1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Error establishing a database connection - Hilfeeee

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Lockenheld, 14. Juni 2008.

  1. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also ich sitze jetzt heute schon den ganzen Abend an der Installation von Wordpress. Ich hab das ganze Paket bei "000webhost.com" hochgeladen, einem Freehoster bei dem ich mich angemeldet habe. Da habe ich auch eine "MySQL Database" erstellt und deren Konfigurationsdaten in die wp-config.php eingetragen. Jetzt gehe ich aber auf meine Seite, auf der die Daten leigen und ich bekommen nur folgende Fehlermeldung: Error establishing a database connection.

    Was kann ich noch machen?

    Gruß
     
  2. etr

    etr New Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich habe das gleiche problem.

    hast du das problem zwischenzeiglich gelöst?
    vielleicht ein paar angaben bei mir:

    hoster: kilu.de

    ich habe den wordpress ordner komplett von meiner lokalen maschiene in das "www" verzeichnis bei kilu.de kopiert. anschließend ein datenbank dort angelegt: "benutzername@1-wpress"

    die wp-config sieht bei mir wie folgt aus:

    //** MySQL-Einstellungen **//
    define('DB_NAME', 'benutzername@1-wpress'); // Der Name der Datenbank
    define('DB_USER', 'benutzername@1'); // Ihr MySQL-Benutzername
    define('DB_PASSWORD', 'kilu.de psw'); // Sowie das MySQL-Passwort
    define('DB_HOST', 'localhost'); // Diesen Parameter müssen Sie in den allermeisten Fällen nicht ändern
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

    In der Datenbanktabelle "wp_options" habe ich bei "siteurl" folgendes eingetragen: "http://www.bentzername.kilu.de/www/wordpress/"

    und wie gesagt bei mir erscheint der gleiche fehler:
    Error establishing a database connection
     
  3. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war u.a. auch noch bei Kilu.de angemeldet, aber auc da hat es nie geklappt. Ich weiß nicht, ich habe alle Einstellungen geändert und alle Werte ausprobiert, aber ich hatte nie Erfolg.
    Ich hab mich auch noch bei 4 anderen Freehostern angemeldet, aber immer der gleiche Fehler "Error establishing ..."
    Ich hab keinen blassen Schimmer, wodran das liegen könnte!
     
  4. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gerade einen TestZugang bei Kilu eingerichtet. meine wp-config.php sieht so aus.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich habe die Datenbank über das Webinterface in kilu eingerichtet und sehe diese Datenbank auch im Phpmyadmin Zugang von kilu. Sicher das Ihr das alles gemacht habt?
     
  5. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mir jetzt noch bei kilu.de über "Datenbanken" eine Datenbank angelegt. Ich kann auch unter "MySQL Zugang" den Link "PHPMyAdmin" anklicken und mich dann mit meinen Daten einloggen. Muss ich da dann noch was einstellen, denn selbst mit den neuen Daten in der wp-config.php kommt immer noch die Fehlermeldung.

    EDIT: Ich hab mich jetzt nochmal bei Wordpress.com angemeldet und jetzt irgendwie meinen Webspace hinzubekommen. Ich musste nichts runterladen, keine wp-config schreiben und keine sonstigen ftp Einstellungen treffen. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden "Arten" (Einmal manuelle Wahl des Webspace - Webspace mit der Anmeldung)
     
    #5 Lockenheld, 15. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008
  6. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    du kannst mir deine zugangsdaten schicken und ich schau mir das mal an.

    Bei wordpress.com kannst du weniger individualisieren. Mit einem Blog auf deinem Webspace kannst du am Design alles verändern und kannst die Plugins benutzen die du haben willst. Dafür musst du dich aber auch dann um die Blogsoftware kümmern (z.B. Updates).
     
  7. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Die wp-config:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Muss ich auf der Kilu Homepage in den PHPMyAdmin noch was einrichten?
     
  8. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Nein, du musst die Datenbank nur über kilu anlegen.
     
  9. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Gut, das habe ich ja gemacht, aber warum klappt es dann immer noch nicht? :cry:
     
  10. etr

    etr New Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe das auch genauso gemacht wie du beschieben hast. die tabllen von meiner lolalen testtumgenumg mit xampp habe ich halt in die auf kilu angelete datenbank importiert...?
    die datenbank sehe ich auch korretekt im phpmyadmin bei kilu
     
  11. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    wenn wordpress keinen Zugang zur Datenbank bekommt, wird es auch nicht an die fertigen Tabellen in der Datenbank kommen.
     
  12. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das mit den ganzen Freehostern schon aufgegeben.
    Ich habe allerdings schon einige Jahre eine Homepage bei Strato laufen. Da bekomme ich Wordpress nur zum Laufen, wenn ich die Funktion Webblog bei Strato aktiviere. Dann muss ich die Wordpressdateien auch in einen von Strato vorgesehen Ordner kopieren. Man kann so zwar bloggen, aber sehr sehr eingeschränkt. Z.B. kann ich keine Themes ändern (was mir wichtig ist) und ich kann meinen Seitenkopf auch nicht ändern (was auch sehr schade ist).
    Ist das bei Strato generell der Fall, dass WP nur sehr eingeschränkt nutzbar ist, oder ist das nur bei meinem Homepagepaket so? Kann man da noch was durch Ändern von Einstellungen ändern?

    Gruß
     
  13. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    du kannst dir einen teuren tarif aussuchen mit php und x datenbanken ...,
     
  14. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte dich nicht aufhalten dir einen richtigen Hoster zuzulegen, nur sollte wordpress auch bei freehostern laufen (und bei kilu habe ich das selbst getestet). Trotzdem ist ein richtiger Hoster für Webseiten besser geeignet. Wenn du fragen zu Hostern oder Angeboten hast wirst du sicher hier im Hosting Forum fündig.
     
  15. Lockenheld

    Lockenheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Also kann man das mit Strato nur eingeschränkt benutzen?! Das ist sehr schade. Dann werde ich wohl den Webspace nutzen, der mit der Anmeldung bei Wordpress.com zu Verfügung gestellt wurde. Da kann ich ja ein paar Einstellungen tätigen.

    EDIT: Was kostet es denn im Jahr, wenn man sich genügend Platz für einen Wordpress Blog kauft? Gibt es einen Anbieter den man empfehlen kann?
     
    #15 Lockenheld, 15. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008
  16. Nagual

    Nagual Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    so habe das problem jetzt auch auf einer laufen installation (an der nix geändert wurde) vor einer stunde lief sie noch, jetzt kommt die meldung "Error establishing a database connection"!!!! komischerweise nur auf dieser domain und was ich viel seltsamer finde nur unter safari??? chrome läuft einwandfrei und firefox spackt total rum.... ich habe parallel an einer anderen domain gearbeitet wo das wp gleich konfiguiert ist, läuft einwandfrei!!! der provider ist allinkl mit dem ich bisher sehr zufrieden war... support anfrage ist raus... warte auf antwort...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden