Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    PostRank: 0

WP mehrmals auf lokalen Rechner nutzen

Hallo!

Ich bin neu im WP Umfeld und hab gleich mal eine vllt. komische Frage.
    Ich möchte gern mehrere Kunden betreuen, dazu würde ich gerne eine lokale Entwicklungsplattform mir einrichten. Dh. mehrere WP-Projekte auf einem Rechner am laufen haben, um es zuerst lokal zu testen, bevor ich beim Kunden als 'hohler Vollpfosten' bekannt bin.

Jetzt die Fragen:
    1. ist es möglich?
    2. wenn ja, wie?
    3. wo kann ich entsprechende Doku finden?
    4. wenn ja, gibt es auch eine Kurzanleitung/Summerie?

Ich freue mich schon auf dem Antwortsturm, der jetzt los bricht.
    boser

P.S. Ich hab noch vergessen zu erwähnen.
    Ich arbeite mom. auf debian 8 (Jessi) und eine funktionierende LAMP Umgebung hab ich.
    Geändert von boser (10.01.2018 um 06:13 Uhr)

PostRank: 10 Avatar von Hille
    Natürlich ist das möglich, Stichwort vhost.

PostRank: 0
    Danke für die Antwort. das ist eine Möglichkeit, die ich bald mal testen werde.
    Was mich nun ein bisschen stört ist, das ich pro Projekt immer eine eigne vollständige WP Installation brauche, dh. ich hab dann viele Dateien doppelt und dreifach auf dem Rechner.

Gibt es dafür vllt. noch eine bessere eleganter Lösung?

Was mir vorschwebt ist, ein Deshboard, von dem aus ich mehrere Projekte verwalten kann, auf localhost-Ebene.
    Oder das man beim Aufruf von WP ein Projektname mitgeben kann. Vllt. sollte ich das als Verbesserungsvorschlag mal einreichen, mal sehen was ich als Antwort bekomme.

PostRank: 10 Avatar von Marcus[IS]
    Zitat Zitat von boser Beitrag anzeigen
    Was mir vorschwebt ist, ein Deshboard, von dem aus ich mehrere Projekte verwalten kann, auf localhost-Ebene.
    Gibt es doch.
    https://codex.wordpress.org/Create_A_Network

Hat allerdings den Haken, dass nur eine DB verwendet wird.
    Hier würde dann der Aspekt der Sicherheit greifen, da eventuell alle darüber laufenden Projekte betroffen sein könnten, wenn die Datenbank irgendwie durch einen Hackerangriff zum Beispiel kompromitiert wird.
    Also müsstest du für diesen Fall diverse Sicherheitsmaßnahmen treffen.
    Sicherheitsplugins (Wordfence, oder ähnliches) installieren und ganz wichtig regelmäßige Backups machen, falls was ist und du eine Herstellung machen musst.
    Wenn die Sache also Live auf einem Server statt findet, sollte dies nicht außer acht gelassen werden.
    Geändert von Marcus[IS] (10.01.2018 um 11:30 Uhr)
    Heimat | Hobby | WP FAQ Bitte keine Fragen per PM. Für Fragen ist das Forum da.