    Es liegen also die reine MySQL-Datenbank und das HTTPDOCS-Verzeichnis vor, kein Backup, kein Dump.

    Ich war jetzt schon soweit, dass ich die Datenbank eingebunden bekomme und Wordpress benutzerdefiniert installiert habe. In dieser benutzerdefinierten Installation habe ich den entsprechenden Admin mit Kennwort angegeben und auch die Datenbank.

    Nur will Wordpress die Datenbank nicht finden, bzw. es fehlt ihm die Verknüpfungen.

    Meine Frage jetzt: Ist es möglich mit absoluten Roh-Daten ein Wordpress wieder auf die Beine zu bekommen?

    BTW. Sollte der Bereich im Forum nicht richtig sein, so bitte ich um Entschuldigung und entsprechendem Verschieben...
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Erste Frage, wieso steht eine gesamte Server Umgebung „dem Tode nahe“? Was ist damit gemeint? Wenn die WordPress Installation und der MySQL Dump vorhanden sind, dann wäre das ein komplettes Backup [emoji6]
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hast du in der wp-config.php die neue Datenbank entsprechend angepasst?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ja das geht natürlich, denn das stellt auch ein Backup dar.

    Hast du die wp-config.php korrigiert, d. h. die neuen Datenbank-Daten eingetragen?
    Desweiteren solltest du über phpmyadmin in der Tabelle 'wp_options' die Werte für 'siteurl' und 'home' an die neue Domain anpassen.
     
  5. sirsalomon

    sirsalomon Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, es gibt KEIN Dump, nur eine File-Kopie, ich habe die MySQLDatenbank aus Dateiebene kopieren können.
     
  6. sirsalomon

    sirsalomon Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hab ich gemacht
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  8. sirsalomon

    sirsalomon Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also doch (irgendwie) eine Sicherung. Nur wie bekomm ich die SQL-Datenbanken wieder richtig eingebunden und dem Blog wieder in's Leben?

    WP "weigert" sich, die Datenbanken zu verwenden. Die notwendigen Anpassungen in der wp_config.php hatte ich gemacht, bzw. das gesamte WWW-Verzeichnis kopiert (da sind ja noch die richtigen eintrage drin).
     
  9. sirsalomon

    sirsalomon Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Ich habe gerade die Dateien direkt in das entsprechend "/lib/mysql"-Verzeichnis kopiert, leider erkennt phpmysqladmin, dass sich der Benutzer unterscheidet und da der ursprüngliche Benutzer bereits im System anderweitig verwendet wird, kann ich ihn nicht anlegen und PHPMYSQLADMIN verweigert den zugriff... :(
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    keine gute Idee...

    wenn der mySQL Server noch läuft kannst du mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sichern.

    und mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    importieren.

    evtl. kannst du mit einem Update den Benutzer retten
    https://wiki.ubuntuusers.de/MySQL/

    PHPMyADMIn benötigt in der config.php nur Zugriff

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. sirsalomon

    sirsalomon Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, kurze Sachstandsmeldung.

    Der Betreiber der Seite hat sich gemeldet und hat eine Sicherung, die bist Nov. 2017 geht, also sind "nur" vier Wochen nicht aktuell. Bei einem Buch-Blog ist das zwar relativ viel, aber es hält sich in Grenzen. Er hat bereits seine Sicherung wieder eingespielt und aktualisiert den Blog entsprechend.

    Also, alles gut. Und die Sicherung ist jetzt so eingerichtet, dass sie lokal auf dem Server liegt und von einer NAS dort abgeholt wird...

    Danke allen, die mir geantwortet haben und helfen wollten.
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hoffentlich nicht öffentlich?
     
  13. sirsalomon

    sirsalomon Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Doch, mit Roten Hinweisschild :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden