1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erstinstallation für Dumme

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Caylean, 19. September 2005.

  1. Caylean

    Caylean Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich habe mir mal die PHP-Professionell gekauft weil ich dachte das ich dann auf meiner Webseite auch Blogs schreiben könnte und oder mir eben eine Domain zum Bloggen erstellen würde.

    Nun muss ich aber feststellen das dass alles nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Grund dafür wird wohl sein das ich null Ahnung von PHP geschweige denn MySQL habe, was bedeutet dass ich keinerlei Einstellungen vornehmen könnte.

    Kann mir da vielleicht jemand eine Anleitung für dumme geben wie ich meinen Server einstellen muss um mir solch eine tolle Blogseite einzurichten.

    Zu meinem Server:

    Betriebssystem: DEBIAN 3.0
    Webserver: Apache
    Adminsoftware: Confixx
    Mail: Postfix
    Datenbanken: MySQL
    Programmierung: Perl/C/Pyton
    PHP: PHP4
    FTP: ProFTP

    Es handelt sich hier um einen Root-Server den ich mir gemietet hatte, ja, ich weiß, so etwas sollte man nicht machen wenn man kaum Ahnung hat.
     
  2. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich benötigst du kein PHP/MySQL Wissen um WordPress zu installieren.
    Die einzige PHP-Datei die du u.U. öffnen musst ist die config.php in der du die Datenbank Daten einträgst.
    Also Server IP bzw. Domain, Datenbank, Benutzer und Passwort.
    Der Rest wird dann von WordPress erledigt.

    Oder versteh ich dich falsch?
     
  3. Ice_

    Ice_ Gast

    ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.......

    also, das ist wirklich, wirklich hart. Hast du dir einen richten Root Server gekauft? Oder ist es wenigstens nur ein Vserver, weil ansonsten verbläßt du gerade ziemlich viel Kohle. Für ein Blog reicht eigentlich PHP + MySQl Webspace 50mb für 2 € im MOnat. Naja wer die Kohle hat....

    An sich musst du erst mal auf die Confixx Oberfläche, dir einen Kunden erstellen. Dann mit den Daten dich bei dem FTP einloggen, die Dateien hochladen die du zuvor bei Wordpress.org runtergeladen hast und dann einfach die installation starten (über die WEboberfläche).

    Aber mal ehrlich, wenn es irgendwie geht, dann mach das Rückgängig mit dem Server und hol dir irgendwo Webspace. Das ist nicht langsamer und in 1 Jahr kannst du dir das einfach nochmal überlgeen mit dem Root Server. Aber ohne Ahnung (womöglich auch kein Plan von Linux) ist das nur ein Sicherheitsloch, was dich auch sehr viel Kohle kosten kann (gecrackter FTP für warez....). Beim Webspace ist alles VIEL einfacher...
     
  4. kiter

    kiter Active Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich eigentlich nur bestätigen.
    Wenn man keine besonderen Sachen machen will sondern mit dem gegebenen Grundlagen zufrieden ist, braucht man kein PHP- und kein MySQL-Wissen.
    Mein Blog läuft.
    Allerdings bin ich jetzt etwas am Aufrüsten und da wird's schon schwieriger .......

    Zumindestens bin ich schon ganz zufrieden mit dem, was ich bisher da veranstaltet habe. :D
     
  5. Caylean

    Caylean Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ganz so schlimm isses ned @Root Server. Das gute Stück würde ja nicht wegen des Blogs zugelegt, sondern wegen ca. 60 anderen Domains :) .

    Server IP bzw. Domain is klar.

    Scheitern tue ich dann jedoch bereits bei Datenbank, Benutzer und PW.

    define('DB_NAME', 'XXXXXXXX'); // The name of the database

    define('DB_USER', 'YYYYYYYYY'); // Your MySQL username

    define('DB_PASSWORD', 'ZZZZZZZZZ'); // ...and password

    Was für ne "Database" will er denn hier von mir haben?

    Username und Passwort scheinen ja von mir vergeben werden zu können.

    Da scheitert es dann doch schon bei mir ^^"


    Mit freundlichen Grüßen
    Caylean
     
  6. alternative4

    alternative4 Active Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    die datenbank, welche du vorher angelegt hast. Der name der DB wird bei den meisten automatischen systemen vorgegeben, das pw kannst du dir meist aussuchen

    du hast doch confixx als admin tool. damit kannst du unter datenbanken, eben datenbanken anlegen.
    die daten zur datenbank, welche du wie oben genannt benötigst, werden dir nach anlegen derselben angezeigt.
     
  7. Caylean

    Caylean Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    :oops:

    Confixx is ne tolle Sache, aber direkt damit befasst habe ich mich nicht, kann zwar das meiste, aber Datenbanken hatte ich bisher nie gebraucht :)

    Cay
     
  8. Caylean

    Caylean Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    *hüpf*

    Danke, nun scheint es dann auch zu funktionieren. Echt super, danke.

    Caylean
     
  9. Ice_

    Ice_ Gast

    *kopfschüttel*

    na ich drück dir mal alle daumen, dass niemand dein server crackt....
     
  10. Caylean

    Caylean Active Member

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich mal weniger Bedenken, mein Chef nennt mich ned umsonst "Passwort fanatisch" :)

    Der bekommt alleine einen Koller wenn er mein Mailpasswort eintippen muss und ne halbe stunde beschäftigt ist damit :)

    Aber dennoch danke.

    Caylean
     
  11. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    lol Was hat Server hacken bzw. cracken mit dem Passwort zu tun? Das wäre ja toll, wenn alle Serverangriffe nur dadurch stattfänden, weil die Hacker das Passwort kannten.
     
  12. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    das problem wurde beseitig... über das thema ( linux 4 DAUs) weiterzureden würde den Rahmen des Forums sprengen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden