1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kurze Frage zur allg. Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mate1, 4. Januar 2018.

  1. mate1

    mate1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es zwingend notwendig ist, auch die unbenutzten Themes in WP zu aktualisieren.
    Ein Theme ist aktuell ---> themify.me
    Siehe Screenshot. Weniger ist ja oft mehr und würde gerne Komplikationen vermeiden wenn nicht gerade nötig.

    Was meint ihr?
    Auf jeden Fall und es hat keine Auswirkungen auf das aktuelle Theme.
    Oder ziemlich egal, da trotzdem die Sicherheit gewahrt ist.

    Lieben Gruß Mate
     

    Anhänge:

  2. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    Auch in nicht genutzten Themes können Sicherheitslücken sein, daher wüde ich raten, diese zu löschen, wenn man sie nicht mehr benötigt.
     
  3. mate1

    mate1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Sind diese Themes gänzlich unabhängig vom aktuell genutzten Template zu betrachten? Würde mir gerne Ärger vermeiden wenn nicht zwingend nötig! Gruß Mate
     
  4. Es ist möglich, alle Themes gleichzeitig und auf einen Rutsch zu aktualisieren, notwendig ist das aber nicht. Ich habe kein Theme installiert, das ich nicht benötige, denn ich habe mich mal für eines entschieden und dabei bleibe ich. Die Themes auf dem Screen sind alle Wordpress Standard, mit denen ich auch schon gespielt habe, und benötigen einander nicht. Was ich vermisse ist ein Child Theme für Themify Responz, an dem die Änderungen und Anpassungen problem- und gefahrlos vorgenommen werden.
    Suchbegriff(e): child, theme, einrichten
     
    #4 Gast 100035, 4. Januar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2018
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich würde das aktuelle Twenty XYZ behalten, daves auch immer als "Notfallplan" gelten kann.
     
  6. vanvan

    vanvan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Hallo mate1
    Jedes Theme (oder auch Plugin) stellt, zumindest theoretisch, ein Sicherheitsrisiko mehr dar. Somit gibt es doch keinen Grund nicht genutzte Themes/Plugins zu behalten. Auch wenn sie aktualisiert werden. Bei Bedarf sind beide ja schnell wieder installiert. Zur Sicherheit behalte ich, wie auch maxe schreibt, immer ein Standarttheme.

    Weiß nicht genau wie du das meinst. Aber "gänzlich unabhängig" sind sie sicherlich nicht. Liegen ja in deiner WP Installation.

    gruß tom
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Themes, die nicht in der Nutzung sind können auch Sicherheitslücken enthalten. Die Sicherheitslücken sind auch bei deaktiviertem Zustand über eine URL
    http://example.de/wp-content/themes/skin/das_script.php erreichbar. Es ist egal ob aktiv oder nicht.

    Plugins und Themes die man nicht verwendet unbedingt löschen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden