1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Error establishing a database connection

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von partyfrikadelle, 23. November 2005.

  1. partyfrikadelle

    partyfrikadelle Active Member

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich verzweifle...

    Habe hier ein Suse Linux 9.3 und Webmin auf dem ich eine Wordpress-Installation laufen lassen wollte - aber die Installation will nicht wie ich :mad:

    Immer wieder bekomme ich die Meldung:

    "Error establishing a database connection This either means that the username and password information in your wp-config.php file is incorrect or we can't contact the database server at 127.0.0.1. This could mean your host's database server is down."


    Mir sind die Probleme bei der Nutzung von mysql 4.1.10 mit Wordpress 1.5 bekannt - allerdings kann ich an der genutzten mysql-Version leider nichts ändern.


    Aber auch keiner der bekannten Hacks (OLD_PASSWORD) scheint zu funktionieren. Kennt ihr noch andere Problematiken?

    Falls es hilft: Merke gerade, daß phpmyadmin ohne Probleme läuft. Scheint also kein PHP Problem zu sein.


    Vielen Dank!
    Carsten
     
    #1 partyfrikadelle, 23. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2005
  2. partyfrikadelle

    partyfrikadelle Active Member

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vieleicht hilft ja die phpinfo:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #2 partyfrikadelle, 23. November 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2005
  3. partyfrikadelle

    partyfrikadelle Active Member

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Part2:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #3 partyfrikadelle, 23. November 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2005
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    ...probier`s mal mit "localhost" anstatt "127.0.0.1".
     
  5. partyfrikadelle

    partyfrikadelle Active Member

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hatte ich ausprobiert. auch die Eingabe der echten IP-Nummer bringt keine Besserung.

    Gruß.
     
  6. partyfrikadelle

    partyfrikadelle Active Member

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Wordpress jetzt testweise mit einem entfernten 3.23-mysql-Server installiert - und es war kein Problem. Es scheint also tatsächlich an der mysql-Version 4.1.10 zu liegen.

    Aber mein Ziel ist es trotzdem Wordpress mit diesem mysql-Server ans laufen zu bekommen - ein entfernter Server ist ja eher suboptimal.
     
  7. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe davon aus das du vollen Zugriff auf den Suse 9.3 Server hast. Bist du sicher das der Mysql4 Server läuft? Kennst du dich mit Linux aus (Das beeinflusst die nachfolgenden Antworten)?
     
  8. partyfrikadelle

    partyfrikadelle Active Member

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mit Linux kenne ich mich nicht wirklich aus - aber per SSH anmelden und den mysql-Server starten, das krieg ich schon hin.

    mysql-Server läuft definitiv, da phpmyadmin den Server erkennt und ich drauf zugreifen kann.

    Danke!
     
  9. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    dann schau dir die Konfigurationsdaten von phpmyadmin an. Oder schau beim start von Phpmyadmin oben nach. Bei mir steht da z.B.
     
  10. partyfrikadelle

    partyfrikadelle Active Member

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Bis auf die andere Versionsnummer steht dies bei mir auch. Auch der in der wp-config eingegebene Nutzer funktioniert - habe mich mit diesem bereits am mysql-Server angemeldet.
     
  11. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    existiert die Datenbank in die du installieren willst und du hast auch localhost bei datenbank server stehen?
     
  12. partyfrikadelle

    partyfrikadelle Active Member

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Datenbank exitiert und ich habe localhost, 127.0.0.1 als auch die echte die IP-Nummer im Netzwerk ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg.
     
  13. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Probiere mal folgendes:

    1. erzeuge eine Datei mit dem Namen: nb-database.php und folgendem Inhalt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2. lade dieses script auf deinen webspace in das verzeichnis wo die wp-config.php liegt
    3. rufe es durch den Browser auf
    4. Zeige die Ausgabe die dieses Script erzeugt
     
  14. partyfrikadelle

    partyfrikadelle Active Member

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Er sagt:connection available
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden