1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Hilfe bei Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Rainerlichti, 17. März 2018.

  1. Rainerlichti

    Rainerlichti New Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpressfreunde,
    ich habe mit meinem neuen imac (OS10.13) versucht wp zu installieren
    - neues XAMPP 7.2.2 heruntergeladen - läuft
    - neue Version von wp heruntergeladen, entpackt und in htdocs abgelegt
    - lies mich von wp geöffnet
    - was von php gelesen, versucht den Link zu öffnen - geht nicht, ganze Seite engl. Hieroglyphen, nix verstanden.
    - ohne php geht aber offensichtlich nichts
    Was tun?
    Noch was: Ist textedit ein texteditor?
    Also: Wer hat Ahnung??
    Ich wäre bereit gegen Vergütung jemand an meinen Schreibtisch (Köln) zu holen, der mir den ganzen Schmarren zurichtet.
    Schöne Grüße

    Rainerlichti
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Warum willst du WordPress unbedingt Lokal installieren? Einfacher wäre es doch bei einem Hoster.
     
  3. Designer Talk

    Designer Talk Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. April 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    @Hille
    Zum Testen macht das schon Sinn sich lokal Wordpress zu installieren.

    @Rainerlichti
    Das XAMPP Control Panel läuft und Apache und MySQL ebenfalls? Wenn XAMPP korrekt ausgeführt wird, musst du natürlich eine Datenbank erstellen via XAMPP und dann nur noch den lokalen Pfad zu deinem WP aufrufen. Dann sollte die Installation starten.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Sicher kann man Lokal testen. Allerdings scheitern die meisten ja schon bei der Einrichtung von XAMPP. Daher wäre die Hoster Lösung die einfachere Methode
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Und dann funktioniert es nicht wenn man beim Hoster die lokale Installation übertragen will.

    Weil andere PHP Version, andere mysql Version etc pp.

    Für Anfänger ist die lokale Installation nicht zu empfehlen.
     
  6. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber auch ich versuchte mich mal mit xampp und scheiterte daran. Und mein Wissen war damals noch besser als es heute ist.
    Für einen Anfänger würde ich es daher nicht empfehlen. So ziemlich jeden Webspace wo ich bisher hatte konnte man mehrere Instanzen von Wordpress in verschiedene Ordner installieren. Einfach einen zum Test machen, Herumexperimentieren und wenn geht was du möchtest, eine reale Installation starten
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Textedit ist ein Rich Text Editor und für HTML/PHP/CSS etc. nicht zu gebrauchen.

    Es gibt aber gute, kostenlose Editoren wie z.B. VS Code oder Atom (neben vielen anderen).
     
  8. Rainerlichti

    Rainerlichti New Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für den Tipp. Aber: Wie soll ich denn mit Xampp die Datenbank erstellen. Das steht nirgendwo ....
    Ratlos
    Rainerlichti
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es fehlt dir offensichtlich an Grundlagenwissen. Das ist natürlich nicht schlimm, weil jeder muss ja irgendwann mal anfangen. Aber hast du dir vorab mal eine Anleitung zum Thema angeschaut? Dazu gibt es doch wirkliche sehr viele gute Anleitungen, die die Installation von Xampp und Wordpress Schritt für Schritt erklären.

    Zum Beispiel:
    https://www.heise.de/download/blog/Wordpress-mit-XAMPP-auf-dem-eigenen-Rechner-ausprobieren-3286703
     
  10. Rainerlichti

    Rainerlichti New Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Daniel,
    ich habe alles genau nach Vorschrift gemacht. Das Xampp sieht bei mir anders aus als in allen Vorlagen von 2015/16. Und die Sache mit dem PHP geht bei mir nicht auf - auch nicht der Link aus HEISE. Alle Hinweise in Youtube geziehen sich auf alte xamps und wordpresse. Ich habe aber (Fehler?) die neuen Versionen mit meinem neuen OS auf dem imac. ...und es klappt nicht.
    Für heute nochmal danke und bis demnääx

    Rainer
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Eigentlich unterscheidet sich das Vorgehen in den alten Versionen nicht von den neuen.

    Und bis auf eine leicht andere Optik ist Xampp für Windows und Mac eigentlich auch weitestgehend indentisch (ich setzte selbst beide Versionen ein).

    Es kann halt hier und da sein, dass sich die neuen Versionen optisch etwas unterscheiden. Wenn ein du das Prinzip verstanden hast, ist es aber 1 zu 1 übertragbar.

    Dann ist die, von den anderen bereits vorgeschlagene, Variante mit einem fertig eingerichteten Webspace für dich vielleicht wirklich die passendere...
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
  13. Rainerlichti

    Rainerlichti New Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn hier in Zukunft nochmal so ein "Doofer" wie ich in dieser Sache postetdann empfielt ihm/ihr doch die Finger von xampp zu lassen und mamp zu probieren: www.youtube.com/watch?v=bgjU40PDhOs&t=5s
    Nach gefühlt 99 Fehlversuchen mit xampp klappte die Gesamtinstallation mit mamp SOFORT beim ersten mal!!
    Und noch ein Tipp: Wenn man einem was erklären will und benutzt beim Erklären Begriffe, die unbekannt sind macht man einen Fehler. Also versetzt euch in die Lage eines Ahnungslosen und alles wird gut!
     
  14. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Ich habe vor Jahren mit Xampp angefangen, hatte auch als "doofer" keine Probleme, habe mich vorher gut eingelesen.
    Es gibt auch noch InstantWP.
     
  15. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Okay, 4 Beiträge in 10 Tagen. Da hast du ja noch reichlich Gelegenheit vor dir, auszuprobieren, wie man Fragenden am besten und sinnvollsten weiterhilft.

    Sicherlich, viele Forenantworten sind verbesserungsfähig. Aber es sind Antworten von Menschen, und die unterliegen einfach, kurz zusammengefasst, ihrer bisherigen Erfahrung und einer Tagesform.

    Gruß
    helix
     
    SEpp55 und SuMu gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden