1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tabelle wp_posts - Datenbankspalte 'guid'

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von alexf812, 26. September 2007.

  1. alexf812

    alexf812 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wozu ist die Spalte guid in der Tabelle wp_post gedacht? Wenn man das feld leer lässt, hat das irgendwelche negativen auswirkungen?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Es ist die Adresse zum Post / zur Datei.
     
  3. alexf812

    alexf812 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    aber wenn ich das feld nicht ausfülle, dann funktioniert trotzdem alles. mir geht es nur darum, das ich einen haufen daten habe, die ich zum anfang nicht mühselig übers backend eingeben will, sondern direkt per dump in die wordpress-Datenbank. da wäre esschon eine vereinfachung wenn ich dieses feld erstmal ignorieren könnte. oder gibt es da probleme?
     
  4. kroder

    kroder Active Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich schalte mich da mal mit ein.
    Ich habe viele Beiträge aus meinem alten Thingamablog-Blog importiert. Dieser lief auch noch unter einer anderen Domäne.
    Und genau diese taucht in dem Feld GUID auf.

    Deshalb frage ich mich: Wofür wird das Feld wirklich benötigt? Die Angabe ist ja definitiv in der mehrzahl der Beiträge falsch, nicht mehr existent, aber dennoch werden die Posts angezeigt, sind bearbeitbar usw.

    Hintergrund: ich möchte alle Vorkommen des alten Domänennamens entfernen.Die Frage ist, wofür wird die GUID verwendet?
     
  5. brandt-net

    brandt-net Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    guid tabelle muss nach einem Umzug upgedated werden

    Ja es stimmt, meistens funktioniert nach einem Umzug fast alles wieder, aber leider halt nicht alles.

    Ich musste nun feststellen, das die neue Mediathek dieses Tabellenfeld benutz um auf die Grafikdateien zu verweisen.
    Wird nach einem Umzug auf einen Server dieses Tabellenfeld nicht geändert funktionieren die Links zu dem Mediathek Dateien nicht mehr.

    Eine Rolle spielen dabei auch die Felder post_type und post_mime_type, steht im mime type z.B. image/jpeg ist es halt eine Image-Datei aus der Mediathek.

    Noch schlimmer wird es aber auch, wenn man man im Adminbereich von Wordpress unter Sonstiges den Parameter "Uploads in folgendem Ordner speichern" ändert, dann geht auch nichts mehr, da dieser Pfad in der Spalte GUID ebenfals fest mit eingetragen wird.

    Hier ein Beispiel:
    http://domain.de/wp-content/uploads/weblog1/2008/06/grafik-usa2000.jpg

    Ich denke WordPress muss da noch etwas nachbessern :-[
     
    #5 brandt-net, 3. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden