1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nichts geht mehr

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von DirkNB, 2. April 2008.

  1. DirkNB

    DirkNB Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich noch nicht erlebt. Zuerst habe ich ein Update von 2.3.3 auf 2.5 probiert -> weiße Seite nach dem Upgrade.php-Aufruf, einloggen geht nicht nicht, Passwörter weg, aber das Blog an sich ist noch da.
    Ich habe dann meine Sicherheitskopie zurückgespielt.
    Dann habe ich in neuem Verzeichnis 2.5 als Neuinstallation probiert. Das Ergebnis ist das gleiche gewesen: Eine weiße, leere Seite nach dem Aufruf der install.php.
    PHP-Version ist die 4.3.10, MySQL die 4.1.10a, es sollte also gehen. Aber es geht nicht. Wer weiß Rat????? :confused:
     
  2. sunwater

    sunwater Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Problemtipperei, hatte vor zwei Tagen genau selbigen Vorfall:
    Alles brav durchgeführt wie dokumentiert, dann ../upgrade.php und aus wars, bzw. weiss wars. Kein Adminbereich, kein gar nix. Auch ein Upload der 2.3.3 Files vom Backup brachte nur mehr weisse Seite. Erst mit einem Reset eines vortägigen Backups (Files und Datenbank) konnte die Seite wieder zum Leben erweckt werden.
    Nachdem ich ja auch Mist gebaut haben könnte, ist das kein Vorwurf, ich würds nur gern verstehen. ;)
     
  3. DirkNB

    DirkNB Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Schön, dass Dir das auch passiert ist, aber wie Du schon ganz richtig meinst: Dass es uns beiden passiert ist, ist ja nicht die Lösung des Problems, sondern nur die Darstellung?
    Wer kann also helfen oder hat Tipps, wie wir 2.5 lauffähig bekommen?

    Vielleicht liegt es ja am Provider? Welchen hast Du? Ich habe Revido.
     
  4. sunwater

    sunwater Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Provider = Silversurfer

    Aber ich habs mittlerweile aufgegeben :oops:
     
  5. DirkNB

    DirkNB Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Aufgeben kommt nicht in Frage. Schließlich will ich ja mein Blog weiter laufen haben! Also: Ich suche immer noch Hilfe für mein Problem! Ich habe zwar noch einen 2. Provider, wo ich das testen könnte, aber die MySQL-Version bei dem dürfte nicht reichen ... D.
     
  6. sunwater

    sunwater Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nein, aufgegeben bedeutet nicht WP aufzugeben, sondern einfach, dass mein diesbezügliches Wissen nicht ausreicht, den Fehler zu eruieren.
    Ich start auf alle Fälle nächste Woche einen neuen Versuch, das wär doch gelacht... :)

    Oder sollte man sich vielleicht doch daran halten:

     
    #6 sunwater, 4. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
  7. DirkNB

    DirkNB Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es heute nachmittag/abend mal auf dem anderen Server probieren. Blöd nur, dass ich da nur eine DB habe, die ich natürlich schon benutze. Dann kommt wieder alles durcheinander (zumindest ein bißchen). Außerdem habe ich festgestellt, dass mein 2.3.3 nicht mehr gaaaaanz sauber läuft. Der Admin-Bereich ist teils in Deutsch, teils in Englisch (kann man das auch irgendwo einstellen?).

    Ich gebe Bescheid.
     
  8. Janshi

    Janshi Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    ich hab haargenau das selbe Problem, wenn man mal von dem anderen absieht, dass mein Gesamter blog weiß ist wenn ich eine deutsche Sprachdatei verwende.
    Ich tendiere da in die selbe Richtung und werde meinen neuen blog erstmal mit 2.3 laufenlassen und die 2.5 Funktionen mit plugins ersetzen oder einfach drauf verzichten.
     
  9. Lou_Cipher

    Lou_Cipher Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
  10. sunwater

    sunwater Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich zitier mich zwar ungern, aber:

     
  11. DirkNB

    DirkNB Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dito, wie wir Lateiner sagen.

    Und wieso funktioniert es auch nicht, wenn ich alles in einem neuen Ordner auf dem Server mit neuer Datenbank neu installiere?
     
  12. sunwater

    sunwater Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @Lou_Cipher: Verzeih mir, falls ich meine config.php überspielt hätte, würd ich mich das hier vor lauter "Genier" gar nicht posten trauen. :D

    Ich hab dieses "Phänomen" mittlerweile in mehreren threads gelesen und nehme an, dass die Wordpress Gurus dazu bald eine passende Antwort parat haben. :D
     
  13. DirkNB

    DirkNB Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hoffen wir mal. Und weil man gute Antworten nur bekommt, wenn man gut fragt, hier meine Erfahrungen im Detail:

    Server 1
    - WordPress 2.3.3 läuft
    - MySQL-Version 4.1.10a
    - PHP-Version 4.3.10

    Ergebnis: Sowohl Neuinstallation in neuem Ordner mit neuer Datenbank als auch Update der 2.3.3-Version brachten beim Aufruf der entsprechenden in der liesmich.html befindlichen Links weiße, leere Seiten. Ich habe natürlich die liesmich.html aufgerufen, die auf dem Server war.

    Server 2
    - Wordpress 2.3.3 nicht installiert
    - MySQL-Version 3.23.55
    - PHP-Version 4.4.7

    Ergebnis: Die Neuinstallation (Linkaufruf von der liesmich.html) brachte die entsprechende Seite mit Blog-Namen- und E-Mail-Eingabe. Die weitere Installation scheiterte vorhersehbar an der ungenügenden MySQL-Version.

    Nun die Fachleute! Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun? Installieren will ich WP 2.5 natürlich auf Server 1, an dem ich natürlich nichts ändern kann, aber ich kann natürlich beim Provider nachfragen.

    Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.


    P.S.: Ich habe zu Hause noch einen alten Rechner mit Win98SE und xampp drauf stehen, da kann ich es ja auch nochmal ausprobieren. Bei meinem Glück läuft es da. ;)
     
    #13 DirkNB, 4. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
  14. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Avatar und Inhalt des Posts passen gut zusammen ...

    ... man kann eine wp-config.php nicht mir einer wp-config-sample.php überschreiben, es sein denn man benennt die vorher um.
    Der Sinn ist ja gerade der, das man seine alte Konfiguration behalten kann und die neue Version einspielen kann, ohne die Konfiguration zu verlieren.

    Zum eigentlichen Problem bin ich noch am Forschen, ich werd das mal versuchen, in meinem "Labor" nachzustellen :mrgreen:
    Lösung kommt, wenn's bei mir auch so endet.

    ---TEST RESULTAT------------------------------------------------------------------------------------

    Also was auch immer ich anstelle mit meiner Ausgangsdatenbank und einem WP 2.3.3 System, ich kann dieses Problem nicht nachstellen, wie es beschrieben wurde.
    Was mir gelungen ist,
    - die Domain ganz totzulegen
    indem ich die alte Konfig mit einer neuen Konfig (wp-config.php) ersetzt habe, in der ich allerdings die korrekten DB Zugangsdaten aus der alten eingegeben hatte.
    "Vergessen" hatte ich jedoch, daß mein Wordpress nicht mit dem Standardprefix arbeitet:

    $table_prefix = 'wp_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!

    Das führt dazu, das dann nix mehr ging, aber ist sicher nicht das, was bei euch passiert.
    Ansonsten konnte ich mich auf den Kopf stellen, wenn ich mich an die bekannten Anleitungen halte, gehts danach immer.

    Ich hab aber noch zwei Vermutungen:
    1.) Das Patchen der DB aufgrund der schieren Menge möglicher, enthaltener Posts, Kategorien und Tags dauert viel länger als das PHP erlaubt ist.
    -> dann müßte aber das Update einmal angelaufen sein und erst danach der Login (oder ganze Blog) nicht mehr gehen, weil DB kaputt.
    2.) Das Blog läuft nicht aus dem Root der Domain sondern in einem Unterordner.
    -> das hab ich bisher nicht getestet.
     
    #14 codestyling, 4. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
  15. sunwater

    sunwater Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Verzeihung, meine Basics hab ich natürlich vergessen:
    PHP 5.1.6
    MySQL 5.0.22
    1. 95 Beiträge, 12 Kategorien, 0 Tags.
    2. Blog liegt im root

    Verzeihung für meine Vergesslichkeit. :)
     
  16. DirkNB

    DirkNB Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Meine Statistik zur Ergänzung:
    31 Nachrichten
    1 Kommentar
    8 Kategorien
    1 Tag

    Auf dem Win98SE-Rechner mit XAMPP und PHP 5.x, MySQL 4.1.10 konnte ich WordPress 2.5 wunderbarst installieren ...

    @codestyling: Die Menge der Einträge in der Datenbank (die ja nicht mal gegeben ist) sollte doch bei einer Neuinstallation keine Rolle spielen. Selbst die Neuinstallation geht nicht und endet auf weißen leeren Seiten.
    Wobei ich verwerflicherweise das Blog nicht in einem Ordner namens wordpress, sondern in einem andersnamigen Ordner habe. Was aber bei 2.3.3 überhaupt kein Problem ist!
     
  17. DirkNB

    DirkNB Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Eben habe ich es mal ganz standardmäßig probiert auf meinem Server 1 (s. o.)

    Wordpress 2.5 Installationsdatei von hier (oben: Download) runtergeladen, ausgepackt. Die Konfigurationsdatei mit meinen Daten versorgt, ohne das Wort "-sample" im Namen gespeichert, alles auf den Server kopiert (ohne die "-sample"-Datei).
    Dann habe ich die http:/ /www.meinedomain.de/wordpress/liesmich.html aufgerufen und den Link /wp-admin/install.php benützt.
    Es führte zur altbekannten weißen, leeren Seite.
     
    #17 DirkNB, 5. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2008
  18. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Könnt ihr mal den Seitenquelltext der weißen Seite posten, damit man rausbekommen kann, wie weit der in der /wp-admin/install.php kommt ?
    (rechte Maustaste -> Quelltext anzeigen)
     
  19. sayler

    sayler Active Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    bei mir is der quelltext leer, wenn ich /upgrade.php aufrufe. das geht mir derbst aufn sack, will bloggen!
     
  20. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Also schauen wir mal, was die upgrade.php macht und warum die Seite leer bleibt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    1.) Wenn er die wp-config.php nicht finden kann, dann würde er eine Meldung von sich geben, also muß die da sein.

    2.) Nun wird versucht im Unterverzeichnis wp-admin/includes/ die upgrade.php reinzuladen. Solltest du dein admin Verzeichnis umbenannt haben, dann wäre hier vermutlich kommentarlos Schluss -> weiße Seite.
    Sollte es jedoch diesen Pfad und die php geben, geht's weiter.

    3.) Wenn get_option nicht geht, "stirbt" der Prozess schon wieder kommentarlos, sollte nur dann passieren, wenn es gravierende DB Probleme gibt. -> weiße Seite.

    Sollte all das nicht zutreffen, muß im Seitenquelltext mindestens der DOCTYPE stehen.

    Wenn dein Blog als Surfer funktioniert aber als Admin nicht, gehe ich davon aus, das du den Admin Ordner umbenannt hast. Das ist in 2.5 nicht mehr möglich, weil wie zu sehen "hart" kodiert.
     
    #20 codestyling, 5. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden