1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: Massive Probleme mit Umlauten

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von reporter, 12. Juli 2008.

  1. reporter

    reporter Member

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich betreibe mit einem Partner, der den programmiertechnischen Teil macht, die BürgerZeitung Mönchengladbach www.bz-mg.de. Mein Partner ist schier verzweifelt.

    Nach einem Ugrate auf die neue WP-Version hatten wir massive Probleme mit der Darstellung von Umlauten usw., woraufhin wir wieder die vorherige Version aktiviert haben.

    Danach traten die Umlautprobleme auf andere Art und Weise auf und das bis heute.

    Das tritt aktuell in den Kommentaren und den dazugehörigen Artikeln auf; auch, nachdem ich die jüngsten Kommentare "von Hand" korrigiert habe.

    Sind ähnliche Probleme bekannt?

    Ich mache nur die Redaktion glaube aber festgestellt zu haben, dass die Umlaute immer dann umgewandelt werden, wenn ich den "iimage-browser" aufrufe.

    Woran kann das liegen? Welche Infos braucht Ihr, um mir zu helfen?
     
  2. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    dein Theme läuft mit charset UTF-8. Schau mal unter Einstellungen und in die DB ob dort auch UTF-8 als Charset hinterlegt ist.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    öffne die config.php und suche nach..

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn das da ist, dann vorne zwei Schrägstriche // pro Zeile machen,

    speichern und hochladen

    hilft das auch nichts, dann

    Tabellen von WordPress auf UTF8 umstellen

    lg
     
  4. reporter

    reporter Member

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir haben alles so gemacht, wie beschrieben und dennoch besteht das Problem weiterhin :(

    Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich mich an einer weitergehenden „Analyse“ versucht.

    Hier der aktuelle Stand:

    1. In "älteren" Artikeln, wie beispielsweise hier: http://www.bz-mg.de/index.php/podiumsdiskussion-zu-videouberwachung-gut-besucht/ werden An- und Abführungszeichen nicht angezeigt, sondern durch eine eigenartige Zeichenfolge ersetzt; das Gleiche beim großen Ü.

    2. Nach nachträglicher Korrektur in einem Artikel werden diese Zeichen richtig dargestellt.

    3. bei neu eingestellten Artikeln ist das Umlaut-/Sonderzeichen-Problem nicht mehr aufgetaucht.

    4. in den Kommentaren besteht das Problem auch bei den anderen Umlauten weiterhin: Bürgerzeitung für Mönchengladbach und Umland » Blog Archiv » Genholland: Scheunenhalle brannte aus

    5. Nach nachträglicher Korrektur von Kommentaren sind die Zeichen zunächst wieder korrekt.

    6. Sobald ich jedoch an irgendeinem Artikel über IIMAGE eine Grafik einfüge, sind die Fehldarstellungen in den Kommentaren wieder da.

    Wir haben keine Idee, wie wir diesen „Teufelskreis“ durchbrechen sollen :(
     
  5. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    an dem iimagebrowser ist glaub ich seit frühem 2007 nichts passiert...
    ob der also problemlos mit deiner jetzigen wp-version funzt, wag ich zu bezweifeln, wysiwyg gehört i. Ü. auch abgeschaltet...

    schmeiss das plugin raus, und nutz nextgengallery für galleries bzw. flexible upload für artikelbilder

    Nachtrag: zudem zeigt schon ein flüchtiger blick auf den quelltext, dass bei bildern sowohl der alt-tag wie auch title.attribut fehlen...
    kein gutes bilderplugin, dass ihr da also nutzt...
     
    #5 frankie, 14. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  6. reporter

    reporter Member

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke frankie für den Tipp.

    Wir haben IIMAGE nun deaktiviert und „flexible upload“ eingebaut und aktiviert, jedoch fehlt mir nach meinem bisherigen Wissenstand das für mich wichtige Feature, dass ich auf meine zahlreichen Image-Ordner auf dem Server nicht mehr zugreifen kann. Ich lade die Images per FTP hoch und konnte über IIMAGE die jeweiligen Images strukturiert auswählen.

    Das scheint bei „flexible uload“ nicht möglich zu sein. Vielleicht haben wir ja auch etwas übersehen :) .

    Falls „flexible uload“ das wirklich nicht kann, welche Alternative gibt es (natürlich aißer IIMAGE)?
     
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    versuch's mal hiermit:
    define('DB_CHARSET', 'utf-8');
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden