1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Mediathek nach Import

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Theolobias, 17. August 2008.

  1. Theolobias

    Theolobias Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich versuche seit Wochen, ein Problem mit der Mediathek von WP in den Griff zu bekommen.

    Ich benutze WP 2.6, seit ein paar Tagen WP 2.61 - das Verhalten ist bei beiden Installationen das gleiche.

    Wenn ich in eine neu aufgesetzte WP-Installation einen Import mit der WP-eigenen Importfunktion durchführe (und dabei die Anhänge importieren lasse), ergeben sich folgende Fehler:

    Wurden die Bilddateien bereits zuvor via FTP auf den Server geladen, erstellt WP neue Bilddateien, indem es dem Originalnamen der Bilder einfach eine "1" anhängt und die Bildverlinkungen in den Artikeln dahingehend anpaßt. Das hat zur Folge, daß sich auf dem Server nach mehreren Importen immer mehr nutzlose Bilddateien ansammeln. Alternativ: mache ich erst den Export und ersetze danach die von WP neu erstellten Bilddatein via FTP durch die Originale, werden diese in der Mediathek zwar korrekt dargestellt, allerdings erstellt WP in der Datenbank bei diesem Verfahren lauter neue Einträge - hier wächst also nach einigen Importvorgängen die Datenbank immer mehr an, indem nutzlose Doppelungen erstellt werden. Darüber hinaus werden bei diesem Verfahren in der Mediathek die zugehörigen Artikel in der Spalte "Erscheint mit" nicht korrekt eingetragen, was für Verwirrung sorgt.

    Erledige ich den Import von Artikeln und Bildeinträgen direkt in der Datenbank, erscheinen in der WP-Mediathek nur weiße Thumbnails, obwohl die Bilddateien auf dem Server vorhanden sind (auch im Thumbnail-Format).

    Sprich: die Mediathek ist nach einem Import in eine neu aufgesetzte WP-Installation - je nach Vorgehen - entweder vollkommen leer, oder aber es entsteht ein Datenbankchaos bzw. überflüssige Dateien im uploads-Ordner.

    Auch das Plugin "Add from Server" hat mir hier nicht weitergeholgen, da auch hiermit erstens immer erneut neue Datenbankeinträge erstellt werden, obwohl für ein- und dieselben Bilddateien bereits Einträge vorhanden sind, zweitens wird auch hier die Spalte "Erscheint mit" im WP-Backend falsch befüllt.

    Kann es sein, daß die WP-Mediathek nicht wirklich ausgereift ist? Ich spiele mit dem Gedanken, Bildeinträge in der Datenbank einfach zu löschen und auf die Mediathek komplett zu verzichten. Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der das Problem mit dem Import und der Mediathek gelöst hat? Würde mich über Tips und evtl. Erfahrungsberichte im Umgang mit der Mediathek und der Datenbankd freuen!
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    In welches Verzeichnis legst du deine Bilder ab?

    Wenn du nicht /wp-content/uploads/ verwendest, das wird nämlich als Standard verwendet, lädt Wp die Dateien hoch, findet sie aber nicht.

    Dann trage die komplette URL zum Bildpfad unter Einstellungen - Verschiedenes - Kompletter Pfad zu den Dateien (optional): ein.
     
  3. Theolobias

    Theolobias Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja Teil des Problems: ich verwende den Standardordner von WP, also /wp-content/uploads/, organisiert in Ordnern nach Jahren und Monaten (von WP selbst). Deshalb kann ich es mir auch nicht erklären, daß WP bei einem Import nicht einfach an die bereits vorhandenen Bilder in dem Ordner andockt, obwohl die Artikel alle richtig verlinkt sind.
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich bisher auch noch nicht hinbekommen. WP legt die Ordner mit den den falschen Rechten an.
     
  5. Theolobias

    Theolobias Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ah, das heißt, wenn man die Ordnerrechte manuell anpaßt, funktioniert es? Welche Rechte müssen denn vergeben werden für die Ordner?

    Vielen Dank schonmal für die Antwort!
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    probier mal mit 766, sonst 777
     
  7. Theolobias

    Theolobias Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich probieren. Vielen Dank für die Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden