1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Fehlermeldung" nach Upgrade von 2.3.3 auf 2.5

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von entwicklungsvorsprung, 1. April 2008.

  1. entwicklungsvorsprung

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    gestern das Upgrade durchgeführt. Mein Blog:Entwicklungsvorsprung | Reflexionen Ãœber Skurrilitäten des Alltags und auf den 64 Feldern
    1. Problem (habe mein Host auch deswegen angesprochen): Umlaute werden nicht mehr korrekt angezeigt.

    2. Problem: Irgendwas stimmt mit den Widgets nicht mehr.

    Warning: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in /srv/www/htdocs/web157/html/wp-includes/widgets.php on line 654

    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/htdocs/web157/html/wp-includes/widgets.php on line 654

    Einige Widgets (Textwidgets), die vorher in Benutzung waren, werden nicht mehr angezeigt. Außerdem kann ich unter ...Design/Widgets gar keine neue mehr hinzufügen.

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    beste Grüße
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler ist in der WordPress-Bug-Datenbank beschrieben: #6532 (Warning: The first argument should be an array in /www/lu22radiotandil.com.ar/htdocs/wp-includes/widgets.php on line 654) - WordPress Trac - Trac

    So ganz bin ich daraus noch nicht schlau geworden. Aber es sieht so aus, dass das mit den kaputten Umlauten zusammenhängt. Also erstmal schauen, dass die Einstellungen zu den Encodings stimmen. Wenn das wieder geht, müssen wohl die Einträge in den Optionen entfernt werden, welche Text-Widgets darstellen. So beschreibt es zumindest einer der Poster im Trac-Eintrag. Keine Ahnung, ob das hinkommt.

    Hm, wenn das tatsächlich so ist, kann ja vielleicht jemand ein Erste-Hilfe-Plugin basteln?! :)

    EDIT: Im WordPress-Forum sind auch noch Widget-Probleme beschrieben, vielleicht hilft das ja auch weiter: WordPress › Support » WP 2.5 widgets are broken
     
    #2 Ammaletu, 7. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
  3. go06

    go06 New Member

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich hatte das gleich problem.

    character set ist noch nicht geloest (arbeite ich dran). aber das problem mit den widgetfehlern habe ich geloest indem ich das text-widget sowie das rss widget manuell in der datenbank geloescht habe.

    kann jetzt wieder einloggen (phew). :D

    go06
     
  4. 7juli

    7juli Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo gemeinde

    der fehler erscheint auch bei einem update von version 2.3.3 auf version 2.6.
    gibt es eine lösung?
    der lösungsvorschlag, wie für 2.5 beschrieben, hat auch nicht weitergeholfen.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das einzige was ich tat war diese beiden Zeilen in der config.php auszudokumentieren,unbrauchbar gemacht einfach

    und dann ging alles ;)

    widgets habe ich nichts angerührt

    lg
     
    #5 Monika, 17. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2008
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir das alles man angesehen und in der Tat sieht es so aus, des es beim Auspacken der TextWidget Inhalte (unserialize() PHP Funktion) mehrere Probleme zu geben scheint:

    Einerseits wird in Trac beschrieben, das es bei nicht Übereinstimmung von collations (DB und Tabelle in der der Text ist) einfach null zurückgibt und kein Array (was die Fehlermeldungen erklären würde, null ist kein Array).
    Dies kann dadurch passieren, das eine "alte" WP Version noch in ISO lief, die neue aber jetzt auf UTF-8 konfiguriert wurde ohne die DB auch auf UTF-8 collations zu bringen.

    Zum anderen wird im PHP Kommentarthread davon berichtet, das ein Auspacken (unsierialize) von Texten, die einfache Hochkomma enthalten Beispiel: a:4:{i:0;s:43:"Date_Format(dateEntree,'%Y%m%d')";} ebenfalls zu keinem Array führen. PHP: unserialize - Manual
    Das führt dann beim Auspacken zum gleichen Fehler.

    Die Widget Problematik scheint sich am besten lösen zu lassen, wenn man die Textwidgets in der DB löscht, die DB auf unicode collation bringt und wieder neu einpflegt.
     
  7. 7juli

    7juli Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so nun hat's endlich funktioniert...wp2.6 läuft!

    1. backup der seite
    2. backup der mysql-datenbank mit phpMyAdmin
    3. alle widgets entfernen
    4. alle plugins deaktivieren
    5. in phpMyAdmin mit der suchfunktion nach dem wort "widget" gesucht.
    5A. eine paar alte widgets gefunden deren plugins gar nicht mehr vorhanden sind - diese gelöscht.
    5B. textwidgets gelöscht. (DB stand bereits auf unicode collation)
    6. neue wordpress-installation nach angabe hochgeladen und istalliert.
    7. änderung der config-datei
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    8. aufruf der /wp-admin/upgrade.php

    fertig :D

    dank an alle, die mit ihren infos geholfen haben!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden