1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

von Anfang an: Bilder-Upload führt zu toten Bildern

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Triggonaut, 29. Juli 2008.

  1. Triggonaut

    Triggonaut New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WordPress-Forum!
    Entschuldigt bitte, wenn mein Problem altbekannt ist - in FAQ und über Google konnte ich für mein Problem keine Lösung finden... :(

    Problem:
    Ich lade Bilder hoch (egal ob per Flashupload oder Browserupload), nachdem das Bild in den Editor eingefügt wird erscheint dort das vom Netscape Communicator bekannte "broken link image"-Icon, d. h. das Bild konnte nicht gefunden werden. Auch eine direkte Einbindung über ein per FTP hochgeladenes Bild scheitert gleichsam.

    Habe bereits mein WordPress 2.6 (DE-Edition) mehrmals neuinstalliert, ich habe immer wieder dasselbe Problem. Webspace ist von DomainFactory gehostet.

    Interessant: bei direkter Einbindung per URL funktioniert es im WordPress nicht, obgleich ich die selbe URL wie des eingebetteten Bildes per Browser aufrufen kann. Woran kann dies liegen?

    Vermutung: Ordnerrechte?


    Grüße
    Triggonaut
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Quasi den gleichen Fall hatten wir letztens hier im Forum. Da war ein Script gegen Hotlinking Schuld dran. Der User hatte seine Seite früher unter einer anderen Adresse und das Anti-Hotlinking-Script war noch nicht angepasst. Kann es so etwas bei Dir sein? Schau mal in Deine .htaccess.

    Das würde insofern passen, als der Browser, wenn Du die Bildadresse direkt eingibst, keinen Referer mitschickt und das Script deswegen den Aufruf nicht blockt. Probiere den Aufruf ggf. mal in Opera mit ausgeschaltetem Referer (geht dort sehr leicht über die Quick Options oder wie es heißt).
     
  3. Triggonaut

    Triggonaut New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Asche über mein Haupt: dass Bilder per Browser-Direktaufruf funktionieren, scheint ein Irrtum gewesen zu sein. Inzwischen habe ich nämlich das Problem am Schopf gepackt und weiß die...

    Diagnose:
    Domainfactory belegt raufgeladene Dateien mit CHMOD 600 (u+rw), also nur für Skripte les- und schreibberechtigt, ein Besucher kann die Datei nicht requesten.

    Domainfactory empfiehlt deshalb, das PHP-Skript für Dateiuploads an entsprechender Stelle dahingehend zu ergänzen, dass es nach dem Upload CHMOD 640 (u+rw, g+r) setzt (Quelle: domainFACTORY FAQ - Datei-/Bildupload).

    Das ist doch sicherlich ein kleiner Eingriff, der in irgend einer Doku beschrieben ist?
    Werde mich sogleich mal auf die Suche begeben, vielleicht hat das von euch jemand ad-hoc gleich parat und ist schneller.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  5. Triggonaut

    Triggonaut New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bedanke mich, konnte das Problem letztlich lösen.

    Folgende Möglichkeiten hat ein Domainfactory-User, wenn bei Wordpress Uploads scheitern:
    1. manuell die Skripts von WordPress modifizieren (sh. untenstehender Link)
    2. das von Domainfactory bereitgestellte, angepasste WordPress aus dem Kundenmenü installieren (Nachteil: u. U. veraltete Version!)
    3. das PlugIn "Change Uploaded File Permissions" von Sven Kubiak installieren und aktivieren (sh. untenstehender Link)

    Ich wählte # 3, und in 5 Minuten war die Sache erledigt.


    Viele Grüße
    Triggonaut

    weiterführender Link: Wordpress-domainFactory − WordDoku
     
    #5 Triggonaut, 30. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    In WP ist es eigentlich so vorgesehen, daß die hochgeladenen Dateien die Rechte des Uploadverzeichnisses "erben". Vielleicht reicht es ja auch, für die Verzeichnisse passende Rechte zu setzen.

    Gruß
    Ingo
     
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Hm, also ich bin schon länger bei Domainfactory (toller Hoster, im übrigen) und hatte da noch nie Probleme. Nutze dort allerdings auch noch 2.3.3, vielleicht hat sich das mit der neuen Mediathek geändert. Na jedenfalls muss man eigentlich nur dem uploads-Ordner erstmal die richtigen Rechte verpassen, dann sollte der Rest kein Problem sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden