1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

zwei blogs gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von gidoland, 16. August 2008.

  1. gidoland

    gidoland Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich habe bei strato zwei domains unter einem vertrag. zur einen domain habe ich wordpress installiert. root/wordpress ordner/dateien

    kann ich nun zur zweiten domain einen weiteren blog - unter gleichem root - installieren? was muss ich genau tun?

    - wordpress ordner umbenennen da zwei gleichbenannte ja nicht funktionieren? wenn ja, welche dateien anpassen?
    - den wordpress ordner in einen unterordner packen? habe ich versucht und eine weiterleitung eingerichtet. hier wurde zwar installiert, aber das theme nicht angezeigt.

    danke
    guido
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja zeigen die beiden Domains auf das gleiche Verzeichnis, sprich sind domain A und domain B von dem was sie nachher anzeigen, identisch?
    Dann klappt das wohl nicht...Weil du halt keine zwei WordPress in einem Ordner haben kannst.
     
  3. gidoland

    gidoland Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jottlieb,

    ich habe einen blog root/wordpress für die domain allesbanane.de. da der vertrag unter allesbanane.de läuft (hier sind mehrere domains möglich) habe ich eine weitere reserviert. für diese domain möchte ich nun auch wordpress installieren. auf dem server liegen nun allerdings die ganzen dateien für allesbanane.de und auch der ordner wordpress.

    wie kann ich denn für diese domain nun wordpress installieren ohne irgendwas zu überschreiben?

    ich habe wordpress umbenannt - domain/ordnerumbenannt/ geht nicht
    ich habe wordpress in einen unterordner verschoben als domain/ordnername/wordpress - geht auch nicht, wird zwar installiert, aber das kubrick template nicht angezeigt.

    gibt es denn nicht für jede domain eine separate möglichkeit? nur weil ein vertrag das gleiche root verzeichnis? kann ich auf der remote-seite einen evtl. weiteren hauptordner anlegen (neben dem ordner mit den allesbanane-dateien) und wordpress installieren?

    also es sollen zwei verschiedene blogs und inhalte sein, pro domain ein separates wordpress blog. da jedoch ein vertrag haben beide das gleiche ftp-passwort. Und wenn ich die zweite site (dremaweaver) angelegt habe, erscheinen logischerweise die dateien der ersten domain.

    mmh, bin etwas planlos, sry. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

    danke für deine hilfe
    guido
     
    #3 gidoland, 17. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also du packst die Dateien des zweiten Blogs in /root/wordpress2 ... dann kannst du noch im Adminbereich von deinem Webpaket einstellen, welcher Ordner für deine Domain root sein soll .... d.h. du kannst den Ordner /root/wordpress2 also root einstellen für die zweite Domain ... ist halt eine Art "Weiterleitung" ... musst mal in deinem Adminbereich schauen ...
     
  5. gidoland

    gidoland Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    dann muss ich nun mal schauen
     
    #5 gidoland, 17. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden