1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Brauche ich für 2 Blogs 2 MySQL-Datenbanken?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Randolf Globeck, 28. Juli 2008.

  1. Randolf Globeck

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe bei meinem Provider ein Angebot mit zwei Domains und einer MySQL-Datenbank. Ich möchte gerne unter beiden Domains ein eigenes Wordpress-Blog laufen lassen.
    Für Blog Nummer Eins unter ULR Nummer Eins ist Wordpress schon installiert und ich bin auch schon dabei, es einzurichten. Gestern habe ich dann versucht, das zweite Blog unter URL Nummer Zwei, aber in der gleichen Datenbank zu installieren. Ergebnis: Danach war die Startseite von Blog Nummer Zwei sowohl unter URL Nummer Zwei als auch unter URL Nummer Eins zu erreichen, aber die Startseite von Blog Nummer Eins gar nicht mehr. Habe dann alles rückgängig gemacht und suche nun einen Weg, um das Problem zu lösen.
    Braucht jede Wordpress-Installation eine eigene Datenbank? Oder gibt es einen anderen Weg? Kann man sich mit Subdomains irgendwie helfen? Allerdings hätte ich gerne Name1.de - Informationen zum Thema name. Diese Website steht zum Verkauf! und www.name2.de als URLs der Blogs.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
    r.
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  3. selle

    selle Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
  4. Randolf Globeck

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank erstmal.
    Der Anleitung "Zweite Installation in einer Datenbank" bin ich wie in den FAQ beschrieben gefolgt. Eben mit dem Ergebnis, dass die zweite Installation unter beiden URLs zu sehen war und die erste nirgends mehr zu erreichen war.
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    So hast du es gemacht?
     
  6. Randolf Globeck

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz genau so. Sie heißen "wp_1" und "wp_9". Macht es einen Unterschied, wo der Unterstrich steht?
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Außer das deine Tabellen in der DB dann etwas merkwürdig aussehen - nein. Wenn sich die Präfixe in den wp-config.php-Dateien der beiden WP-Installationen unterscheiden, dann dürften die eigentlich nichts voneinander wissen. Der FAQ-Tipp funktioniert jedenfalls (dafür ist der DB-Präfix ja da...).
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Nein. Aber mit Unterstrich am Ende ist's übersichtlicher in der Datenbank...

    Bei dir sehen dann die Tabellennamen so aus:
    wp_9posts
    wp_9optiopns
    wp_9taxonomy
    usw.

    Dahingegen wäre das etwas übersichtlicher:
    wp9_pots
    wp9_options
    wp9_taxonomy
    usw.
     
  9. Randolf Globeck

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass ich etwas falsch gemacht habe, obwohl ich der Meinung bin, dass ich den Anleitungen genau gefolgt bin. Ich finde es zum Beispiel merkwürdig, dass im Root-Verzeichnis trotz der zwei Installationen nur eine Index-Datei liegt. Braucht nicht jeder Blog seine eigene?
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du installierst jedes Blog in einem eigenen Verzeichnis. Auf diese Verzeichnisse mappst du deine Domains.
    Die jeweiligen wp-config.php-Dateien der Blogs passt du entsprechend an, wie im FAQ-Beitrag beschrieben. Dann für jedes Blog das Install-Script aufrufen wie in der Installationsanleitung beschrieben.
     
  11. Randolf Globeck

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Oha. Das habe ich nicht gemacht, obwohl es total logisch ist. Vielleicht sollte man den Text für die Fünf-Minuten-Installation für relativ Ahnungslose wie mich mit einem kleinen Hinweis versehen. Dann mach ich mich mal ran. Danke!
     
  12. Randolf Globeck

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal!
    Jetzt habe ich doch noch ein Problem...
    Ich habe erfolgreich zwei Wordpress-Blogs in einer Datenbank installiert, alles prima.
    Jetzt möchte ich gerne die URLs ändern. Die URLs lauten jetzt Name1.de - Informationen zum Thema name. Diese Website steht zum Verkauf! und www.name2.de/wp2 Ich möchte aber unter den URLs Name1.de - Informationen zum Thema name. Diese Website steht zum Verkauf! und www.name2.de erreichbar sein.
    Heute vormittag gab es einen Link dazu in einer Antwort weiter oben, aber den finde ich jetzt nicht mehr. Das Thema "WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen" hilft mir nichts, denn ich habe ja die Unterverzeichnisse gerade deshalb eingerichtet, weil ich nicht zwei Blogs in einem Hauptverzeichnis laufen lassen kann.
    Gibt es da einen Trick? Oder muss eine Weiterleitung schalten? Wenn ja - wie geht das?
    Vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden