1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation bleibt bei „Step2“ stehen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von schoeli, 23. Februar 2018.

  1. schoeli

    schoeli Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich möchte auf meinem NAS WordPress manuell installieren. Bei der Installationsroutine bleibt der Installationsvorgang bei „Step2“ stehen (weiße Browserseite). Über einen Tipp würde ich mich freuen.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Schau in die error.log, falls es möglich ist
     
  3. schoeli

    schoeli Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Folgender Fehler wird angezeigt:


    Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /volume1/web/Domain.de/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 1562


    1561/1562:

    if ( WP_DEBUG ) {
    $this->dbh = mysql_connect( $this->dbhost, $this->dbuser, $this->dbpassword, $new_link, $client_flags );
    } else {
    $this->dbh = @mysql_connect( $this->dbhost, $this->dbuser, $this->dbpassword, $new_link, $client_flags );
    }


    Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der mir das erklärt?��

    Ich habe eine neue DB angelegt und auch für den Nutzer root ein Passwort eingetragen.
    Bei der WordPress Installation (Step. 1) habe ich folgendes eingetragen:
    - Name der DB
    - Benutzer root
    - das Passwort
    - den Host (localhost und auch 127.0.0.1 und auch 127.0.0.1:3307 probiert). Der Port ist auch geöffnet.
     
    #3 schoeli, 5. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    3307 wäre aber nicht der Standardport für MySQL. Normalerweise lauscht der MySQL Server auf 3306
     
  6. schoeli

    schoeli Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auch mit dem Port 3306 und der aktuellen WordPress Version bleibt das Fenster im Browser beim 2.Schritt weiß.
    Die URL zur Domain wird korrekt angezeigt, auch ein Versuch mit einer einfachen HTML-Testseite war positiv, ich komme also über das Internet auf den Ordner, wo ich die WordPress Dateien gelegt habe..

    Ich betreibe auf dem NAS einen DHCP Server sowie einen DNS Server für das lokale Netzwerk, den DHCP der FritzBox habe ich folglich ausgeschaltet. Gibt es hier evtl. einen Zusammenhang mit der WordPress Problematik?
     
    #6 schoeli, 5. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich kenne dein Konstrukt nicht, hört sich aber sehr abenteuerlich an.
    Hast du in die error.log geschaut. Läuft der MySQL Server überhaupt?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Der Aufruf von mysql_connect() in diesen Zeilennummern deutet auf eine veraltete WordPress Version hin, probiere es mal mit einer aktuellen, siehe auch oben.
     
  9. schoeli

    schoeli Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe soeben nochmal das aktuelle WordPress in den entsprechenden Ordner auf dem NAS kopiert, um eine Neuinstallation zu starten.

    Melde mich gleich nochmal mit der Error.log
     
    #9 schoeli, 5. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018
  10. schoeli

    schoeli Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Fehlermeldung aus der error.log Datei:

    [05-Mar-2018 19:28:40 UTC] PHP Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /volume1/web/DOMAIN.DE/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 1562

    Hat sich also auch mit der neuen Version nicht geändert
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Dann sieht es so aus, als wäre bei Deinem Server in PHP weder die mysqli noch die mysql extension installiert bzw. aktiv.

    Ergänzung: Hatte bzgl. der Zeilennummern fälschlicherweise mit 5.x beta verglichen, das war also nicht der Grund.
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Sofern MySQL generell läuft, wäre das auch mein Tipp.

    Teste doch mal, ob du mit einer anderen PHP Anwendung auf die Datenbank zugreifen kannst.
    Zum Beispiel Adminer:
    https://www.adminer.org/de/

    Und ggf. mal schauen, was phpinfo() sagt.

    Btw: Genau genommen hat dein Problem wahrscheinlich nichts mit Wordpress zu tun, sondern ist eher ein Server-Problem...
     
  13. schoeli

    schoeli Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Unterstützung, ich gucke mal, wie weit ich da komme..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden