1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Fehler direkt nach der Installation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von peterP, 12. März 2018.

  1. peterP

    peterP Member

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe Webspace bei all-inkl.com und dort einige Webseiten, beginnend mit peter-preus.de. Der Webhoster bietet auch Wordpress an, welches ich installiert habe. Nach der Installation sind in meinem Hauptverzeichnis 3 Ordner und ca. 12 Dateien, die alle mit "wp-" beginnen. Ich gehe auf http://peter-preus.de/wp-admin, logge mich dort ein und erhalte ein Dashboard, wie ich es von wordpress.com gewohnt bin. Ich gehe auf "Schreibe deinen ersten Beitrag", fülle etwas in Überschrift und Text, klicke auf "Speichern" und dann "Vorschau" und: erhalte meine Homepage peter-preus.de!

    Was ist da schiefgelaufen?

    Gruß, Peter
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    1. Das Hauptverzeichnis der Seite zeigt offenbar auf den alten Webauftritt, nicht auf WordPress.

    2. Beim Aufruf des Login-Links erscheint ein "Fehler 500". Mehr dazu findet sich ggf. im Error-Log des Servers.
     
  3. peterP

    peterP Member

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Du beschreibst das Problem richtig. Vermutlich habe ich eine falsche Vorstellung von Wordpress. Ich werde mal beschreiben, was ich eigentlich will, vielleicht gibt es dafür eine Lösung, sonst müsste ich wieder zu wordpress.com zurückgehen.

    1. Das Hauptverzeichnis meiner Seite soll niemals auf WordPress zeigen.
    2. Auf weitere Sicht benötige ich mehrere Blogs (werde aber zunächst mit einem anfangen).
    3. Die (externen) Namen der einzelnen Blogs könnten über Subdomains realisiert werden, etwa blog1.peter-preus.de, blabla.peter-preus.de usw.
    4. WordPress als Software sollte nur 1-mal installiert sein.

    Gruß, Peter
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Das Szenario beschreibt auf den ersten Blick eine sog. "WordPress Multisite Installation mit Subdomains". Das wäre sozusagen ein Spezialfall von WordPress, bei dem es viele mögliche Fallstricke gibt. Diese Konstruktion sollte man (meiner persönlichen Meinung nach) nur mit entspr. Vorwissen bzw. mit kompetenter Hilfe angehen.

    Verstehst Du unter "Blogs" jeweils eigenständige Websites mit eigenem Layout usw. oder eher jeweils "Kategorien" von Blogeinträgen, die unter dem gleichen Layout, Menüzeile usw. erscheinen?
     
  5. Falsche Antwort, sorry
     
  6. peterP

    peterP Member

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Meine Blogs sollen eigenständige Websites sein, einige sind sich relativ ähnlich, andere sind durchaus verschieden. Selbst die ähnlichen weichen notgedrungen im Layout voneinander ab, wenn es für neue Blogs das alte theme "plötzlich" nicht mehr gibt, was mir gerade passiert ist.

    Den Begriff Multisite habe ich vor kurzem schon gefunden und ein wenig nachgelesen, habe aber dann beschlossen, erst mal mit einem einzigen Blog anzufangen, mit dem ich aber gescheitert bin, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass WordPress sich sozusagen auf meiner Website "breit macht".
     
  7. peterP

    peterP Member

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich habe ich schon vor einigen Stunden eine Antwort geschrieben, aber die ist mit einer schnell wieder verschwindenden Meldung, dass Moderatoren sie ansehen müssten oder so ähnlich, seitdem weg.

    Egal, das Leben geht weiter und auch meine Erkenntnisse. Zunächst direkte Antwort auf die Frage von b3317133: Meine Blogs sind teilweise ähnliche Websites, teils auch ziemlich verschieden. Selbst die ähnlichen unterscheiden sich meist durch ein anderes theme, entweder weil ich ein besseres gefunden habe, oder weil das bisherige nicht mehr angeboten wurde (wordpress.com).

    Inzwischen habe ich WordPress neu installiert und dabei als Domain eine Subdomain reisen2018.peter-preus.de angegeben. Bis jetzt scheint es zu funktionieren und ich werde dann am Layout arbeiten. Die Sache mit Multisite habe ich erst mal zurückgestellt, weil ich den neuen Blog dringend benötige. Ich hoffe nur, dass ich für Multisite nicht noch mal von vorne anfangen muss. Wenn jemand eine gute Anleitung kennt, wie man zu einem Subdomain-Blog weitere hinzufügt und dabei Multisite verwendet, wäre ich dankbar.
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wenn du unterschiedliche Blogs auf unterschiedlichen Subdomains haben möchtest, wieso dann unbedingt mit einer einzelnen Installation? In dem Fall kannst du dich einfach für jede Subdomain eine separate Installation machen...

    Man kann das natürlich, wie von b3317133 vorgeschlagen, als Multisite lösen, aber einfacher (vor allem wenn du noch wenig Erfahrung mit Wordpress hast) wäre in diesem Fall mit mehreren Installationen zu arbeiten.
     
  9. peterP

    peterP Member

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,

    vielen Dank. Dein Vorschlag klingt vernünftig. Meine Bedenken wären, dass ich ohne Multisite zu viel Speicherplatz benötige. Allerdings weiß ich nicht, was eine WordPress-Installation braucht, vielleicht ist das ja gar nicht so viel?

    Gruß, Peter
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Aus dem Kopf weiß ich es auch nicht so genau. Aber das sollte sich im einstelligen Mb-Bereich bewegen. Das dürfte selbst beim kleinsten All-Inkl Paket zu vernachlässigen sein.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Der Verweis auf den Spezialfall Multisite liegt an der genannten Voraussetzung "4. WordPress als Software sollte nur 1-mal installiert sein".

    Würde (wie wohl auch die meisten anderen hier) für den Fall von "eigenständigen Websites" eher getrennte, einzelne Installationen empfehlen.
     
  12. peterP

    peterP Member

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    leider bin ich noch nicht weitergekommen. Ich habe die Wahl zwischen Multisite, wovon mir eher abgeraten wird, und eigenständigen Websites (mit Subdomain-Namen). Nun braucht jede eigenständige Website eine Datenbank. Da ich zwar 150 Subdomains anlegen kann, aber nur 5 Datenbanken, müsste ich alle WordPress-Installationen in dieselbe Datenbank gehen lassen. Es heißt zwar, dass dies problemlos möglich sei, aber alle Rezepte, die ich dazu im Internet gefunden habe, funktionieren nicht (entweder fehlerhaft oder bezogen auf andere Webhoster oder ich habe es einfach nicht verstanden). Wer kann mir helfen? Mein Anbieter ist all-inkl.com.

    Gruß, Peter
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Was genau funktionierte nicht?

    Der Suchbegriff für Suchmaschinen wäre $table_prefix WordPress
     
  14. peterP

    peterP Member

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe einige der angebotenen Seiten gelesen. Ich würde (nach meinen jetzigen, noch dürftigen Kenntnissen) empfehlen, erst mal nur Seiten von wordpress.org zu verwenden, andere sind manchmal fehlerhaft, etwa Code mit falscher Syntax, die ich als Anfänger nicht selber verbessern kann.

    Ich möchte mehrere Blogs einrichten, die jeweils über einen Subdomain-Namen aufgerufen werden sollen. Ich installiere für jeden Blog ein separates WordPress, verwende aber für alle dieselbe Datenbank. Wenn ich es richtig sehe, kann ich für die erste WordPress-Installation (einschließlich Datenbank) die von meinem Webhoster angebotene (für Anfänger geeignete) Installationsmethode verwenden. Erst für die folgenden Installationen muss ich den Weg ohne die Webhoster-Methode wählen und die notwendigen Änderungen selbst eintragen. Ich werde noch berichten, ob ich es hinbekommen habe.
     
  15. peterP

    peterP Member

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Es hat sich jetzt alles in Wohlgefallen aufgelöst, meine vorige Vermutung war falsch. Bei jeder Installation von WordPress auf dem Webspace von all-inkl.com wird automatisch ein zufälliger 5-stelliger Datenbankpräfix verwendet, so dass man alle weiteren Wordpress-Installationen ebenfalls mit der Webhoster-Methode machen kann. Man muss nur nur bei der Auswahl einer Datenbank die schon vorhandene angeben. Leider war diese Sache nirgends explizit beschrieben. Bei einer aufmerksamen Beobachtung der Einrichtungsdialoge hätte man von selbst darauf kommen können, was mir aber als Anfänger nicht gelungen war.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden