1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Ältere Artikel"-Link unterschlägt Artikel

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von woof, 14. August 2008.

  1. woof

    woof Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stelle irritiert fest (nach Upgrade von 2.3 nach 2.6 - ohne dass das zwangsläufig zusammenhängen muss), dass der Link "Ältere Artikel" ("/index.php/page/2/") auf meiner Startseite zum vorletzten Artikel führt, nicht zum letzten. Dort führt im Gegenzug "Neuere Artikel" direkt zur Startseite. Auch danach werden viele Artikel schlicht unterschlagen. Ich bin mir keines Unterschiedes in den unterschlagenen Artikeln bewusst, woran kann sowas liegen?

    Meta-Data:
    • Darum geht es: editorial.de - (ja ja, nicht sehr viel passiert die letzten Jahre)
    • Design ist eine Abwandlung der "WordPress Default DE-Edition"
    • Plugins: "Auto Header Generator", "o42-clean-umlauts"
    Dazugehöriger Quelltext in "index.php":
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nachtrag: Es ist schon auffällig, dass alle per "Ältere/Neuere" erreichbaren Artikel aus der gleichen Kategorie ("Real Life") kommen, andererseits sind trotzdem nicht alle Artikel dieser Kategorie vertreten.

    Ideen?

    Danke,
    Thorsten
     
    #1 woof, 14. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2008
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    WordPress 2.6 scheint Probleme zu haben, wenn sich ein index.php in den Permalinks befindet. Also entweder das index.php entfernen, oder die Permalinks mal deaktivieren, und schauen ob der Fehler dann noch immer auftritt.
     
  3. woof

    woof Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    okay, entschuldigt, aus Mysterium wird Anfängertum. Ich hatte gehofft, ich benutze WordPress, etwas an meine Wünsche anpassen und gut, aber es sieht wohl so aus, als fehlen mir grundlegendes Verständnis und scheinbar die Möglichkeiten innerhalb von WordPress (wenn ich mich auf Theme-Programmierung und Konfiguration beschränke, also nicht im System selbst rumpatche). Von vorne:

    Das geschilderte Problem hat nichts mit 2.6 zu tun, es war Kombination aus meiner Konfiguration und meinem gebastelten Theme. Ich will auf der Startseite nur den aktuellsten Beitrag, also hatte ich das explizit in die "index.php" reingebastelt. In den Leseeinstellungen stand "Zeige die letzten" auf fünf oder so, dementsprechend ist die Navigation "ältere/neuere" Beiträge zu jedem fünften Beitrag gesprungen. Wenn ich diese Einstellung auf "1" stelle reagieren die Links wie von mir erwartet.

    Allerdings werden dann die Archivseiten ebenfalls auf einen Artikel gesetzt, und aus irgendeinem Grund weigert sich auf den Seiten die Navigation grundsätzlich, zu erscheinen. So hätte ich also das Archiv effektiv geschrottet, nur ein Beitrag pro Jahr erreichbar.

    Nun habe ich "Zeige die letzten" so hoch gestellt, dass bestimmt alle Beiträge eines Jahres erscheinen und die Navigation überhaupt nirgends mehr erscheint (d.h. Einstellung größer als Gesamtzahl der Beiträge), nicht wie gewünscht, aber immerhin jetzt eine konsistente Darstellung.

    Um meine Verwirrung etwas zu lindern, darf ich ein paar Anfänger-Fragen stellen?
    1. Wozu dient die Leseeinstellung "Zeige die aktuellsten"?
    2. Gibt es eine korrekte Möglichkeit, auf der Startseite nur einen Beitrag anzuzeigen und ansonsten die Navigation korrekt funktionierend zu machen und für das Archiv eine andere Anzahl an Beiträgen pro Seite zu definieren?
    3. Gibt es andere Möglichkeiten, dynamisch explizite Links einzufügen, die auf den neueren/älteren Beitrag verlinken? Z.B. auf der Startseite auf den zweiten Beitrag zu verlinken unabhängig von "next_posts_link()" und "Zeige die letzten".
    4. Woran könnte es liegen, dass in "archive.php" für "next_posts_link()" und "previous_posts_link()" kein Inhalt erzeugt wird? Die umgebenden DIV (s.o.) werden gerendert.
    Grüße,
    Thorsten
     
  4. woof

    woof Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das war hier hoffnungslos OFF-TOPIC, drum mag keiner antworten. Der Vollstandigkeit halber trotzdem, 4. scheint ein Bug zu sein.
     
    #4 woof, 17. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden