1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Seite im Frontend nicht mehr erreichbar, Backend funktioniert einwandfrei

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von kilbi, 8. März 2018.

  1. kilbi

    kilbi Member

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wordpress Community, ich habe ein ernsthaftes Problem. Mein Onlineshop https://www.blubonbon.com ist seit heute um 08:45 nicht mehr erreichbar. Das Backend kann ich nach wie vor in der gesamten Funktionalität bedienen. Bisher kann ich folgende Fehlerquellen ausschließen:


    • seitens dem Webhoster ist alles in Ordnung und geprüft (wenn ich eine simple index.html ins root Verzeichnis spiele, wird diese problemlos aufgerufen)
    • die Ursache kann weder ein Update noch die Neuinstallation eines Plugins sein. Ich hatte das letzte Plugin Update gestern im Laufe des Tages gemacht. Danach ist die Seite für zumindest 16 Stunden einwandfrei gelaufen
    • an der htaccess liegt es auch nicht (habe zu Versuchszwecken eine neue angelegt, ohne Erfolg)
    • ich habe zu Testzwecken eine Sicherung vom 4. März auf den HOST überspielt, auch mit der alten Sicherung war die Seite nicht erreichbar - mittlerweile habe ich den aktuellen Stand der Installation wieder ins Root Verzeichnis gespielt.
    • ein Testinstallation der Seite von Mitte Februar auf einer Subdomain funktioniert einwandfrei (http://test.blubonbon.com )

    Ich bin ratlos und brauche schnellstmöglich Eure Hilfe.
    Kann es ein Hack von aussen sein? Kann jemand von aussen das Ausspielen des Frontends beinflussen?

    Bitte, um Euren Rat.

    Vielen Dank, Martin.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Deaktiviere mal das "WP Super Cache"-Plugin.
     
  3. kilbi

    kilbi Member

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe WP Super Cache deaktiviert. Keine Änderung. Die Seite bleibt im Frontend unerreichbar.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Seltsam, lt. Quelltext einer nicht vorhandenen Seite, z.B. view-source:https://www.blubonbon.com/asasddas sieht es so aus, als wäre das Plugin nach wie vor präsent, sonst wäre da kein <!-- Page not cached by WP Super Cache. 404. --> ganz am Ende.

    Firefox meint zudem "Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet." - auch das deutet ggf. auf ein Cache-Problem hin oder z.B. falsche Einträge in der .htaccess hin. Benenne die mal testweise um.
     
    #4 b3317133, 8. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2018
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    So, jetzt scheint das Cache Plugin auch wirklich deaktiviert worden zu sein, und siehe da, das Frontend lädt wieder.
     
  6. kilbi

    kilbi Member

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Volltreffer! Ich hatte zunächst nur das Plugin "WP Super Cache - deleta all Cache" deaktiviert. Mittlerweile aber auch das Plugin "WP Super Cache". Und siehe da, das Frontend zeigt sich wieder im Internet Explorer und in Google Chrome.

    Was bedeutet das jetzt für die Zukunft? Grundsätzlich würde ich schon gerne eine Cache Plugin verwenden. Was ist die Lösung? Was würdest Du machen?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Würde in dem Fall ein Plugin so verwenden, dass ich alle Einstellungsänderungen, die ich mache, vorher verstehe und nachher nachvollziehen kann.

    Direkt nach der Installation mit Standardeinstellungen und ohne irgendwelche extra Zusatz-Plugins funktionieren "WP Super Cache" u.ä. in der Regel einwandfrei.
     
    #7 b3317133, 8. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2018
  8. kilbi

    kilbi Member

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Wenn Du mir mit einer PN Deine Anschrift verrätst, möchte ich mich gerne mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei Dir bedanken.
    Liebe Grüsse, Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden