Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Installation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2007, 16:48   #1 (permalink)
PostRank: 0

Umleitung funkt nicht mehr - Endlosschleife

Hallo liebe Blog-Gemeinde !

Ich habe nach dem Upgrade von 2.2.3 -> 2.3 folgendes Problem mit meinem WP.
Die Blogadresse lautet Weil es ja SOOO IN ist « Brause Peter da auf dem dazugehörigem Webspace jedoch kein php und sql läuft ist die Adresse via htaccess umgeleitet auf eine Subdomain einer anderen Domain. Dies lief bisher auch ohne Fehl und Tadel.
Nach dem Upgrade auf 2.3 kommt es zu der schon bekannten Endlos-Umleitungsschleife.
Wenn ich in der Konfiguration als Blog-Adresse die Subdomain eingebe ist der Blog zwar erreichbar jedoch wird dann ja auch die Sub in der Adressleiste angezeigt.

Dies ist aber nicht Sinn und Zweck.

Hat jemand eine Idee wie der Blog wieder über die eigentliche Adresse erreichbar wird und dann auch nur diese angezeigt wird.

Danke im Vorraus
Brause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 17:12   #2 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Syntronica

MAch doch auf deiner Originalseite eine HTMl-DAtei mit einem Frameset, wobei eines der Frames auf die sekundäre Adresse verweist.
Alt 26.09.2007, 17:26   #3 (permalink)

Das ist nicht Sinn und Zweck denn die Sub soll eigentlich nicht in Erscheinung treten und mit dieser Lösung wäre sie sofort in den Suchmaschinenindexen und dann bräuchte ich die Originale Blogadresse nicht.
Alt 26.09.2007, 17:53   #4 (permalink)

Hi Brause,

ich denke ich habe ein ähnliches Problem wie Du, kenne mich aber nicht sonderlich aus und versuche es laienhaft zu erläutern.

Ich lies vorher eine .de Domain (reine Weiterleitung ohne webspace) auf eine Subdomain verweisen, die wiederum auf das Verzeichnis von wordpress verwies. Auf diesem Server liegen auch die Dateien von wordpress.
Hoffe man weiß, was ich meine:

www.bisherigeDomain.de leitet auf http://subdomain.andereDomain.de um und die wiederum auf http://www.andereDomain.de/wordpress

Rufe ich nun die www.bisherigeDomain.de auf, werde ich auf die www.anderedomain.de geleitet.

Habe an der Subdomain etc. nichts geändert. Woran kann es liegen, daß das nun nicht mehr geht?
Der Blog selbst ist auch nicht mehr unter der Subdomain http://subdomain.andereDomain.de erreichbar, sondern leitet auf www.anderedomain.de um. Der Blog ist einzig unter www.andereDomain.de/wordpress momentan erreichbar.

Sorry für die chaotische Erklärung.
sibster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 18:19   #5 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Es liegt an der neuen Funktion redirect_canonical. Da wird zum zusammenbasteln der URL nicht get_bloginfo('home') verwendet, sondern $_SERVER['HTTP_HOST']. Der zeigt bei einer Weiterleitung natürlich auf den Zielhost. Als Workaround kann man das redirect erstmal mit folgendem kleinen Plugin abschalten:
PHP-Code:
<?php
/*
Plugin Name: 123 Disable Canonical Redirect
Description: Schaltet das "Canonical Redirect" in WP 2.3 aus.
Version: 0.10
*/ 
remove_action'template_redirect''redirect_canonical' );
?>
Als Datei 'plw123_dis_canoredir.php' (oder mit einem anderen Namen) speichern, ins Pluginverzeichnis kopieren und aktivieren.

Ich habe das Plugin noch als Anlage zum Download hinzugefügt (siehe unten).

Mit etwas mehr Aufwand könnte man die URL auch anpassen, es gibt einen passenden Filterhook 'redirect_canonical'.

Gruß
Ingo
Angehängte Dateien
Dateityp: zip plw123_dis_canoredir.zip (300 Bytes, 89x aufgerufen)

Geändert von Putzlowitsch (01.10.2007 um 00:08 Uhr).
Putzlowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 18:38   #6 (permalink)

Danke !!
Das ist des Problemes Lösung

Alt 26.09.2007, 21:30   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von sibster Beitrag anzeigen
Hi Brause,

ich denke ich habe ein ähnliches Problem wie Du, kenne mich aber nicht sonderlich aus und versuche es laienhaft zu erläutern.

Ich lies vorher eine .de Domain (reine Weiterleitung ohne webspace) auf eine Subdomain verweisen, die wiederum auf das Verzeichnis von wordpress verwies. Auf diesem Server liegen auch die Dateien von wordpress.
Hoffe man weiß, was ich meine:

www.bisherigeDomain.de leitet auf http://subdomain.andereDomain.de um und die wiederum auf http://www.andereDomain.de/wordpress

Rufe ich nun die www.bisherigeDomain.de auf, werde ich auf die www.anderedomain.de geleitet.

Habe an der Subdomain etc. nichts geändert. Woran kann es liegen, daß das nun nicht mehr geht?
Der Blog selbst ist auch nicht mehr unter der Subdomain http://subdomain.andereDomain.de erreichbar, sondern leitet auf www.anderedomain.de um. Der Blog ist einzig unter www.andereDomain.de/wordpress momentan erreichbar.

Sorry für die chaotische Erklärung.
Genau das gleiche Problem hab ich auch nach dem update auf 2.3.
Das Plugin hat das leider nicht beheben können.
Tobi
kaese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 23:08   #8 (permalink)

Dann ist es halt wohl nur ein ähnliches, aber nicht das selbe Problem wie bei Brause, da scheint es ja funktioniert zu haben.
Meist ist es für eine Problemlösung auch unabdingbar, daß man sich das am lebenden Beispiel ansehen kann. Da sind Sachen wie bisherigeDomain oder andereDomain nicht besonders hilfreich.

Das "gleiche Problem" bedeutet also, Du leitest auch zweimal weiter, oder was? Und warum überhaupt?
Wenn das Plugin nicht funktioniert, ist die Ursache zumindest nicht bei diesen neuen "Canonical Redirect" zu suchen.

Gruß
Ingo
Alt 28.09.2007, 13:28   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Putzlowitsch Beitrag anzeigen
...
Mit etwas mehr Aufwand könnte man die URL auch anpassen, es gibt einen passenden Filterhook 'redirect_canonical'.
...
Hey!
Kannst du mir diesen weg mal beschreiben?
kaese
kaese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 13:55   #10 (permalink)

Da ja das Abschalten des in WP eingebauten Canonical Redirects mit meinem kleinen Plugin bei Dir offensichtlich nicht geholfen hat, nützt ein Anpassen der URL mit einem Filter auch nicht. Die Ursache Deines Problems liegt woanderes.

Gruß
Ingo

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht